• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Umstieg von Windows ( Macbook Pro 2015 oder 2016?)

Rarus

Erdapfel
Registriert
27.10.16
Beiträge
1
Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein könnt.
Nach jahrelanger Nutzung von Windows möchte ich nun komplett auf Macintosh umsteigen. Besitze jetzt
ein Iphone 7 und möchte mir einen passenden Rechner zulegen.

Nun war heute die Präsentation des neuen Macbook Pro, ein wirklich schickes Teil mit der OLED Leiste und auch die inneren Werte sind außerordentlich gut. Leider bin ich etwas aus den Latschen gekippt als ich den Preis für das 15er Modell gesehen habe, 2700 Euro :confused::confused::confused:

Mein Limit war und ist eigentlich bei 2200 Euro gewesen so viel kostet das derzeitige Macbook Pro 15 im Online Store.

Nun bin ich etwas ratlos wie ich vorgehen soll, entweder das alte 2015 Modell kaufen als 15 Zoll Modell oder das neue 2016 Modell in 13 Zoll oder soll ich doch so tief in die Tasche für das neue 15er Modell greifen?

Zu meinen Anforderungen: Ich nutze den Rechner für allerlei Dinge Textbearbeitung, Internet surfen, Videos und Bilder schauen eben Standard DInge und ich besitze keinen zusätzlichen Rechner das heißt das neue Notebook soll alle Aufgaben übernehmen.

Wie würdet Ihr in meiner Situation entscheiden, 13 oder 15 Zoll? 2015 oder 2016 Modell?

Ich freue mich über eure Antworten!

Gruß

Rarus
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Für deine Anforderungen langt sogar ein altes MacBook, und damit meine ich Pre-Retina.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ich würde vorschlagen einfach mal bei Media Markt oder ähnlichen die Geräte direkt zu testen, dann merkst du bestimmt schnell in welche Richtung es gehen soll. Ich persönlich würde das Macbook Pro 2016 nehmen, wenn du mit den USB-C Steckern keine Probleme hast ;)

13" reichen mir aus, habe jedoch auch zum "Arbeiten" einen externen 27" Monitor zuhause stehen.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich persönlich, würde mir für Deinen beschriebenen Anwendungsbereich kein MBP mehr kaufen. Ich finde es einfach zu teuer für Dinge die dann auch ein iPad kann.
Bei der Textbearbeitung würde ich nochmal überlegen ob du nur mit Pages, Keynote etc. arbeiten möchtest oder aber auch Office.
Mac Office läuft nach meiner Erfahrung schlechter auf einem Mac. Ich muss beruflich viel mit Exel und Word (Serienbriefe im 10000er Bereich) machen. Was soll ich sagen, ich muss den Windowsrechner auf Arbeit nutzen, da die Performance auf meine MBP (early 2015) einfach unbefriedigend ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ich hab mir das Topkonfig 15" bestellt Hauptgründe Waren TB3 für den vollen eGPU Support am Desktop, sodass ich vollwertig und mit viel Leistung Drei 1600P Monitore befeuern kann... mit einem Kabel... und Gleichzeitung noch das Macbook laden kann..und natürlich die schnellere SSD.... (zugegeben merkt man das nur beim Rendern von Videos zB. ein normaler Anwender wird kaum Vorteile gegenüber zB 1GB/s merken)

Rein für dein Anwendungsgebiet sehe ich keine Vorteile wenn du dir jetzt ein 2016er kaufen würdest....
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.581
Ich hab das Gleiche wie Hendrik bestellt ebenso weil ich TB3 nutzen möchte. Für deinen Anwendungsfall reicht noch die 2015er Version. Bist du viel mobil unterwegs?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich habe in etwa ähnlich geringe Anforderungen und bin mit dem 15" aus 2010 aufgerüstet auf 8 GB plus 500 GB SSD noch sehr zufrieden. War damals in der matten Option bestellt und das habe ich nicht bereut. Sowas sollte es heute um die 500/600 Euro geben.