• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Umzug auf neues iPhone: E-Mail Passwörter?

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Hallo Gemeinde,
obwohl ich jetzt schon einige Male ein neues iPhone aus der Cloud
wieder in Betrieb genommen habe (als neues iPhone mit den Daten vom Alten gefüttert),
musste ich jedes Mal die Passwörter für meine E-Mail Accounts neu eingeben.
Gibt es einen Weg, diese auch automatisch zu sichern?
(Schlüsselbund ist aktiviert und die Neuinstallation mache ich nicht über iTunes)

Bin Euch für Tipps sehr dankbar.

paul.mbp

Ralls Genet
Ein verschlüsseltes Backup über iTunes würde Dein Problem lösen

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber ich möchte eigentlich nicht und habe
zuviel Angst, dass es mir da alles zerschießt (war in der Vergangenheit so).
kann ich dieses verschl. Backup unabhängig vom iCloud Backup machen?

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
O.K., vielleicht falsch geschrieben:
Wird mein iCloud Backup dadurch gelöscht?
Oder hat es damit nichts zu tun?

Ich wollte nämlich (z.B.) gerade meine Apple Watch von der "mein iPhone suchen" App
trennen, und dann wurde die Uhr ganz zurück gesetzt.

vortrom

Jerseymac
wenn du in iTunes ein Backup durchführst geht dir das cloud Backup nicht verloren.
Du musst es nur wieder aktivieren. (Cloud Backup)

Also ich sichere über Cloud und iTunes schon einige Jahre, mir hat es noch nie ein Backup zerschossen.

maddi06

Borowitzky
Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber ich möchte eigentlich nicht und habe
zuviel Angst, dass es mir da alles zerschießt (war in der Vergangenheit so).
kann ich dieses verschl. Backup unabhängig vom iCloud Backup machen?
Doch, das geht. Bei dem iCloud Backup werden die Passwörter genaue so gespeichert wie im verschlüsselten Backup über iTunes UND du kannst beide Backups anlegen.

iTunes geht definitiv schneller, da die Apps etc. nicht extra noch mal aus dem App Store geladen werden.

Wenn du vor dem Update alles auf dem aktuellen Stand hast, geht mit einem iTunes Backup kaum was schief.

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
super, ich danke Euch.
Jetzt muss nir noch UPS endlich kommen.

smoe

Roter Winterkalvill
Doch, das geht. Bei dem iCloud Backup werden die Passwörter genaue so gespeichert wie im verschlüsselten Backup über iTunes
Nicht genau so, sondern anders. Beim verschlüsselten iTunes Backup wählst du selbst den Schlüssel (das PW das du vergibst) und kannst dann durch Eingeben des Passworts das Backup inkl aller gespeicherten Kennwörter auf jedem Gerät wiederherstellen.

Beim iCloud-Backup werden deine Kennwörter zwar ebenfalls verschlüsselt gespeichert, aber als Schlüssel dient dort die Gerätekennung deines Geräts. Das bedetuet du kannst das Backup inklusive Kennwörter nur auf dem Gerät wiederherstellen von dem das Backup stammt. Spielst du das Backup auf ein anderes Gerät, können die Kennwörter nicht entschlüsselt werden und müssen neu eingegeben werden.

Wenn allerdings der iCloud-Schlüsselbund genutzt wird sollten die Kennwörter sowieso darüber wieder zurück aufs Gerät kommen.

• Like
Reaktionen: maddi06

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Also Backup in iTunes wurde erstellt (in ca. 8 Minuten).
Da der UPSler inzwischen da war, läuft schon das Backup auf das 7er.

Ich danke Euch allen und wünsche ein schönes Wochenende.

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Also bei mir werden die Mailkontenpasswörter auch nicht im verschlüsselten iTunes Backup gespeichert.