• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Umstieg von Mac Mini auf iMac 27"

muEcke*

Empire
Hallo zusammen.
Ich möchte den Black Friday nutzen und meinen MacMini early '09 gegen einen iMac 27" ersetzen. An sich beschränken sich meine Aktivitäten am Mac auf iTunes, Messaging, surfen, iPhoto und Filme schaun. Und genau da liegt die Schwachstelle beim Mini, HD Videos auf meinem 42" TV fangen an zu ruckeln, kein schönes Bild...

1. Denkt ihr der "kleinere" iMac mit dem i3 reicht dafür aus?

2. Denkt ihr die "kleinere" Version reicht von den Leistungsdaten her aus für die nächsten, naja, sagen wir 3 Jahre? Gerade im Hinblick auf OS X Lion bin ich da unsicher... Von den Aktivitäten die ich damit vorhabe sollte es ja eigentlich genügen

Hoffe jemand hat einen Rat für mich!

Gruß

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Wie groß war nochmal der Preisunterschied i3 zu i5?
Das war doch wirklich nicht viel, wenn ich mich nicht täusche.

Das würde ich auf jeden Fall noch ausgeben.

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Mich würd ersteinmal interessieren mit welchem Programm du HD Filme schaust. Denn eigentlich sollte der Mini das locker schaffen.
Ich tippe ma einfach VLC ;)

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Denn kann das auch nicht flüssig laufen. Codec Unterstützung und Funktionen hin oder her, wenns um HD geht ist das Programm völliger Schrott.
Probier mal XBMC und schon würde das problemlos laufen. Das schafft sogar mein fast 4 Jahre altes MB.

muEcke*

Empire
Das ist schonmal gut zu wissen, danke! Der Mac Mini wird trotzdem abgeschoben, da ich schon einen Abnehmer dafür habe.

Wäre es nicht auch besser, erst einmal die kleiner Ausführung zu nehmen und dann evtl. schon nach 1-2 Jahren wieder zu verkaufen? Da noch einige Dinge wie BlueRay und USB 3 in der Schwebe stehen, könnte man so schneller reagieren...

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Blue Ray kommt garantiert nicht... Und USB3 wäre für dich ein Grund, einen neuen Computer zu kaufen??

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Die Technik geht zwar "schnell" voran, dennoch passiert in 1-2 Jahren nicht sonderlich viel. Denn es gibt so viele Bereiche, wenn sich bei 80% was tut interessiert es meistens einen gar nicht. BDs sind für mich schonmal kein Kriterium, hab einen normale Player, USB 3.0 ist mir gänzlich egal, da warte ich lieber auf LightPeak, und bis das sich etabliert dauert sowieso wieder ewig.

muEcke*

Empire
Ja habt ihr auch wieder Recht... bin mir immernoch unschlüssig... Wären 300€ extra für wesentlich bessere Komponenten... hm

Raziel1

Raisin Rouge
Da du nicht viel mit deinem Mac zu machen scheinst wäre die Beste Überlegung den Tipp von Samsas Traum zu probieren und das GEld zu sparen, bis du es wirklich sinnvoll investieren kannst.

Mini-mc

Gast
ich Würde das geld Lieber sparen da ich auch vor der Entscheidung Stande i3 oder i5 ich habe mich dann doch für die i3 entschieden da die einfach genug Power hat und ich meine man muss nicht immer alle Programme die man auf dem Mac hat öffnen.... Gerade wenn du dir einen HD Film Anschauen willst dann machst du eben die anderen Programme zu wenn das Bild Ruckelt... Das OS holt das wieder raus.