• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Umzug auf neuen Mac

Perlomator

Erdapfel
Registriert
19.12.20
Beiträge
3
Ich möchte bald umziehen und frisch starten.
Nun befindet sich in meinem User Ordner neben meinen dateien und Ordnern uach jede menge versteckter Quatsch.
Muss ich den Kram auf den neuen Mac mitnehmen?
Der Library Folder aus meinem Ordner ist zB 100GB groß, das wäre die hälfte der neuen Platte. Wofür? was ist da drin? und erstellt sich dieser folder nicht eh von selbst?

kurze Eckdaten vielleicht noch:
altes MB Pro mit 512gb seit 2016 in nutzung
neuer mac mini 256gb + 1TB ext SSD,
ausserdem habe ich ne 200gb wolke bei apple.

Ich werde diesen mac nicht mehr zum arbeiten sondern nur noch für home Anwendungen, Fotos bearbeiten und Internetkosum nutzen. auch werde ich nicht mehr alle Apps brauchen die sich so angesammelt haben. deswegen erschließt es sich mir nicht den alten lib folder auf den neuen Rechner zu kopieren (ich habe ihn aber trotzdem als pure kopie auf einer anderen ext SSD gespeichert) Ich weis auch das man aus einem TimeM abckup migrieren kann, aber das will ich garnicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Wofür? was ist da drin?
Diverses ist dort drin, zum Beispiel alle Mails,bzw. die Datenbank von Mail, es ist zudem der Ordner in dem Programme ihre Einstellungen speichern und ggf. auch ihre Daten, wie zum Beispiel das Schlüsselbund oder die Nachrichten, also letztendlich so ziemlich alles, was du an Daten mit Programmen erzeugt hast, sofern sie nicht explizit an anderen Orten gespeichert sind.
Du müsstest also näher erläutern, was du weiter mit altem Datenbestand oder Einstellungen nutzen willst und auf was du verzichten kannst.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.877
uach jede menge versteckter Quatsch.
Warum soll das "Quatsch" sein? Der Mac speichert die Daten ja nicht zum Spaß ab.
Wofür? was ist da drin?
Das kann hier niemand beantworten, denn das hängt davon ab, welche Programm Du einsetzt. Wenn Du zum Beispiel viele Apps aus dem App Store einsetzt, sind dort sämtliche erstellten Dokumente dieser Apps gespeichert.

Der persönliche Library-Ordner ist deshalb versteckt, weil darin extrem wichtige Daten liegen können, deren Nutzen nicht sofort ersichtlich ist. Das unabsichtigte Löschen soll verhindert werden.

und erstellt sich dieser folder nicht eh von selbst?
Ja, aber nicht alle Inhalte, auf die Du angewiesen sein könntest.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

BalthasarBux

Wagnerapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.565