- Registriert
- 25.02.04
- Beiträge
- 3.206
Fürs Taggen -> EasyTag. Für das Cross-Konvertieren gibt's da eine nette Perlskript-Sammlung, welche sich hübsch ins Kontextmenü reinhängt. Name fällt mir jetzt spontan nicht ein- ist schon eine Weile her. Ich glaube, es war der Perl Audio Converter.
Na, da brauchst Du ja nicht mehr viel: DeveloperTools installieren, Perl ist dabei, und dann z.B. mit den Standardtools wie Automator sowas als Ordneraktion definieren:
Du verschiebst die Files in den betreffenden Ordner und sie werden automatisch konvertiert - das kannst Du also wie eine Drop-Zone betrachten. Geht natürlich auch für andere Dateien mit Applikationen, die sich Skripten lassen, wie z.B. Photoshop usw.
Die Lernkurve ist flach, das hat man schnell raus und ist seeeehr praktisch, v.a. in Kombination mit Spotlight (Suchmaschine von Mac OS X, kennt so ziemlich alle Metadaten der Files). Ich sortiere danach z.B. meine privaten Bilder, bei denen ich noch keine 'roten Augen' entfernt habe (anhand der Exif Daten).
Aber Spotlight kennt verschiedenste Metadaten, angefangen von Alpha-Kanal über Bitrate zu Weißabgleich... da bleibt kein Auge trocken. Viele Programme installieren darüberhinaus weitere Spotlight-PlugIns.
Gruß,
.commander