• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Umstieg von iMac auf Macbook Pro - Erfahrung und Hilfe

Sith Lord

Golden Delicious
Hallo zusammen,

seit Tagen qualmt mir nun der Kopf, da ich nun schon zig Webseiten gelesen habe und trotzdem nicht zu einer Entscheidung kommen kann.
Ich arbeite zur Zeit an einem iMac 21,5 Mitte Mai, 2,5 GHz mit 12 GB Speicher. Ich benötige den Mac vorwiegend für Photoshop (Bildbearbeitung über mehrere Ebenen), Lightroom, Office, etc. Hauptsächlich alles was das Thema Foto und Bildbearbeitung betrifft.
Allerdings hege ich schon eine ganze Weile den Wunsch nach mehr Mobilität. Zu Shootings könnte ich den Mac mitnehmen, da ich auch Mutter bin, ist man auch mit Kind unterwegs und könnte dann Wartezeiten mit ein wenig Bearbeitung überbrücken (Lightroom Bibliothek aufräumen / bearbeiten, RAW-Entwicklung, etc.)
Demnach habe ich auch immer "Gepäck" dabei, sei es Kamera mit Zubehör oder andere Dinge.
Zuhause möchte ich den Mac an einem Monitor anschließen, zur Zeit habe ich noch einen alten Dell 20" Monitor als Zweitgerät, diese soll aber durch ein aktuelleres Modell ersetzt werden. Ich hab an eine Größe von 24" - 27" gedacht, größer auf gar keinen Fall.
Nun gefällt mir das Macbook Pro 13" i7 2,9 GHz mit 16 GB Speicher ganz gut oder eben ein 15" i7 2,3 GHz. Retina möchte ich nicht haben, weil man es nicht aufrüsten kann. In nächster Zeit soll nämlich auch eine SSD Festplatte folgen.
Aber alles Step by Step.
Reicht das 13" für meine Ansprüche? Da in dem Gerät nur die Onboard Grafikkarte verbaut ist und eben "nur" ein Dual Core? Aber der ist ja schon ganz flott unterwegs. Ich möchte weiterhin ruckelfrei und flüssig arbeiten können. Wie sieht es mit der Auflösung aus? Kann man trotzdem anständig arbeiten, wenn man mit dem Kleinen unterwegs ist?
Da mein Budget auch begrenzt ist, kommt beim 15" auch nur die 2,3 GHz Version in Frage. Wie sieht es aus mit gebrauchten Macs? Ein aktuelles 15" Hi-Res 8 Monate alt und noch 2 Jahre Garantie für 1500,- Euro hätte ich ebenfalls in Aussicht.
Ich danke euch vorab für eure Mühe.

Viele Grüße

Bea

casi73

Raisin Rouge
Servus Bea,
sicher wirst du mit dem i7 13" mehr oder weniger zurecht kommen. Jedoch kommt es natürlich auf die zu bearbeitenden Fotos an. Hier ist meiner Meinung nach der 15" i7 2,3 GHz die bessere Wahl, auch wenn hier nicht mit 2,9 GHz getaktet wird, aber eben die native Grafikkarten drin ist.
Außerdem ist zur mobilen Bildbearbeitung/Betrachtung der 15" einfach mal besser! Dem gegenüber stehen dann aber eben 200€ mehr...

Sith Lord

Golden Delicious
Der Verkäufer von dem gebrauchten Hi-Res MBP 15" schrieb mir gerade, grob gesagt, dass die HD4000 nicht genug Grafikleistung hat wenn es um Bildbearbeitung in hoher Auflösung geht. Diese ist doch auch im MBPr eingebaut? GPU-beschleunigtes bearbeiten von Bildern/Videos wäre technisch unmöglich. Mal davon abgesehen ist Videobearbeitung kein Thema für mich.
Fotobearbeitung ist am 13 Zoll unmöglich und am normalen 15 Zoll natürlich auch, es muss schon ein Hi-Res Display sein.

verpeiler

Uelzener Rambour
Bei der Fotobearbeitung wird doch insbesondere die CPU beansprucht, und nicht die GK. Von daher kann ich die Argumentation des Verkäufers nicht nachvollziehen. Oder irre ich mich da?

Ich habe mit meinem MBA und Lightroom zumindest keinerlei Performanceprobleme.

Zuletzt bearbeitet:

Sith Lord

Golden Delicious
Also so hatte ich das eigentlich auch im Kopf, daher fand ich die Argumentation schon komisch. Aber gut, er möchte auch sein Macbook "los werden".

Benutzt Du LR4? Raw oder jpeg Dateien? Arbeitest Du zufällig auch mit PS CS6?

Matak

Braeburn
Ist nicht in den iMacs auch eine Notebook gk eingebaut?!

Scuba

Jonagold
Ich würde mir an Deiner Stelle das letzte nicht-Retina 15 Zoll kaufen. Ich hab meins vor einem Jahr als Apple Refurb gekauft (2.5 GHz Intel Core i7), mit mattem Display (welches auch eine größere Auflösung bietet als das standard Display).
Den Laptop-Bildschirm nehm ich für Photoshop-Paletten, extern dann meinen Eizo für die Bilddarstelung. Habe bisher nichts an dem Kauf bereut.

Und in Sachen Retina: Hab gerade einen Wasserschaden repariert und war froh, daß ich kein Retina gekauft habe (gaaaaanz schlecht zu reparieren ;)
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=435773

Also: Apple Refurb, und dann 16gb RAM und ne 512 SSD rein und gut ist. Ich arbeite mit wirklich großen Dateien in Photoshop (A3 Druck, teilweise bis zu 80 Ebenen.... manchmal 1-2gb Dateigröße), und die Kiste flutscht richtig gut ;)

Sith Lord

Golden Delicious
Guten Morgen Scuba,
vielen Dank, genau auf solche Informationen habe ich gewartet. Solange PS mit solchen Dateien umgehen kann, bin ich glücklich :)

Die Geschichte mit dem Wasserschaden ist nicht schön und war wohl wirklich noch Glück im Unglück. Wow.
Genau deshalb habe ich auch keine Lust auf das Retina, denn wenn da so etwas passiert, dann kann direkt das ganze Gerät in die Tonne und bei meinem Glück o_O

Ich danke Dir.
Grüße
Bea