• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Umstieg von Macbook auf Macbook Air (Lüfterlautstärke)

belinea

deaktivierter Benutzer
Ich würde gerne von meinem Macbook (Intel Core 2 Duo - Late 2008) auf ein Macbook Air 2011 oder 2012 umsteigen.

Nun ist es so, dass mein aktuelles Macbook einfach verdammt "cool" ist. Das Macbook wird bei meinen Bedürfnissen gerade mal lauwarm, wenn überhaupt. Der Lüfter läuft so gut wie nie an und dank SSD ist das Macbook so gut wie unhörbar und gibt meist keinerlei Geräusche von sich.

Nun hab ich die Bedenken, dass so ein MacBook Air sich zum reinsten Radau Bruder entwickeln könnte. Schnellerer Prozessor, schnelle Grafik in einem sehr dünnen Gehäuse. Das heisst: Kleinerer Lüfter, kleinere Heatpipe, deutlich mehr Hitze die in die Umgebung abgegeben werden muss.

Ich nutze meist nur Safari (keine Flash Videos), Mail, Word, Excel und Photoshop. Hat hier jemand ein ähnliches Arbeitsverhalten für das Macbook und könnte mir ungefähr sagen wie sich die Lautstärke des Airs UNGEFÄHR zu einem alten Core2Duo Macbook verhält.

Klar, es ist extrem schwer dass in Worten wieder zu geben und noch dazu hat jeder ein andres Empfinden. Aber ist das Macbook Air eine tragbare Kochplatte, oder hält sich die Wärme, dank modernerer Technik des Prozessors in Grenzen?

Viele Dank für eure Hilfe. Ich will nicht unbedingt fast 1300 EUR in eine Standheizung investieren. :)

Mitglied 39040

Gast
Ich hatte bis Mitte 2011 ein MBP17Zoll, das war stets sehr leise und immer mollig.

Seither habe ich ein MBA 13 / i7 / 256SSD: das ist noch leiser und auch nur mollig. Wärmer wird es nur, wenn der Akku aufgeladen wird und der Deckel geschlossen ist; evtl. Lüfter habe ich noch nie gehört.

Nutzung ähnelt Deiner, nur NIE Excel und Word.

casi73

Raisin Rouge
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, jedoch bei Flash animierten Seiten geht der Lüfter schon etwas höher, aber dennoch nicht wie ein Föhn!

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Dann stimme ich auch nochmal mit ein: Du hörst den Lüfter des Air nur bei Flash-Anwendungen (Spiele, YouTube, etc.) und in Momenten außerordentlicher, länger andauernder Rechenvorgänge (z.B. Videorendering), wo der Prozessor richtig was zu tun bekommt. Ansonsten ist absolute Ruhe im Schiff... ;) :-D

belinea

deaktivierter Benutzer
Danke für die prompte Hilfe.

Macbook Air ist bestellt. :)