Hallo allerseits,
ich war sehr lange nicht hier – weil alles OK.
Mag sein, dass ich etwas übersehen habe, aber über die Suchfunktion habe ich zu meinem Anliegen nichts konkretes gefunden. Also:
Mein Mac mini:
Ende 2012;
2,6GHz i7;
8GB RAM;
500GB SSD;
Grafik Intel HD4000;
Betriebssystem aktuell: Sierra
Peripherie:
2 GB Intenso FP für „Time Machine“; per USB am Mac mini
NAS 2x3GB „Synology DS216J“ zur externen Datenspeicherung (Bild-Archiv), über LAN-Kabel an FritzBox7490 angeschlossen
Das ganze System läuft sein vielen Monaten ohne nennenswerte Probleme. Nach „High Sierra“ gibt’s nun das „Mojave“. So langsam mache ich mir Gedanken, ob ich aktualisieren sollte.
Meine Frage an die lieben Experten hier im Forum:
a) sollte ich aktualisieren?
b) gleich auf „Mojave“ – oder erst über „High Sierra“?
c) sind Probleme zu erwarten (z.B. Datenaustausch mit dem NAS)?
d) was sollte ich vor der Aktualisierung unbedingt tun?
Was die installierten Programme betrifft, sind diese ausschließlich aus dem Apple-Store oder aus dem Fachhandel (z.B. Bildbearbeitung). Virenscanner oder anderes wie „JAVA“ etc., sind nicht installiert.
Man sagt ja häufig, dass man an gut laufenden Systemen nichts ändern soll. Andererseits möchte ich natürlich von den Weiterentwicklungen „profitieren“. Hier die richtige Entscheidung zu treffen ist für einen reinen „Anwender“ wie mich nicht immer einfach.
Vorab vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Lothar
ich war sehr lange nicht hier – weil alles OK.
Mag sein, dass ich etwas übersehen habe, aber über die Suchfunktion habe ich zu meinem Anliegen nichts konkretes gefunden. Also:
Mein Mac mini:
Ende 2012;
2,6GHz i7;
8GB RAM;
500GB SSD;
Grafik Intel HD4000;
Betriebssystem aktuell: Sierra
Peripherie:
2 GB Intenso FP für „Time Machine“; per USB am Mac mini
NAS 2x3GB „Synology DS216J“ zur externen Datenspeicherung (Bild-Archiv), über LAN-Kabel an FritzBox7490 angeschlossen
Das ganze System läuft sein vielen Monaten ohne nennenswerte Probleme. Nach „High Sierra“ gibt’s nun das „Mojave“. So langsam mache ich mir Gedanken, ob ich aktualisieren sollte.
Meine Frage an die lieben Experten hier im Forum:
a) sollte ich aktualisieren?
b) gleich auf „Mojave“ – oder erst über „High Sierra“?
c) sind Probleme zu erwarten (z.B. Datenaustausch mit dem NAS)?
d) was sollte ich vor der Aktualisierung unbedingt tun?
Was die installierten Programme betrifft, sind diese ausschließlich aus dem Apple-Store oder aus dem Fachhandel (z.B. Bildbearbeitung). Virenscanner oder anderes wie „JAVA“ etc., sind nicht installiert.
Man sagt ja häufig, dass man an gut laufenden Systemen nichts ändern soll. Andererseits möchte ich natürlich von den Weiterentwicklungen „profitieren“. Hier die richtige Entscheidung zu treffen ist für einen reinen „Anwender“ wie mich nicht immer einfach.
Vorab vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Lothar