• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Umtausch von Adobe CS5 von Win auf Mac OS X

rubicon

Jonagold
Guten Abend,
ich wollte nachfragen, ob hier jemand weiß, ob man bei Adobe die Creative Suite 5 in der Student and Teacher-Edition von Windows auf Mac umtauschen kann. Leider sind beim Adobe-Kundensupport gerade keine Gesprächszeiten und der Mac-Kauf ist eigentlich für morgen vorgesehen :innocent:
Vielen Dank schonmal für die Hilfe, MfG

trekmac

Stechapfel
Reguläre Lizenzen lassen sich unter bestimmten Bedingungen tauschen. Ob eine Student and Teacher-Edition allerdings darunter fällt kann ich leider nicht sagen.

Thaddäus

Golden Noble
Wobei selbst bei einem Tausch die Lizenz jeweils nur auf einem System legitimiert ist. Wenn du Windows weiterhin mit Adobe CS5 nutzen willst, kommst um einen Neukauf der Lizenz für Mac nicht herum... ;)

rubicon

Jonagold
Ich kam heute endlich mal dazu, anzurufen...
Man muss ein Formular online ausfüllen, um einen Umtausch anzufordern. Ist laut dem Kundensupport auch mit der Student and Teacher-Edition möglich. Ich muss jetzt allerdings erstmal auf eine Antwort von Adobe warten. Über Kosten wurde ich allerdings noch nicht informiert, ich schätze, das wird mir der Support noch schreiben.
(Das hier soll all denen dienen, die wie wild im Internet nach genau dieser Frage suchen^^)

@Thaddäus: Ich will CS5 dann nurnoch auf dem Mac nutzen ;)

rubicon

Jonagold
Grade eine enttäuschende Antwort von Adobe bekommen:
Der Umtausch von der Windows auf die Mac-Version ist nur mit der aktuellsten Version (in dem Fall 5.5) möglich. Ich hab allerdings noch 5.0 ... Umtauschbar wäre es, wenn ich das mit einem Upgrade (ca. 480€, teurer als die CS selbst!) verbinde.
Zum Einen ist es meine eigene Schuld, dass ich mich nicht vorher vollständig informiert habe, zum Anderen frag ich mich gerade, wieso ich gestern darauf nicht hingewiesen wurde; enttäuschend ist es aber auch, dass sich Adobe jetzt so verklemmt und mir das Update andrehen will.

Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich auf einen billigeren Weg, ohne die CS5.5 neu kaufen zu müssen, an die Mac-Version komme? Diplomatisches Geschick am Telefon vielleicht? :D

Scheich

Osnabrücker Reinette
In meinen Augen ist das unfair. Du besitzt eine gültige Lizenz, und es ist ziemlich krass, dass dort nach Betriebssystem unterschieden wird. Und dann auch noch ein Umstieg verweigern, nur weil du die vorletzte Version besitzt? Ich würde solche "Machenschaften" nicht unterstützen. Das kannst du interpretieren wie du möchtest ;)

Mich würde hier mal die Meinung eines Winkelakrobaten interessieren. Nur weil Adobe es so hält, muss es noch lange nicht rechtens sein.

Mitglied 39040

Gast
Vertragsfreiheit! wäre mein Stichwort;
Adobe bietet zu seinen Bedingungen an – wenn man sich drauf einläßt, hat man diese akzeptiert. Unsere (Käufer/Lizenznehmer) Freiheit besteht darin, eine Abmachung von vornherein nicht einzugehen (das Produkt nicht zu kaufen).

Schön ist das oftmals nicht…
Jens

Bananenbieger

Golden Noble
Das Problem ist nur, dass es keine wirkliche Alternative zur CS (im professionellen Printbereich) gibt. "Man hat InDesign zu haben" - Als Freiheit würde ich das nicht bezeichnen.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Vertragsfreiheit! wäre mein Stichwort;
Adobe bietet zu seinen Bedingungen an – wenn man sich drauf einläßt, hat man diese akzeptiert. Unsere (Käufer/Lizenznehmer) Freiheit besteht darin, eine Abmachung von vornherein nicht einzugehen (das Produkt nicht zu kaufen).

Schön ist das oftmals nicht…
Jens
Glücklicherweise ist es nicht immer so einfach in Deutschland / Europa. Aktuelles Beispiel wäre da EA mit seiner Software Origin, die jeden Bundestrojaner in den Schatten stellt. Dinge sind nur solange wirksam, wie sie sich auch mit dem vor Ort geltenden Recht vereinbaren lassen, egal was du unterschreibst. Deshalb ja mein Interesse an einer fachkundigen Meinung.

Kundenfreundlichkeit sieht jedenfalls anders aus. Eine Lizenz an ein OS zu binden, und den Umstieg auf Grund der Versionsnummer zu verweigern...

@Bananenbieger: Ich meinte ja auch nicht, dass er drauf verzichten soll, er hat die Software ja legal erworben. Nur mit der Tür ins Haus fallen wollte ich nun auch nicht, du weißt warum ;)