• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Umstieg von Firefox auf Safari?!

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Mal ne blöde Frage: Eigentlich möchte ich von Firefox auf Safari umstellen.

Ich nutze seit Jahren FF, weil es für mich persönlich komfortabel ist, mir in der Leiste oben meine Shortcuts hinzulegen, die ich dann nur noch anklicken muss.

Wie macht man das bei Safari am besten (einfachsten/komfortabelsten)? Wie habt Ihr das?

Macbeatnik

Golden Noble
Falls du mit shortcuts die Lesezeichen meinst, dann geht das in Safari genauso, aber da ich Firefox als ein Programm kenne, das nur bedingt an OS X angepasst ist, kannst du natürlich auch etwas vollkommen anderes meinen.

Wenn du mit FF zufrieden bist, warum willst du dann überhaupt umsteigen?

raven

Golden Noble
@crazy: Wenn du die Lesezeichen oder Tabs meinst ist es gleich wie in FF. Willst du einige immer drin haben , wenn du Safari startest, gehst dz einfach auf lesezeichen und klickst an *Diese 3 oder 7* Tabs der Leseliste zufügen. Du kannst auch alle deine Lesezeichen in Safari von FF imprortieren. Und man kann mit Safari wie mit FF arbeiten.

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
So sieht es in FF aus:

11t1ro8.png

Und so in Safari:

2gvpxqu.png

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, schlimm wie das in FF aussieht;)
Und nein, ohne irgendein Plugin ( keine Ahnung ob es da was gibt) wirst du das so in Safari nicht einstellen können.

raven

Golden Noble
Und so sieht es bei mir aus FF 14.0.1 auch FF kann man anpassen und muss nicht jeden der damit arbeitet oder arbeite muss zwangsweise als.....hinstellen.Anhang anzeigen 86098
Und so in Safari
Anhang anzeigen 86100

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Nein, das mache ich auch nicht, jeder kann auch mit FF glücklich werden, nur auch dein Bild zeigt, das er eben nicht OS X like ist, der Feuerfuchs, das muss ja nicht bedeuten, das er schlecht ist, er passt nur immer noch nicht zu OS X, obwohl es schon besser geworden zu sein scheint.

Mitglied 129448

Gast
Mal grundlegend zum Umstieg:
Also ich habe Firefox seit der Version 3.6.X genutzt und bin nun mit Version 6 komplett auf Safari umgestiegen. Was mich lange von einem Umstieg abgehalten hat war das Fehlen vernünftiger Alternativen zu AddOns wie NoScript oder AddBlockPro, die Möglichkeiten der Detailkonfiguration durch "about:config" und ein vernünftiges Cookie Management. Aber mittlerweile gibt es vernünftige Erweiterungen für Safari und das Cookie Management habe ich (notgedrungen) durch eine App realisiert, auch wenn mich diese noch nicht so ganz zufrieden stellt.
Mittlerweile finde ich ist der Safari wirklich der einzig wahre Browser unter OS X. Das soll nicht heißen das andere Browser schlecht sind oder das Safari keine Macken hat, aber nur Safari bietet mir Annehmlichkeiten wie die Synchronisation von Lesezeichen ohne Umwege, die Leseleiste (welche ich mittlerweile sehr oft nutze) und ein flüssiges Vor- und Zurückblättern per Fingergeste. Ebenso genial finde ich das Wechseln zwischen den geöffneten Tabs per Fingergeste. Und wie bereits gesagt wurde kann man die Oberfläche genau so an seine Gewohnheiten anpassen wie bei Firefox auch.

Ich kann nur empfehlen, wenn man sich mit dem Gedanken trägt den Browser zu wechseln, dem Neuen auch mal genug Zeit zu geben damit man sich als Nutzer an seine Eigenheiten gewöhnen kann. Wenn man so viele Jahre (bei mir waren es 7 Jahre Firefox) den gleichen Browser nutzt fühlt sich jeder andere erst mal fremd und "schlecht" an. Also nicht gleich verzweifeln, mal 1-2 Wochen durchhalten und dann entscheiden! Vor allem: Auch mal versuchen die Vorteile des neuen aktiv zu Nutzen! Bedient man den neuen Browser wie den alten macht ein Umstieg in den meisten Fällen ohnehin keinen Sinn. ;)

raven

Golden Noble
Nun ich schreibe es gerne nochmals: Man kann mit Safari 6 und mit FF 14 arbeiten. Und es gibt nun mal User die sind zingend auf FF angewiesen, weil sie wie ich in die Firma einloggen müssen und mit Safari dies nicht realisierbar ist.

Deshalb habe ich zusätzlich FF. Vllt braucht noch wer eine Anleitung wie man die lesezeichen von FF zu safari bekommt. Ja und ich poste die Anleitung nach Bedarf gerne ohne , dass ich auf Google verweise. Nicht ein Jeder kann dies gleich gut und zügig

Mitglied 129448

Gast
Und wer hat seit deinem letzten Posting was anderes behauptet?

- Gesendet per Tapatalk -

iBerlin

Cox Orange
@raven: Bitte erkläre mir wie man seine Lesezeichen mit wenigen Klicks aus FF zu Safari bekommt ...

Ich weiß es wirklich nicht, weil ich das bisher nur über Umwege bewerkstelligen konnte.

Herzliche Grüße aus Berlin

P.S. Ich brauche arbeitsbedingt auch noch FF, deshalb ist der noch vorhanden, mit dem neuen Safari arbeite ich wegen seiner ungeheuren Schnelligkeit bedeutend lieber. :-D

iBerlin

Cox Orange
Danke, hat sich erledigt, ich habe einen entsprechenden Eintrag gefunden, es nach der dort beschriebenen Anleitung gemacht, und siehe da: wieder was gelernt, fein ...

Einen schönen Abend noch euch allen,
iBerlin