• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umzug: Telefon/Internet/Fernsehen

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Hallo ihrs,

ich bin momentan völlig verwirrt habe mich grade durch einen Wust von Tarifen gewühlt alles mögliche notiert und hab immernoch das Gefühl nicht alles beachtet zu haben.


Folgende Situation:
Ich will zusammen mit meiner Freundin ausziehen, in der neuen Wohnung soll es natürlich Fernsehen, Internet und Festnetztelefon geben.
Frage ist jetzt was ist am günstigsten ;) Verfügbar ist bei uns eigentlich alles da wir in eine größere Innenstadt ziehen ;).

Jetzt habe ich mir überlegt ob es einen Tarifrechner gibt der alles 3 in sich vereint, wäre schön wenn einer sowas wüsste.

Außerdem hab ich ein paar einzelne Fragen auf die ich keine Antwort gefunden habe.
1. Braucht man für Sky eine Internetleitung oder wie funktioniert das?
2. Gibt es keinen "normalen" Kabelanschluss mehr? Also Kabel in Buchse und Fernsehen und fertig? Brauch ich mittlerweile für jeden Mist einen Receiver? Ich brauche eigentlich nicht diese ganzen neuen Sender, ARD, ZDF, RTL Pro7 und so würden ja reichen, Sky war letztendlich nur die Überlegung, weil die monatlichen Gebühren relativ niedrig sind.

Ja das sind so die Fragen würde mich über eine Antwort freuen :)
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Schau dir mal T- Home das haben wir und sind damit sehr zufrieden.

Fängt glaube ich bei 44,95 an und da ist ne Internet Flat und Telefon Flat und IPTV dabei.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Kabelanbieter haben in der Regel auch Komplettpakete (Kabelfernsehen analog + ggf. digital, Internet über Kabel, Telefonie (VOIP über Kabel)) im Angebot.
Ich ziehe auch gerade um und habe mich für das 3play-Paket von Unitymedia entschieden. Bietet in meinen Vergleichen deutlich höhere Download-Bandbreite als DSL (mit der Einschränkung, dass keine konstante Bandbreite garantiert werden kann, sondern zu „Ballungszeiten“ auch Performanceeinbrüche auftreten können) und ist günstiger (vor allem günstiger als VDSL). Wie zuverlässig der Anschluss ist, insbesondere die Telefonie, weiß ich natürlich noch nicht, aber ich habe für alle Fälle ja noch mein iPhone.

Eine gemeine Falle ist bei UnityMedia verbaut (schreibe ich nur, falls das Angebot für Dich in Frage kommen sollte): Zumindest beim Online-Vertragsabschluss bestellt man zwangsläufig ein Anti-Viren-Paket mit, man kann das nicht abwählen/weglassen. Das ist in den ersten Monaten kostenlos, aber dann kommt irgendwann eine Grundgebühr dafür, d.h. man muss möglichst bald nach Vertragsabschluss dieses Antiviren-Abo gleich wieder kündigen. (Ich werde morgen mal in der Filiale nachfragen, ob man dort bei Vertragsabschluss diese Option gleich ganz weglassen kann.)

Gibt es keinen "normalen" Kabelanschluss mehr? Also Kabel in Buchse und Fernsehen und fertig? Brauch ich mittlerweile für jeden Mist einen Receiver?

Jein! Natürlich braucht man einen Receiver (= Empfänger), um Fernsehen zu empfangen. Aber das muss natürlich kein externes Gerät sein. Im Kabelfernsehen gibt es nach wie vor das gute alte Analogfernsehen, das alle Fernseher und Recorder bereits von Haus aus empfangen können. Externe Empfänger sind nur für Digital-TV nötig, und auch nur dann, wenn im Fernseher/Recorder nicht bereits ein DVB-C-Empfänger eingebaut ist – was irgendwann Standard sein wird. Set-Top-Boxen sind eher eine Übergangserscheinung, um alte Geräte mit neuer Technik zu verheiraten.
 
  • Like
Reaktionen: Kralle205

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Wenn eure neue Wohnung eine ausreichend Leistungsfähige Internetleitung besitzt, würde ich euch auch t-home empfehlen. Komischerweise stimmt das Preis/Leistungsverhältnis dort bei der Telekom einmal. Dann ist es auch sehr einfach Sky und andere Pay-TV Sender dazu zu buchen. Allerdings braucht man wie gesagt eine stabile leistungsfähige Leitung. Sonst hat man nur ärger damit. Wir sind auch aus einem !Dorf! in die Stadt gezogen und hatten im Dorf eine starke 16.000er Leitung. T-Home hat ohne Probleme funktioniert. Jetzt in der !Stadt! haben wir zwar laut diversen Anbietern auch 16.000 allerdings so instabil, dass jedes Mal wenn man fernsehen will, die komplette Internetverbindung zusammenbricht.

mfg thexm
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nachtrag zu meinem letzten Post: Ich war heute im UnityMedia-Shop. Auf Nachfrage sagte man mir, es sei nun Vorschrift, dass Internetanbieter mit dem Internetzugang auch ein Sicherheitspaket mit anbieten und man müsse es zunächst mitbestellen. Sofort nach Einrichtung des Anschlusses könne man es aber unkompliziert telefonisch (0800-Nummer, also kostenlos) wieder kündigen, und in den ersten Monaten ist es ja auch kostenlos.