• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umzug iCloud Drive zwischen 2 Familienfreigaben

Spi12

Golden Delicious
Registriert
14.05.20
Beiträge
10
Hallo,

könnt ihr mir sagen, was passiert wenn ich das iPhone meiner Freundin auf eine neue Familienfreigabe umziehe? Gehen alle ihre Daten und Fotos, die im Drive (freigegeben mit der alten Familienfreigabe!) verloren sobald ich sie in die neue Familie umziehe?

Viele Grüße und Danke!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.503
Es geht zumindest alles verloren, was über die bisherige Familie bezogen wurde, Apps, Musik, Videos, Abos.
 

Spi12

Golden Delicious
Registriert
14.05.20
Beiträge
10
Hallo NorbertM,

Danke für deine Antwort!!

Das wäre zu Verschmerzen. Mir geht es um Fotos und Daten in der Cloud. Weißt du da auch etwas zu?

viele Grüße!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.503
Das sollte vielleicht jemand beantworten, der das schon mal gemacht hat. Technisch ist das, von den Einkäufen mal abgesehen, ja nur eine Freigabe von Cloudspeicher. Was versprichst du dir überhaupt von der Aktion, wenn es nicht um das Teilen von Apps geht?

Vielleicht erstmal den Cloudspeicher erweitern und aus der bisherigen Familie abmelden.
 

Spi12

Golden Delicious
Registriert
14.05.20
Beiträge
10
Beide Familien haben 2TB. Viel erweitern geht da nicht ;)
In der alten belegt sie ca. 100GB. In der neuen natürlich nichts.
Ich verspreche mir davon, dass ich den alten iCloud-Account (der die alte Familienfreigabe hat) endlich abmelden kann. So muss ich zweimal Music und Speicher bezahlen. Schön wäre ja wenn es nur noch einmal ist.

Dann wäre sie auch in der richtigen Familie, wo alle gekauften Apps sind und auch iPad und Kinderaccounts hinterlegt sind.

Edit: Das war ja genau meine Frage, was passiert denn wenn ich sie aus der Familie abmelde? Muss ich dann einfach "Ihren" eigenen Speicher erstmal erhöhen (200GB oder so) und dann in die neue Familie umhängen?

Ich weiß dass das alles sehr umständlich ist, aber der alte iCloud-Account muss weg, da der noch u.a. bei der Ex-Frau genutzt wird (iPad für die Kinder, etc.).
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.503
Ich würde ihren Cloudspeicher für einen Monat erhöhen und dann aus der Familie abmelden. Das muss ja auf jeden Fall funktionieren, weil es das Standard-Szenario ist.

Wie gesagt, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon mal gemacht hat.
 

Spi12

Golden Delicious
Registriert
14.05.20
Beiträge
10
Das klingt sinnvoll. Und dann könnte ich den Account ja auch ganz normal wieder in eine andere Familie aufnehmen. Vermutlich muss ich nicht einmal einen Monat warten.
Vielen Dank :)
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161

Gehen alle ihre Daten und Fotos, die im Drive (freigegeben mit der alten Familienfreigabe!) verloren sobald ich sie in die neue Familie umziehe?
Ihre eigenen Daten sollten nicht betroffen sein,
Die Fotoalben, Kalender und Erinnerungsliste der Familienmitglieder werden von all ihren Geräten entfernt.
 

Berry2k

Jonagold
Registriert
29.05.18
Beiträge
22
Wenn du kein Risiko eingehen möchtest ( weil die Daten sehr wichtig sind o.ä. ), solltest du wirklich erst warten, bis sich jemand meldet, der genau dieses Szenario hatte. Weil sonst wird’s riskant, wenn offline speichern keine Option ist?

Nach etwas recherche glaube ich zwar, dass alles was man selbst hochlädt, in der eigenen iCloud bleibt, egal ob man das Kontingent selbst erweitert hat oder durch jemand anderes ( Familienfreigabe ). Bei der Familienfreigabe lädt ja nicht jeder plötzlich alles in deine iCloud, sondern man lädt es ja für sich selbst hoch, teilt sich nur das Kontingent als obere Schranke ( 200GB oder 2TB ), es bleibt also alles mit der eigenen Apple ID verknüpft.
Schlussfolgerung: Sollte deine Freundin genug eigenes Kontingent haben, bleibt also alles bei ihr!
Allerdings keine Garantie darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161
Die Frage ist halt, wenn deine Freundin genug eigenen Cloudspeicher hat, sodass dort alle Daten unterkommen könnten, transferiert Apple diese dann automatisch dadrauf?
Apple transferiert doch keine Daten hin und her, durch die Familienfreigabe wird doch nur der Speicherplan zentral bezahlt.
Ist doch nicht so, als wenn mir auf Server 2736545378dbc in Cupertino die 3. Festplatte von oben im Rack gehört.
Solange sie ihren iCloud account behält und genug Speicherplatz gebucht hat, bleiben ihre Daten ihre Daten in der cloud.
 

Spi12

Golden Delicious
Registriert
14.05.20
Beiträge
10
Backup ist klar, aber beim Backup wird ja auch nur das gesichert was auf dem iPhone ist.
Danke für eure Antworten! Ich nehme sie nachher mal aus der Familie raus, erhöhe ihr Kontingent und nehme sie dann in die neue Familie mit auf.
Das mir kein Server / Festplatte gehört war mir auch klar, mir war das Verhalten dennoch nicht ganz klar.
 
Registriert
16.01.22
Beiträge
1
Hallo Spi12,
ich stehe vor einer ähnlichen Umzugssache von einer Familien iCloud heruas in eine Eigene.
Es geht nur um die Fotos und Videos welche nicht verloren gehen dürfen.

Wie hat es bei Dir funktioniert mit dem iCloud Umzug?