• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Umstieg von Sierra auf Mojave?

lotes

James Grieve
Hallo allerseits,
ich war sehr lange nicht hier – weil alles OK.
Mag sein, dass ich etwas übersehen habe, aber über die Suchfunktion habe ich zu meinem Anliegen nichts konkretes gefunden. Also:

Mein Mac mini:
Ende 2012;
2,6GHz i7;
8GB RAM;
500GB SSD;
Grafik Intel HD4000;
Betriebssystem aktuell: Sierra

Peripherie:
2 GB Intenso FP für „Time Machine“; per USB am Mac mini
NAS 2x3GB „Synology DS216J“ zur externen Datenspeicherung (Bild-Archiv), über LAN-Kabel an FritzBox7490 angeschlossen

Das ganze System läuft sein vielen Monaten ohne nennenswerte Probleme. Nach „High Sierra“ gibt’s nun das „Mojave“. So langsam mache ich mir Gedanken, ob ich aktualisieren sollte.

Meine Frage an die lieben Experten hier im Forum:
a) sollte ich aktualisieren?
b) gleich auf „Mojave“ – oder erst über „High Sierra“?
c) sind Probleme zu erwarten (z.B. Datenaustausch mit dem NAS)?
d) was sollte ich vor der Aktualisierung unbedingt tun?

Was die installierten Programme betrifft, sind diese ausschließlich aus dem Apple-Store oder aus dem Fachhandel (z.B. Bildbearbeitung). Virenscanner oder anderes wie „JAVA“ etc., sind nicht installiert.

Man sagt ja häufig, dass man an gut laufenden Systemen nichts ändern soll. Andererseits möchte ich natürlich von den Weiterentwicklungen „profitieren“. Hier die richtige Entscheidung zu treffen ist für einen reinen „Anwender“ wie mich nicht immer einfach.

Vorab vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Lothar

froyo52

Schmalzprinz
Wo ist das Problem?
Auf meinem Mini läuft Mojave einwandfrei.

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
a) sollte ich aktualisieren?
b) gleich auf „Mojave“ – oder erst über „High Sierra“?
c) sind Probleme zu erwarten (z.B. Datenaustausch mit dem NAS)?
d) was sollte ich vor der Aktualisierung unbedingt tun?

a) ja, dein Mac mini unterstützt noch Mojave, also würde ich ein Update empfehlen
b) gleich auf Mojave (manche Empfehlen generell einen Clean Install, ich denke aber, dass ein Upgrade problemlos meistens funktioniert)
c) Mit dem NAS sollten keine Probleme auftreten
d) ein Backup machen

MACaerer

Charlamowsky
High Sierra würde eh nicht gehen, weil es nach der Erscheinen von Mojave nicht mehr zum Upload angeboten wird. Nach dem Update auf Mojave könnte es u. U. sein, dass der Zugriff auf das NAS spürbar langsamer wird. In dem Fall empfiehlt Apple die Deaktivierung des smb-signing. Siehe auch das Support-Dokument von Apple: https://support.apple.com/de-de/HT205926

• Like
Reaktionen: uhansen und vcr80

lotes

James Grieve
Hallo "vcr80" - "MACaerer",
danke für Eure Tipps. Bin nun auf Mojave umgestiegen. Mac mini und angeschlossene Sicherungssysteme laufen unverändert gut. Geschwindigkeitseinbußen beim NAS sind nicht erkennbar.

Aber: es gibt Probleme mit dem angeschlossenen WACOM-Tablett INTUOS Pro Paper M.
Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Das Problem: die Touch-Funktion funktioniert nur teilweise.
In den Einstellungen kann man bestimmen, was wie mit wieviel Fingern passieren soll (wischen, schieben, streichen, zoomen usw).

Alles geht - nur "Klicken" nicht.
Ich kann also mit dem Finger (hier mit einem) eine Position anfahren.
Ist der Mauszeiger an gewünschter Stelle, soll mit einem kurzen Tippen aufs Tablett (alternativ wie Maus-Klicken) der Befehl ausgeführt werden.
Und genau das passiert nicht. Es erfolgt keine Reaktion.

Ein weiteres Problem: ohne erkennbaren Grund "verabschiedet" sich die komplette Touch-Funktion. Dann geht mit den Fingern auf dem Tablett nichts mehr. Nach dem Trennen des Tabletts vom Mac oder nach einem Neustart des Mac ist die Touch-Funktion wieder da. (Das "Klicken", funktioniert weiterhin nicht.)

Anmerkung: Funktionen mit dem "Stift" gehen alle!!!

In den Einstellungen bin ich in die "hintersten Ecken gekrochen" - nichts gefunden, woran es liegen könnte. Oder bin ich "betriebsblind"...?

Ergänzung: Scrollen mit zwei Fingern geht auch nicht!!!

Wer kann helfen????

Zuletzt bearbeitet: