• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Umzug iTunes (PC) auf MacBook

finepixler

Elstar
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her und ständigem Abwägen habe ich nun ein MacBook Pro bestellt. Meine iTunes Mediathek auf dem PC beläuft sich nun auf über 70GB Größe. Diese muss nun natürlich verlustfrei auf das MacBook umziehen. Hierzu möchte ich gerne von Euch wissen, was hier zu tun ist und wie ich das am Besten anstelle. Zur Verfügung steht ein DVD-Brenner im PC.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

finepixler

Elstar
Super, vielen Dank. Ich werde ein Backup auf einer externen Festplatte machen. Gibt es für meine iTunes Mediathek irgendeine Art Initialisierungsdatei welche ich unbedingt sichern bzw. übertragen muss? Ich habe auf meiner Festplatte einen Ordner Namens iTunes und eben einen Ordner Namens iTunes Medithek. Diese ist übrigens bereits 88GB groß. :oops:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Einfach den gesamten iTunes-Mediathek-Ordner kopieren, am Mac einfügen (am besten im Musik-Ordner) und dann beim Starten von iTunes die Alt-Taste gedrückt halten. Dann solltest du die soeben rüberkopierte Mediathek auswählen können und alles sollte eigentlich passen. Gibt es doch Probleme dabei, melde dich einfach hier.

Mikele416

Golden Delicious
Melde Dich aber bitte auch, wenn's geklappt hat! ;)
Viele Grüße, Michael

iFönler

Ingol
Moin

Nicht den Ordner mit der Medithek von iTunes kopieren, den gesamten Ordner "iTunes", welcher sich unter Musik in Win findet, kopieren.
Dann auf dem Mac den hier vorhanden Ordner "iTunes" durch die Kopie ersetzen, im Finder unter Musik. Ergebnis, iTunes ist mit allen Einstellungen und Inhalten auf dem Mac, wie du es unter Win verlassen hast. ;)

Ich erinnere mich dunkel, aber das war beim damaligen Umzug von einem PC auf meinen ersten Mac auch die wichtigste und brennendste Frage "Wie zum Donner iTunes umziehen lassen?", der beschriebene Weg führte zum gewünschten Erfolg.

Gruß

finepixler

Elstar
Hallo nochmals!

Vielen Dank erstmal. Um eines vorwegzunehmen: Meine iTunes Mediathek ist mir heilig. Hier stecken nicht nur sehr viele Apps, sondern auch Musik und Videos ohne Ende drin, welche ich mit viel Arbeit importiert und archiviert habe. Jeglicher Verlust wäre ein Schreckensszenario! :mad:

Ich habe im Windowsexplorer (Festplatte hat zwei Partitionen) mehrer Verweise auf iTunes vorgefunden:

1. C:\Bibliotheken\Musik\Eigene Musik\iTunes\iTunes Media (2,2GB / 76 Dateien /6 Ordner)
2. C:\iTunes Mediathek (87,9GB / 7.710 Dateien / 989 Ordner)
3. C:\Programme (x86)\iTunes (161MB / 3.368 Dateien / 91 Ordner)

So stellt sich also bei mir die ganze Sache dar. Ein Buch zur Einarbeitung in MacOS habe ich bereits bestellt: http://www.amazon.de/dp/384210023X

Ich hoffe sehr dass mir der Umstieg gelingen wird. Wir haben in unserer Familie bereits zwei iPhones, ein iPad und AppleTV im Einsatz. Der Umstieg auf einen Mac ist jetzt eigentlich die logische Konsequenz um die ganze Sache abzurunden. :)

Anhänge

• iTunes screenshot 1 LW C.JPG
    iTunes screenshot 1 LW C.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 190
  • iTunes screenshot 2 LW D.JPG
    iTunes screenshot 2 LW D.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 193
  • iTunes screenshot 3 LW C Programme.JPG
    iTunes screenshot 3 LW C Programme.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Stellt sich die Frage, hast du in iTunes den Pfad zur mediathek mal verändert? Wenn ja, dann mußt natürlich entsprechend die Mediathek von der anderen Partition auch mitnehmen.

Gruß

havowe

Erdapfel
Auch ich habe Probleme mit iTunes. Habe die Gesamtmusik übertragen. Kann vom Mac darauf zu greifen. Auch vom iPad aus.
Bei Apple TV sehe ich die Mediathek und kann die einzelnen Musikstücke anklicken. Aber dann ist Schluss, das Suchzeichen dreht und dreht. Ich bekomme keinen Song ans laufen.Was habe ich falsch gemacht?

finepixler

Elstar
Hallo zusammen!

So, seit drei Tagen habe ich mein MacBook Pro. Der erste Kontakt gestaltete sich doch recht schwierig, da ich mit MacOS bisher keinerlei Erfahrung hatte. Dank des wirklich sehr empfehlenswerten Buches http://www.amazon.de/dp/3842100531 hat der Umstieg jedoch recht gut geklappt.

Meine Mediathek habe ich auf einer externen Festplatte gesichert und anschließend über die iTunes Funktion "Menüleiste > Ablage > zur Mediathek hinzufügen" importiert. Hat fast reibungslos geklappt. Leider wurden nicht alle Cover meiner Musikalben übernommen, obwohl diese zuvor auf dem PC vorhanden waren.

Pill

Adams Parmäne
Hättest du es gemacht, wie hier beschrieben wurde, wäre das nicht passiert ;)

Solltest du den iTunes Ordner doch verschoben haben, dann kannst du iTunes mit gedrückter alt-Taste öffnen und "Wählen ..." auswählen, dann kannst du die verschobene Mediathek öffnen. Dann sollte alles sein wie unter Windows.