• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Umstieg von Windows auf Mac... Ja oder Nein?

turbolaus

Erdapfel
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin bei Euch mit meiner Frage gut aufgehoben und freue mich schon auf Eure Antworten.

Ich bin Kraftfahrer und im internationalen Fernverkehr zusammen mit meiner Partnerin unterwegs. Wir sind eindeutig mehr auf Achse als zu Hause, weshalb wir uns entschlossen haben auf einen Festnetzanschluß zu verzichten und lieber einen entsprechenden Mobilfunkvertrag zu wählen und unser "Onlinegeschehen" darüber zu realisieren. Mit insgesamt 13GB Onlinevolumen kommen wir gut zurecht und benutzen zwei iPhone 4S und ein iPad 3.
Lästiger Weise kommt man aber ganz ohne PC nicht aus. Das fängt bei iTunes an und hört in meinem Fall bei MS Autoroute auf. Wir nutzen unterwegs ein Netbook von Acer mit Win7 um eben iTunes und Autoroute laufen zu lassen. Außerdem dient das Netbook als Speicherort für die wirklich zahlreichen Fotos die wir so machen.
Ich habe mir nun eine Seagate GoFlex Festplatte gekauft, in der Annahme ich könnte von iPhone und iPad drahtlos die Fotos von iPhone und iPad speichern. Das geht leider nicht, denn man kann nur von der Festplatte drahtlos lesen, nicht aber etwas darauf speichern. Also 198 Euro mal eben in den Sand gesetzt.
Da das Netbook nun in die Jahre gekommen ist und mein Vertrauen darin zusehends schwindet, gibt es die Überlegung einer Neuanschaffung. Ich schaue immer wieder mal nach einem MacBook Air oder Pro. Doch mich schreckt der für meine Verhältnisse hohe Preis noch ab. Und so überlege ich ob es ein MacBook sein muß oder ob es ein Netbook für 300 Euro nicht auch tut. Zudem gibt es ja die Möglichkeit ein gebrauchtes MacBook z.B. Bei Ebay zu ergattern. Trotzdem würde das MacBook immer erheblich teurer sein als ein Netbook.
Stellt sich also ganz simpel die Kosten/Nutzen-Frage. Ich kann auf Windows Autoroute, insbesondere im Ausland nicht verzichten. Es ist ein wertvolles Werkzeug um mit den ausländischen Adressangaben zurecht zu kommen und die diversen "Zone Industrial" zu finden. Mit der dort gegebenen Möglichkeit die Goekoordinaten des Mauszeigers abzulesen, habe ich bislang auch die unmöglichsten Stellen auf Anhieb gefunden. Verfahren gibt's nicht!
So etwas habe ich als App bislang nicht gefunden, also muss dieses Programm benutzt werden.

Es läge nahe einfach ein neues Netbook zu kaufen. Doch was mich sehr stört, ist die umständliche Datenübertragung von iPad /iPhone auf PC über iTunes. Ich kenne das Betriebssystem vom Mac noch nicht.

Jetzt, nach all der Beschreibung, meine Fragen an Euch...
1. geht die Datenübertragung vom iPad/iPhone auf das MacBook drahtlos und evtl. ohne iTunes?
Es sollen Fotos, PDFs und Dateien von Numbers und Note übertragen werden.

2. ab welcher Hardware/Softwareversion kann man auf einem MacBook auch Windowsprogramme laufen lassen? (Wäre wichtig zu wissen wenn man ein gebrauchtes, älteres MacBook kauft.)

3. die Insider hier werden sicherlich wissen wie das mit der Kompatibilität aussieht. Macht es überhaupt Sinn ein älteres MacBook zu kaufen oder sollte man lieber ein aktuelles Modell kaufen? ( Anwendungsumfang siehe oben)

4. Es nervt wirklich immer alles über iTunes abwickeln zu müssen. Erinnert mich an frühere Pocket PCs mit ihren Konvertierungsprogrammen ;)... Wäre das mit einem MacBook endlich Geschichte?

5. Drahtlos ist das Zauberwort, insbesondere in den räumlichen Verhältnissen eines LKWs. Doch fehlt dort natürlich ein Wifi Netzwerk. Ist die gesamte Funktionalität der Drahtlosübertragung auf ein Wifi-Netzwerk beschränkt? Oder geht das unter Apples auch so?

Wenn ich ohnehin mein iPad oder iPhone via Kabel an das MacBook anschließen muss, iTunes laufen muss, ich nach wie vor keine Daten vom iPad auf den PC bekomme, dann wäre der hohe Anschaffungspreis für mich nicht gerechtfertigt.

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen n die Apple-Internas einführen und mir etwas bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

Danke und Gruß

Turbolaus

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Kurz und knapp? Kauf Dir wieder ein Netbook.

Ohne ein WLAN machst Du mit einem MacBook keinen signifikanten Schritt nach vorne, und damit rentiert sich die Mehrausgabe in meinen Augen nicht.

Es sei denn, Du könntest Dich vielleicht mit dem Gedanken an einen mobilen 3G-WLAN-Router anfreunden. Leider konnte ich Deiner Beschreibung keine Angaben über Deine Stromversorgungssituation entnehmen. Aber Du könntest beispielsweise so etwas hier http://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR3020-Portable-Wireless-LAN-Router/dp/B00634PLTW/ entweder möglicherweise direkt im LKW (optional fest installiert) mit Strom versorgen, oder alternativ die Stromversorgung im LKW mit so etwas hier http://www.amazon.de/gp/product/B00AZWYODM/ lösen und dieses Teil bei Gelegenheit dann wieder irgendwo an einer Steckdose aufladen.

