• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Umstieg von iPad Pro 2018 auf neueres Modell

Qiuu

Macoun
Hallo zusammen,

so langsam bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für mein iPad Pro 11“ aus 2018. Das Gerät ist rückblickend mit eines der besten Gesamtpakete wenn ich mir das aktuelle Line Up so ansehen.
Ich habe mich zwar mit den Phones und Macs in letzter Zeit beschäftigt, weil ich ja versorgt war aber nicht mit den iPads und bin jetzt echt überrascht gewesen.

Pro: M Chip natürlich meilenweit dem jetzigen überlegen, Display mit dem OLED ebenfalls. Pencil bräuchte ich einen neuen, da mein 2er nicht unterstützt wird. Der Preis, gerade fürs 13er das ggfs. in Frage kommt, ist absurd. Ebenfalls Face ID.

Air: M Chip ebenfalls, Display dank nur 60Hz ein Rückschritt (trotz 6 Jahren Unterschied!) , Pencil könnte ich behalten. Kein Face ID. Preislich im Budget.

Das macht mich echt ratlos, nochmal ein Jahr versuchen mit dem jetzigen zu „schaffen“ oder ist das Display vom Air doch nicht so übel? Hat hier jemand den Schritt gemacht?

Wenn ich den Stromsparmodus anschalte merke ich schon einen Unterschied.

Danke euch.

Ducatisti

Martini
Natürlich macht das einen gewaltigen Unterschied ob Oled oder nicht,60 hz find ich nicht so wild,aber es kommt wirklich drauf an,was man damit macht…ohne Grafiken und viel Malen reicht mir das Air…mehr ausgeben für ein Tablet finde ich auch absurd,wie gesagt für mich.

Qiuu

Macoun
Bisher hatte ich Cellular mit dabei, wird aber kaum genutzt. Das nächste wies ohne.

Oled hätte das Air je nicht, das Display ist doch bis auf Pro Motion identisch zum 2018er?

Genutzt wird es eigentlich nur für Surfen, Streaming, etwas Office. Also nichts was wirklich ein Pro erfordern würde.

saw

Königlicher Kurzstiel
Genutzt wird es eigentlich nur für Surfen, Streaming, etwas Office. Also nichts was wirklich ein Pro erfordern würde.
Dann behalte das 2018er doch noch,
mache ich gerade auch.
Alleine nach 6 Jahren von FaceID auf Fingerabdrucksensor zurück? Nö, damit war das Air bei mir schon raus.

• Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Pencil bräuchte ich einen neuen, da mein 2er nicht unterstützt wird.
Sicher? Ich hatte das iPad Pro 11“ aus 2018 - und einen Pencil dazu. Jetzt hatte ich in der Zwischenzeit verschiedene iPad Pro (11“ M1, 12,9“ M1) - der Stift blieb immer gleich.

Was ich jetzt so herauslesen konnte: Eigentlich brauchst du gar kein neues iPad - du willst ein neues iPad.
Aber ich denke, du würdest einen Fehler machen, wenn du ein oversized M4 iPad Pro kaufst.
Das macht mich echt ratlos, nochmal ein Jahr versuchen mit dem jetzigen zu „schaffen“ oder ist das Display vom Air doch nicht so übel?
Wie meinst du dieses schaffen? Wo hängt das iPad und du wartest auf Reaktion?

Ich würde mir, wenn ich an deiner Stelle wäre, etwas den Markt ansehen, was in die Richtung M2/M3 geht? Du brauchst sicherlich kein M4.

• Like
Reaktionen: saw

saw

Königlicher Kurzstiel
Schau dir doch bei Apple einfach mal die Unterschiede an,
von deinem Pro zum Air, sind die mehr als überschaubar.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Qiuu

Macoun
Sicher? Ich hatte das iPad Pro 11“ aus 2018 - und einen Pencil dazu. Jetzt hatte ich in der Zwischenzeit verschiedene iPad Pro (11“ M1, 12,9“ M1) - der Stift blieb immer gleich.

