• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Umstieg von Office Word auf Pages auf Mac Office

jdshub2011

Idared
Hi Leute,

ich hab einen Server wunderbar zum Laufen gebracht und nun mehr als eine Woche schon mit Pages gearbeitet. Da wir aber sehr viele Dokumente zum Überarbeiten bekommen und als Lektoratsdatei nicht im .pages Format retour-senden dürfen, wollte ich fragen, ob ihr Microsoft's Office 2011 empfehlen könnt und ob hier weniger Inkompatibilitäten auftreten als unter Pages?

Ich plane das Produkt zu kaufen da ich mir sicher bin, dass es besser ist als OpenOffice, kann das wer unterschreiben oder liege ich da falsch?

Der Hauptgrund für die Umentscheidung von Pages wegzugehen ist folgender: Wir haben ein Dokument in Arial bekommen, es geöffnet und wie vom Kunden gewünscht die Formatierungen auf Arial Fett und Arial Kursiv geändert. Offensichtlich macht Pages dann gleich eine "neue" Schriftart draus und nach erfolgtem Export zu .doc sieht der Betrachter die Dateien zwar korrekt angeordnet, die Schriftarten Arial Bold und Arial Italic oder sogar Arial Bold Italic sind nicht darstellbar und werden als Times New Roman angezeigt.

Ist es hier sinnvoll aufgrund derartiger Probleme wieder zu Office zurückzugehen?

Liebe Grüße,
Daniel

ImperatoR

Roter Astrachan
Mod-Info.

Huch, da hast du dich wohl vertan. Ich denke der Thread ist besser in Officeanwendungen aufgehoben als in Betriebssysteme, dort wird dir wohl auch eher geholfen. :)

DocLeu

Jamba
Auf meinem alten 2008er MacBook hatte ich Office for Mac 2008 und bin damit immer ohne größere Probleme zurecht gekommen (mit Ausnahme von den Ladezeiten ;) ). Letztes Jahr habe ich mir ein neues MBP und iWork dazu gekauft, und konnte auch damit recht schnell gut umgehen. Leider müssen wir in der Uni alles in Word-, Excel- oder PowerPoint-Format einreichen, und da traten bei mir auch immer wieder diese Probleme mit der Formatierung auf. Vor ein paar Monaten bin ich dann auf Office for Mac 2011 umgestiegen und nun funktioniert wieder alles wie früher.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
1. Da wir aber sehr viele Dokumente zum Überarbeiten bekommen und als Lektoratsdatei nicht im .pages Format retour-senden dürfen, wollte ich fragen, ob ihr Microsoft's Office 2011 empfehlen könnt und ob hier weniger Inkompatibilitäten auftreten als unter Pages?

2. Ist es hier sinnvoll aufgrund derartiger Probleme wieder zu Office zurückzugehen?

Liebe Grüße,
Daniel
1. Ja
2. Ja
3. Gruß zurück ;)

Im Ernst:

Pages gefällt auch mir optisch.

Aber die Inkompatibiltäteten sind teils noch immer schlimm.

Und auch OO macht nicht alles richtig (nun gut, welche Software macht es ...).

Du hast mit dem MS Office die größt Chance auf Kompatibilität und 2011 ist schon sehr gut geworden.

Kann ich Dir nur empfehlen!

jdshub2011

Idared
Hallo,

danke für die vielen Antworten, das hat unserer Kaufentscheidung erheblich geholfen! Auch wenn mir persönlich Pages eher zusagt!

Liebe Grüße,
Daniel

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
ja, Pages ist schön.

Aber es nützt ja nichts, nur in Schönheit zu sterben :p

Mitglied 39040

Gast
Ist es wirklich so schlimm?

Wenn ich (das kommt zugegebenermaßen bei mir nicht sooo häufig vor) ein Pages-Dokument weitergebe an Word-Bearbeiter, dann sichere ich (derzeit unter Pages 4.1) die Datei per „Kopie sichern als Word-Document“ und reiche das Ergebnis weiter.
Bisher haben auch mehrspaltige Sachen und Grafik-Einbindungen sowie die Weiterverarbeitung am fremden Rechner ganz gut funktioniert…

p.s. gerade nochmals geguckt: komplexe Pages-Datei als WordDoc auf Nebenrechner gelegt, dort mit Word für Mac 2008 bearbeitet - totale Problemfreiheit.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Es versagt schon zu 100 %, wenn ich einen Schriftsatz mit Absatzformatierung, Überschriften samt Aufzählungen I. - 1. - a) etc mache.

In der Word-Welt (auch in der OO-Welt) kommt da ein fast komplett zerschossenes und zu überarbeitendes Doc raus.

Aber wie gesagt - wenn das Doc einfach ist oder von Pages zu Pages - das ist optisch schon ansprechender!

Hilft nur im Täglichen nichts.

jdshub2011

Idared
Es versagt schon zu 100 %, wenn ich einen Schriftsatz mit Absatzformatierung, Überschriften samt Aufzählungen I. - 1. - a) etc mache.

In der Word-Welt (auch in der OO-Welt) kommt da ein fast komplett zerschossenes und zu überarbeitendes Doc raus.

Aber wie gesagt - wenn das Doc einfach ist oder von Pages zu Pages - das ist optisch schon ansprechender!

Hilft nur im Täglichen nichts.

Hatten gestern einen Kunden der eine Überarbeitung der Kopfzeilen und Überschriften in einem Dokument gewünscht hat. Wir haben ihm das in Pages geändert und die Formatierung in Arial Fett gemacht (nicht Arial Bold), das Ganze hat dann am Windows-Rechner so ausgesehen, dass die Schrift auf einmal "Arial Bold" hieß und diese ist natürlich in Word nicht verfügbar und wurde als Times angezeigt. Überschriften die größer waren als 14pt wurden als "Lucida Grande" angezeigt (schlussendlich Times New Roman), die im Pages aber eigentlich Arial Fett waren...

Ich habe befürchtet, dass es auch bei Mac:Office noch Probleme gibt zum Normalen Microsoft Office, aber was ich euren Antworten entnehme gibt es da keine Probleme :)

Bleibt nur zu hoffen, dass die Entwicklung mit dem Löwen so weitergeht - bin seit dem Umstieg von Win 7 auf Lion sehr zufrieden (außer eben mit Pages)...

LG
Daniel

DocLeu

Jamba
Ich nutze Office in der Uni. Für Berichte, Kalkulationen und Präsentationen. Gerade bei Berichten und Präsentationen die in Gruppen erstellt werden, ist es natürlich wichtig das nicht jedes mal das Layout zerschossen wird wenn ich (als einziger Mac-Nutzer) etwas daran ändere. Bis jetzt hatte ich mit Office 2011 noch nie so ein Problem. Bei iWork war es fast ausnahmslos so, was gerade bei fertigen Präsentationen ärgerlich ist (wenn man dann wieder alles "korrigieren" darf).