Damit hättest Du dann ein mobiles WLAN mit Internetzugang im LKW, und so ließe sich Einiges an Datenkommunikation zwischen iDevices und Computer drahtlos über den WLAN-Weg erledigen. An iTunes kommst Du eigentlich mehr oder weniger nicht vorbei, aber die Synchronisation ließe sich über ein WLAN schonmal ohne das lästige Kabel abwickeln.

Auch hast Du leider nicht geschrieben, ob Du die erwähnten Fotos mit dem iPhone schießt. In diesem Fall würde auch das Speichern Deiner Fotos nämlich per iCloud/Fotostream über das WLAN stattfinden, und das sogar vollautomatisch, ohne dass Du den Sync manuell anstoßen müsstest.

Diese Dinge würden sowohl mit einem MacBook, als auch mit einem Windows-Notebook bzw. -Netbook funktionieren, allerdings ist die Performance unter OS X erheblich besser. Wenn Du die Investition nicht scheust, würde sich ein MacBook aus meiner Sicht also durchaus lohnen. Windows als zweites Betriebssystem (für Autoroute) kannst Du auch auf älteren MacBooks problemlos installieren. Für die komfortable iCloud-Funktionalität würde ich jedoch ein Modell wählen, das die Installation von OS X 10.8 (Mountain Lion) erlaubt. Das sind im Prinzip alle MacBooks ab Baujahr 2008. Empfehlenswert für eine ordentliche Performance wären wahrscheinlich die Jahrgänge ab 2010 mit nicht unter 4 GB RAM. Sowas kannst Du auch guten Gewissens gebraucht kaufen. Wird sicherlich immer noch etwas teurer sein als ein Netbook (schätzungsweise um die 500-600€, würde ich sagen), aber bei Weitem nicht so teuer wie ein flatschneues MacBook.

Mit der Kombination aus mobilem 3G-/WLAN-Router und einem MacBook (und natürlich Deinen eh vorhandenen iDevices) hättest Du dann eine ziemlich mächtige mobile Anlage im LKW, wie ich finde. Wenn ich Berufskraftfahrer wäre, würde ich persönlich mir sowas glaube ich durchaus leisten. Wenn ich so drüber nachdenke, das hätte schon was... ;)

Werbung

Tydemans Early Worcester
Netbook wäre definitiv mehr was für dich.

Wobei natürlich auf MBP auch noch Windows installieren könntest und Win-Software drauf installieren.
Anstelle eine Seagate GoFlex hättest du eher ein Seagate Satellite kaufen sollen. :D

iTunes synchronisiert alles... natürlich gibts alternativen die das gleiche machen.
Wenn du ein WLAN hast, kannst du alles drahtlos synchronisieren.
iClound wäre natürlich auch eine alternative. So benötigst du keine Festplatte da du alles online speicherst.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Auch am Mac brauchst du itunes um Inhalte vom Rechner auf iPad & iPhone zu übertragen.
Von daher könntest du dir den Mehrpreis sparen und getrost zu einem Netbook oder einem Windows Ultrabook greifen.

Beim Mac hast du keinen Mehrwert, der sich für dich lohnt, da du durch dein Programm sowieso auf Windows angewiesen bist.
Spart euch das Mehrgeld für den Mac.

turbolaus

Erdapfel
Ja vielen Dank für die Antwort....
Also im LKW ist ein 220V Netz vorhanden. 2 Steckdosen mit max. 600 Watt und eine mit max. 300 Watt. Der Haken an der Sache ist nur, das ich wohl mit meiner Sim-Karte da nicht zum Zuge komme. Diese ist für das iPhone bzw. iPad ausgelegt. Ich weiß nicht ob ich damit über so einen Router ins Internet komme. Bräuchte dann ja auch noch nen Internetstick.
Habe so ein Teil von Netgear irgendwo rumfliegen. Ob ich das Nochmal zum laufen bringe???

Momentan geht im LKW alles über den jeweiligen persönlichen Hotspot online. So bin ich flexibel wenn ich im Ausland online gehen will.

Ja, da überlege ich nochmal... Also 500 Euro für ein MacBook wären ja noch ok. Wenigstens weiß ich jetzt ein paar Eckdaten nach denen ich mich richten muss.

Hab vielen Dank

turbolaus

Erdapfel
Die Sache mit iCloud...
Also wenn ich alles und jedes auf der Cloud speichern will, das ergibt doch ein Datenvolumen von Mega**** ;) wie gesagt, auch ohne iCloud reize ich das Volumen fast aus. Kommt durch die häufigen Navigationsanwendungen und Facebook.

ICloud wäre cool, doch mal eben 500 Fotos hochladen... Ich glaube das übersteigt das Ganze.

Carcharoth

Schafnase
Windows aufm Macbook:
Da gibts zwei Möglichkeiten
1. Bootcamp. D.h. du hast aufm Macbook dann MacOSX und Windows und kannst beim Start auswählen welches davon du nun starten möchtest.
2. Virtualisierung mit z.B. Parallels. Dann laufen beide Systeme gleichzeitig. Kostet halt wieder n paar Euro für die Lizenz.

Ausserdem würd ich an deiner Stelle bei Windows bleiben. Ein Macbook bietet dir nicht den gewünschten Mehrwert. iTunes brauchst du nachwievor und das funktioniert genau gleich wie unter Windows.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das seh' ich wie gesagt etwas anders. Ich kann mich noch gut an meine Windows-Zeiten erinnern, und da sah die Performance von z.B. iTunes aber mal grundlegend von anders aus als jetzt auf dem Mac. Die Bedienung ist sicherlich quasi die gleiche, die Performance hingegen ist wie aus einer anderen Welt...