• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Umzug Thunderbird von Windows7 auf osx Maverircks

cesikid

Golden Delicious
Registriert
13.12.13
Beiträge
9
Hallo!

Ich bin totaler Mac-Neuling. Ich versuche seit 2 Tagen krampfhaft meine alten Mails von Thunderbird Windows auf Thunderbird Mac zu kopieren. Ich hatte mir auch schon im voraus ein Buch gekauft, um den Umstieg zu vereinfachen, aber diese waren nur für Mountain Lion erhältlich.
Tuhnderbird auf Mac ist installiert. Leider fehlt der Ordner mit den Maildaten. Ich habe bei Thunderbird extra einen alten Account eingerichtet, wo ich die ganzen Spam-Mails bekomme. Ich finde aber den Ordner mit den Profilen nicht. In den Beschreibungen steht immer "Benutzer/benutzername/Library/thunderbird". Unter dem Benutzernamen befindet sich aber nicht der Ordner "Library". Der befindet sich direkt bei "Macintosh HD". Jedoch ist dort auch kein Ordner mit dem Namen Thunderbird. Ich habe bereits Thunderbird entfernt und wieder installiert. Der Testaccount war wieder da, aber den Ordner mit den Profilen konnte ich nicht finden. Ist der Profile-Ordner ein versteckter Ordner, wie in Windows? Wie kann ich dann die versteckten Order unter Mavericks sichtbar machen?

Mirko
 

Hooray

Alkmene
Registriert
16.11.13
Beiträge
35
Der Umzug zwischen Win und Mac geht genau so, wie der Umzug auf verschiedenen Win-Systemen.
Ja, die Ordner sind nicht sichtbar, bemühe hier mal die Suche nach dem Thema, findest Du sicher und ist nicht so schwer. Dann die Profile Ordner von Win einfach an den entsprechenden Ort auf dem Mac kopieren. Wenn Du auf dem Mac noch kein Konto eingerichtet hast, fehlt eventuell der Pfad dorthin. Richte einfach irgend ein Konto ein und gehe dann im TB mit Rechtsklick auf den Kontonamen und im öffnenden auf Server-Einstellungen. Dort findest Du den aktuellen Pfad (wahrscheinlich etwas wie: /Users/deinbenutzername/Library/Thunderbird/Profiles/wildebuchstabenkombination.default/Mail/pop.deinmailprovider.net). Entsprechend dieser Struktur kopierst Du die Win-Daten rüber.
Bei mir hat er alles mit rüber genommen, inkl. Erweiterungen und allem anderen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, das ist eine "Spezialität" von Apple seit Moutnain Lion, dass die Library versteckt ist. Und das noch dazu nirgends wirklich steht (außer bei Google). Wenn du sie gleich sehen willst, dann halte die Alt-Taste gedrückt und gehe im Menü auf "Gehe zu", dann siehst du im Dropdown-Fenster irgendwo unten die "Bibliothek", anklicken und sie ist offen.

Wenn du sie immer sichtbar haben willst, man schaut da schon öfter mal rein, dann öffne aus dem Ordner Dienstprogramme das app mit Namen Terminal und tippe (kopiere) Folgendes ein:
Code:
[COLOR=#d83d80]chflags nohidden ~/Library[/COLOR]


Das heißt es wird dem Ordner Library die Einstellung "unsichtbar" genommen. ~/Library meint immer die Library in deinem User-Ordner. Es gibt noch eine allgemeine, die wird /Library benannt und enthält Daten die alle User brauchen können.
Ich hoffe, du findest jetzt den Thunderbird-Ordner.
Salome

Übrigens: Willkommen bei AT und Gratulation zu deinen sorgfältigen Vorarbeiten. Sehr viel Unerschied ist zwischen Mountain Lion und Mavericks nicht. Das Buch wird hilfreich sein. Auch die Mac Hilfe oben im Menü ist nicht zu verachten und auf AT das Wiki sowie einige angepinnte Tutorials.
 

cesikid

Golden Delicious
Registriert
13.12.13
Beiträge
9
Danke Salome!

Es hatt geklappt. Der Ordner und alle Mails sind da. Jetzt muss ich nur noch die importierten in Mail wieder sichtbar machen. Ich denke, es gibt da bestimmt was in den an deren Beiträgen, die mir weiterhelfen können.

cesikid
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In ~/Library/Mail/V2/MailData/ liegen einige Dateien mit dem Namen Envelope Index. (Also diese Library, du jetzt sichtbar gemacht hast).
Schließe Mail und ziehe diese Dateien auf den Schreibtisch, dann starte Mail neu und erschrick nicht Alle vorhandenen Mails werden neu geladen. Vielleicht hilft das.
Salome