• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

(Un-)Möglich? Schatten entfernen in Aperture

derda75

Cox Orange
Hallo liebe Leute...

Und wieder ein kleines Problem:
iPhoto.jpg

Ich möchte gerne bei dem Bild den Schatten auf dem Kopf, Rüssel entfernen oder wenigstens abmildern.
Wie stelle ich das am Geschicktesten an?
Farbe auftragen?
Helligkeit auftragen?

Kennt da jemand einen Master-Plan?

LG
derda75

Selles

Reinette de Champagne
Versuch mal mit Viveza, da kannst du Kontrollpunkte setzen und damit gezielt aufhellen. Gibt es als Testversion.

derda75

Cox Orange
Danke für den Tipp!
Das klingt für mich nach einer Alternative zu Snapseed (AppStore)
Damit hatte ich es schon versucht. Leider fehlt dann beim Aufhellen die Farbe (unterscheidet sich stark zum hellen Bereich)
Auch mit Kontrast und Sättigung kam ich leider nicht weiter...

Selles

Reinette de Champagne
Da sind die Nik Produkte deutlich besser, wenn auch teuer. Color Efex 4 kann dir möglicherweise bei Kontrast und Sättigung helfen. Ich habe mir das gesamte Nik Spektrum als Bundle gekauft, war als Sonderangebot zu haben, und arbeite sehr viel damit. Da diese Filter aus RAW erst einmal TIFF machen, musst du in den Einstellungen von Aperture deb 16 bit Export einstellen.

derda75

Cox Orange
Danke für den Tipp!

Aber das ist etwas am Ziel vorbei... Ich bin Student und wollt mir nicht noch eine vollwertige Bildbearbeitungssoftware kaufen. Und meine Kompaktkamera macht gar keine RAW-Dateien (was ist eigentlich das besondere daran, bzw. warum ist es gut, wenn dir erst einmal in TIFF konvertiert werden?)

Also bekomme ich den Schatten mit Aperture 3 nicht weg?

P.S: Ich habe es auch mit Snapseed von Nik versucht… Hat leider auch nicht geklappt

Zuletzt bearbeitet: