[MacBook Air] Umzug von iMac auf Air M1 per TimeMachine

Bully101

Granny Smith
Registriert
26.01.15
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Ich möchte und muss meinen 11 Jahre alten iMac durch ein „neues“ Macbook Air M1 ersetzen (ja, 2020er Modell, aber es reicht mir und ist grade für etwas über 900€ bei Amazon verfügbar).

Nun zur Frage:
Der Mac hat 1 TB und ich würde logischerweise gerne komplett per TimeMachine umziehen. Das Air hat aber nur 256GB und ich würde da eine externe 1TB SSD M.2 zusätzlich dranhängen. Ist deutlich günstiger als für viel Geld intern und stört mich nicht.
Kapiert das System denn dann nachher aus der TimeMachine alles wieder herzustellen weil es dann ja 2 Festplatten gesplittet vorfinden wird, oder wird es Probleme geben und ich müsste „zu Fuß“ alle Daten auf die M2 vorher vom Mac verschieben?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Das wird beides nicht funktionieren.

Du kannst aber macOS auf die externe SSD installieren und dort am Ende der Installation eine Vollmigration der Time Machine-Sicherung ("Daten von einem anderen Mac übernehmen") auf das externe System durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: donna und froyo52

Bully101

Granny Smith
Registriert
26.01.15
Beiträge
15
Ok, Danke für Deine Antwort.
Bedeutet für mich eigentlich nur, dass ich als Bootlaufwerk die externe SSD angebe und das System dann neu aufsetze. Dann die TimeMachine dran und ueberspiele. Richtig?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
dass ich als Bootlaufwerk die externe SSD angebe und das System dann neu aufsetze.
Da muss nichts neu aufgesetzt werden. Du installierst ein zweites macOS auf der externen SSD. Das wird dann von selbst Boot-Laufwerk.
Dann die TimeMachine dran und ueberspiele.
Nicht nachträglich. Wie gesagt musst Du am Ende der Installation von macOS die Frage "Daten von einem anderen Mac übernehmen" mit ja beantworten. Dort kannst Du die Time Machine-Sicherung als Quelle angeben.

Nach der Installation darf nichts "überspielt" werden, da die Benutzer-Accounts auf der Sicherung sonst nicht zu den Accounts des neu installierten Systems passen.
 

Bully101

Granny Smith
Registriert
26.01.15
Beiträge
15
So, da es morgen soweit ist, nochmal kurz die Zusammenfassung was ich machen muss:

- Macbook „blank“ kurz einrichten
- externe SSD dran
- neuestes OS downloaden und auf der Externen installieren.
- dort dann bei entsprechendem Fortschritt per TimeMachine importieren

Es muss nirgends angegeben werden dass von der externen gebootet werden soll oder sonst etwas, korrekt?