• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Umzug der Bilder vom Windows-PC auf MacBookPro

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Hallo in die Runde,


nachdem gestern mein neues MacBook Pro gekommen ist, mache ich mir Gedanken über den Umzug vom Windows-PC. Auf dem PC habe ich meine Bilder auf einer internen Platte gespeichert. Abgelegt sind sie in Jahresordnern. Dies sind wiederum in Unterordner unterteilt.


Auf dem PC habe ich für die Bilder eine eigene Partition in einer Größe von 375 GB; diese ist mit 295 GB belegt.


Auf dem MacBook habe ich „nur“ eine 750er interne Platte. Schätze mal, dass diese im nächsten Jahr gegen eine 500er SSD-Platte getauscht wird. Die interne Platte möchte ich nicht mit dem kompletten Bildarchiv / Videomaterial zufüllen.


Also dürften 2 externe Platten fällig werden. Eine für die Originaldaten, eine als Datensicherung. Eigentlich müsste ich noch eine dritte Platte zum Auslagern nehmen.


Wenn ich das richtig sehe, scheidet iPhoto für das Handling aus. Ich möchte die Bilder in die Fotoverwaltung importieren. In dieser sollten die Bilder verwaltet werden. Die Originale will ich nicht immer online haben (macht bei der Datenmenge wenig sinn).


Ich „spiele“ gerade mit Aperture rum. Das Programm sollte die reine Verwaltungsfunktion beherrschen soweit ich das gelesen habe.


Was passiert im Workklow mitz Aperture, wenn ich ein Bild extern (z.B. CaptureNX) bearbeite. Kann ich das bearbeitet Bild wieder dem Original in der Datenbank zuordnen.


Mit Lightroom habe ich mich am PC nicht so recht anfreunden können. MediaPro habe ich nicht getestet. Ist mir nur zum Verwalten eigentlich auch zu teuer.


Gibt es sinnvolle Alternativen? Würde beim Import (oder auch später) gerne die Dateinamen der Bilder umbenennen. So stelle ich sicher dass diese einmalig sind.


Viele Grüße


Nordlicht
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Also ich bin vor kurzem auch diesen Weg gegangen und jetzt mit Aperture sehr zufrieden. Im Gegensatz zu Lightroom eine brauchbare Verwaltung. Du kannst ohne Probleme Deine Originale auf einer externen HDD haben und die Vorschaubilder in von Dir gewählter Größe immer dabei. Ich persönlich nutze die Backupfunktion von Aperture nicht, dafür gibts ja noch TM und meine onlinesicherung bei crashplan.com, was bisher tadellos funktioniert. Der Workflow in Aperture ist einfach gelungen. Bei Fragen gern Details.

Gruss
Sunchild