• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

UMTS Stick, Tiger update notwendig ???

deundwe

Braeburn
Hallo auch,

Plane für das ibook G4 (zwar alt aber läuft noch wie ein VW Käfer) meiner Frau den Kauf eines UMTS Sticks und zwar den 4G Systems XS Stick W14.
Soweit so gut, allerdings steht bei den Anforderungen MAC OS X 10.4.9 und auf dem ibook ist 10.4.1
Frage: ist ein update auf 10.4.9 wirklich notwendig oder würde es trotzdem funktionieren ?
Falls notwendig, kann mir jemand den link posten !
Frage: hat jemand eine bessere Empfehlung für einen UMTS Stick der mit G4 Prozessor und Tiger 10.4.1 klar kommt ???
Danke für die schnelle Antwort
deundwe

Macbeatnik

Golden Noble
über die Softwareaktualisierung erhältst du das letztmögliche Update, das ist 10.4.11.
(du bist dir sicher, das du noch 10.4.1 auf dem Rechner hast und nicht doch schon 10.4.11?

deundwe

Braeburn
es ist 10.4.11 natürlich
Ich Torte habe die 2. eins nicht gesehen, also sollte das ja passen.
However, ist denn der UMTS Stick (4G Systems XS Stick W14) ne gute Wahl ???
Das soll schon bestens funktionieren ohne das ich zum professionellen Netzwerkadimistrator mutieren muss

Macbeatnik

Golden Noble
Kenne den Stick nicht, aber bedenklich finde ich dieses hier aus den Systemvorraussetzungen des Sticks:
MAC OS X™ 10.4.9 oder neuere (nur Intel Plattform)

Das könnte bedeuten, das er eventl. für dein iBook(PPC Rechner, kein IntelMac) nicht geeignet ist.

deundwe

Braeburn
warum ist ein UMTS Stick Prozessorabhängig ??? Kann mir das mal jemand erklären !!!

Macbeatnik

Golden Noble
Du wirst dafür einen Treiber benötigen und eventl. auch eine Konfigurationssoftware und wenn der nur in IntelCode geschrieben ist(d.H. kein UniversalCode(sowohl für PPC als auch für Intel), dann wird dieser Treiber nicht auf einem PPC Rechner laufen.

Sawtooth

Langelandapfel
Weil die sich beim Schreiben der Software für das Ding möglicherweise den PPC-Teil geschenkt haben, z.B.?

MfG, Sawtooth

Udo2009

Gast
warum ist ein UMTS Stick Prozessorabhängig ??? Kann mir das mal jemand erklären !!!
Weil der Stick über ein mitgeliefertes Programm angesprochen wird, und dieses Programm ist entweder eine Universal Binary, oder nur PPC Code oder nur Intel Code. Habe mir den Stick von N24 geholt, der ist auf jeden Fall Tiger PPC kompatibel.

Udo