Was ich jetzt so herauslesen konnte: Eigentlich brauchst du gar kein neues iPad - du willst ein neues iPad.
Aber ich denke, du würdest einen Fehler machen, wenn du ein oversized M4 iPad Pro kaufst.

Wie meinst du dieses schaffen? Wo hängt das iPad und du wartest auf Reaktion?

Ich würde mir, wenn ich an deiner Stelle wäre, etwas den Markt ansehen, was in die Richtung M2/M3 geht? Du brauchst sicherlich kein M4.

Wollen und brauchen sind ja immer die Fragen 😀 ich merke in der Benutzung schon dass es beim App wechseln, laden etc. die ein oder andere Gedenksekunde braucht. Alles nicht dramatisch, aber im Vergleich zu meinem iPhone 15 PM und MacBook Air M1 spürbar.

Deshalb war der Gedanke zu wechseln, aber mit dem aktuellen LineUp halt auch irgendwie unsinnig.

Stift habe ich den 2.Gen und laut der Vergleichsseite nicht kompatibel - oder ich habe mich verlesen.

orcymmot

Kaiser Alexander
Ich hatte das iPad Pro 11“ aus 2018
verschiedene iPad Pro (11“ M1, 12,9“ M1) - der Stift blieb immer gleich.
Bis dahin ist lt. Apple der Pencil 2 bzw. USB-C kompatibel.

Ab dem M4 Pro bzw. M2 Air weist Apple den Pencil Pro/USB-C als kompatibel aus.

Dass der USB-C Pencil mit neueren&älteren iPads kompatibel scheint, wird es mal wieder nur eine Beschneidung seitens Apple sein, dass der Pencil 2 nicht mehr funktionieren soll.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
  • 12,9" iPad Pro (6. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (5. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (4. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (3. Generation)
  • 11" iPad Pro (4. Generation)
  • 11" iPad Pro (3. Generation)
  • 11" iPad Pro (2. Generation)
  • 11" iPad Pro (1. Generation)
  • iPad Air (5. Generation)
  • iPad Air (4. Generation)
  • iPad mini (6. Generation)
Ok, das aktuelle M4 Pro und M2 Air ist somit raus.

Aber wie gesagt: Für @Qiuu müsste es kein M4 Pro sein.

Andreas Vogel

Sonnenwirtsapfel
Ich hatte exakt "dein" 18er auch bis vor rd 1/4J und bin aufgrund auch meiner nur-surfen-streaming-office-Erkenntnis BEWUSST auf das 10er Basis iPad gewechselt (günstig für rd 340€ geschossen).

Was soll ich sagen?... bei meinem usecase fehlt mir nichts auch wenn mir die recht beachtlichen Unterschiede bewußt sind.

Erst wenn und falls Apple aus iPadOS ein breit nutzbares OS à la macOS macht, wird sicherlich wieder ein Pro Gerät kommen... aber für ein Konsumgerät die Preise investieren 🤷‍♂️ ... wenig clever... mM nach

• Like
Reaktionen: Qiuu

Qiuu

Macoun
Ich hatte exakt "dein" 18er auch bis vor rd 1/4J und bin aufgrund auch meiner nur-surfen-streaming-office-Erkenntnis BEWUSST auf das 10er Basis iPad gewechselt (günstig für rd 340€ geschossen).

Was soll ich sagen?... bei meinem usecase fehlt mir nichts auch wenn mir die recht beachtlichen Unterschiede bewußt sind.

Erst wenn und falls Apple aus iPadOS ein breit nutzbares OS à la macOS macht, wird sicherlich wieder ein Pro Gerät kommen... aber für ein Konsumgerät die Preise investieren 🤷‍♂️ ... wenig clever... mM nach
Kann ich durchaus auch nachvollziehen.

Hast du von der Performance her einen deutlichen Unterschied gemerkt?