• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

UMTS Geschwindigkeit im o2-Netz

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo,

mich würde mal interessieren wie schnell das o2 UMTS Netz wirklich ist. Leider findet man auf der o2 Seite nur "Werbe"-Zahlen. Aber ich würde gerne mal wissen wie schnell das reelle UMTS und EDGE bei o2 ist. Vorallem ob es bei den einzelnen iPhones Unterschiede gibt zwischen 3g/3gs/4g bzw. ob diese auch nur eine gewissen Kapazität vertragen. Wenn ich bei meinem 3g das Speedtest.net App starte und messe komme ich im schnitt im 3G-Netz auf 0,66 mbit/s Download und einen Ping vom mindestens 500ms. Und bei dem iPhone 4g von einem Freund ist es im gleichen Netz am gleichen Standort 1,55 mbit/s und 160ms Ping.

MfG

P.S.: Hoffe ich habe das in das richtige Unterforum gepostet. War mir nicht ganz sicher!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mich würde mal interessieren wie schnell das o2 UMTS Netz wirklich ist.
Lass mich das mit nur einem Wort schildern: Absolutbesch...

und einen Ping vom mindestens 500ms.
o2 hat schon mal Tage, wo du 2 Sekunden und mehr erlebst. Von ständigen Verbindungsabbrüchen, überlasteten Einwahlservern und häufigen Drops auf EDGE/GSM trotz bester Empfangsverhältnisse nicht zu reden. Persönliche Einschätzung: Der rosa Riese kanns *deutlich* besser.
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hi,

also die 900ms Marke habe ich noch nie geknackt... auch habe ich keine Verbindungsabbrüche oder Wechsel zwischen EDGE/3G. Ich lebe in einer Stadt mit <300.000 Einwohnern (Weiß nicht ob dies von Bedeutung ist).

Könnte man die Persönliche Einschätzung mit Zahlen und Fakten untermauern?

MfG
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe den UMTS Stick... und nutze den, vor allem unterwegs, sehr intensiv. Zahlen müsste ich mal raus schreiben.

WENN ich aber sauberen Empfang habe (was bei aber meistens immer ist, da ich kaum beruflich "auf dem Land" unterwegs bin), dann habe ich bei EDGE und Co meistens 7200er Bandbreite. Ich merke sogar zwischen WLAN zu Hause und unterwegs UMTS Stick WoW spielen & raiden keinen Unterschied... und das ist schon beachtlich.

Zahlen kann ich nur in den kommenden Tagen liefern...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit Mobilfunknetzen ist es wie mit dem Straßennetz: Je nach Ort ist es mal mehr, mal weniger gut. Und je nach gleichzeitigen Benutzern kommt man mal schneller und mal langsamer voran. Deshalb gibt es nicht "die Geschwindigkeit".
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mann kann aber in etwa Richtungen aufzeigen...
---

Was ich aber bei uns in der Firma und all bei den Bekannten und Verwandten gemerkt habe ist, dass "direkte" Karten besser anscheinend sind, als die von Zweitanbietern. Sprich lieber original Vodafone, O2 und Co... als zBsp Bild, blau, n24 und Co.... anscheinend kann es vorkommen, dass die Netzbetreiber ERST die Kapazitäten für ihre eigenen Kunden abdecken und dann den der Zweitanbieter.

Werden die Ressourcen knapp, werden erst die eigenen Kunden versorgt und dann "der Rest" an Bandbreite an die Zweitanbieter.

So kam es oft vor - gleicher HUWEI Stick - dass eine original D2 Karte bessere Bandbreite lieferte, als ein Zweitanbieter im gleichen Vodafone Netz, am gleichen Ort, zur gleichen Zeit...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, das kann man in der Tat.

Bei Smartphones präferiere ich die Telekom (da auch in Städten EDGE-Abdeckung). Bei Notebooks Vodafone (etwas schneller als die Telekom im HSDPA-Bereich). Jeweils natürlich Direktverträge mit den Anbietern.