Hallo Leute,
Zuerst einmal, ich selber habe nur mit ios Erfahrungen, mit MacOS so gut wie gar nicht weshalb ich mich lieber bei der Kaufentscheidung raushalte.
Es geht dabei um meinen Vater der nach 20 Jahren Windows langsam die Schnauze voll von Updates, Treiber, Viren etc hat.
Er ist was den ganzen PC kram angeht leider nicht der Technik begabteste, weshalb er einfach etwas möchte was ohne Probleme funktioniert und einfach zu handhaben ist.
Zu den Voraussetzungen:
https://www.idealo.de/preisvergleic..._send_product&utm_medium=crm&utm_source=share
Jetzt hätte ich da noch ein paar fragen, wo ich persönlich bedenken hätte.
Ich hoffe, dass ihr uns weiter helfen könnt, ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Grüße,
BananenT
Zuerst einmal, ich selber habe nur mit ios Erfahrungen, mit MacOS so gut wie gar nicht weshalb ich mich lieber bei der Kaufentscheidung raushalte.
Es geht dabei um meinen Vater der nach 20 Jahren Windows langsam die Schnauze voll von Updates, Treiber, Viren etc hat.
Er ist was den ganzen PC kram angeht leider nicht der Technik begabteste, weshalb er einfach etwas möchte was ohne Probleme funktioniert und einfach zu handhaben ist.
Zu den Voraussetzungen:
- Mein Vater arbeitet privat sehr viel mit Bild- und Videobearbeitungsprogrammen. Er hat sich letztens eine GoPro gekauft und würde damit gerne Videos schneiden, bearbeiten etc. Bildbearbeitungsprogramme die er auf jeden Fall braucht sind Adobe Lightroom, Photoshop und dann eben auch Final cut Pro. Zudem Fotografiert er auch nebenberuflich auf Hochzeiten und erstellt dafür Fotoalben etc.
- Nächst wichtiger punkt ist, dass er so lange es geht auf das System setzten kann. Damit ist wirklich ein Zeitraum von 6 bis im besten Fall 8 Jahre gemeint, in dem er nicht Upgraden muss
- Preis: laut ihm, je weniger desto besser. Er hat sich selber ein wenig Informiert und hat dabei diese 2 Macs gefunden:
https://www.idealo.de/preisvergleic..._send_product&utm_medium=crm&utm_source=share
Jetzt hätte ich da noch ein paar fragen, wo ich persönlich bedenken hätte.
- Wie schwer ist es für jemanden der nicht so Technik begabt ist, von Windows ins MacOS Ökosystem zu wechseln?
- Wenn es nach meinen Vater gehen würde, würde er den 1450€ Mac nehmen, frage ist halt ob man mit dem System auf eine Laufzeit von 6-8 Jahren kommt und vor allem, ob man damit auch ordentlich Bilder und Videos bearbeiten kann. Wäre in dem Fall vielleicht der 1800€ Mac besser oder würde es der für 1450€ auch tun?
- Haben wir eventuell noch etwas in dem Preissegment übersehen was eventuell mehr Sinn machen würde?
Ich hoffe, dass ihr uns weiter helfen könnt, ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Grüße,
BananenT