• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Umstieg von Android: Tastatur & Kalenderdarstellung bei iOS

extasic

Roter Delicious
Hi!

Nachdem ich viel Ärger mit meinen letzten zwei HTC Geräten hatte würde ich gerne auf ein iPhone umsteigen. Leider habe ich bisher noch überhaupt keine großen Erfahrungen mit iOS machen können. Es gibt zwei Dinge, die mir wichtig sind, und die ich gerne wissen würde:

1) Ich bin vergesslich und schusselig. Deshalb gibt es ein Android "Widget" welches ich benutze: Die Kalenderdarstellung. Dort sehe ich auf einen Blick und ohne mich dagegen wehren zu können wenn ich mein Gerät aktiviere auf dem Startbildschirm was ich heute und morgen für Termine habe. Natürlich bekomme ich zusätzliche Erinnerungen, aber die sind schnell weggeklickt und helfen mir auch nicht wirklich, denn wenn ich erinnert werde und etwas vergessen habe ist es meistens schon zu spät.

Gibt es bei iOS inzwischen eine ähnliche Darstellung? Vielleicht auf dem Lockscreen?

2) Ich tippe viele Emails, die oft auch ein paar mehr Sätze benötigen. Dazu verwende ich die Swiftkey Tastatur, die korrigiert und gleichzeitig sinnvolle Vorschläge liefert. Gibt es etwas Ähnliches für iOS? Kann man mit der Tastatur schnell tippen? (Da ich viel im Zug sitze scheidet Siri hier aus). Habt ihr Erfahrungen mit dem Umstieg Android -> iOS gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

mkr*

Murer Reinette
Naja, die Tastatur bietet unter iOS ohne Jailbreak leider nicht viele Möglichkeiten. Bei längeren Texten kannst du diese auch in Text-Apps tippen und sie dann nachher in die Mail rüberkopieren.

smoe

Roter Winterkalvill
Kalendereinträge werden im Noticenter angezeigt, und zusätzlich, falls eine Erinnerung gesetzt ist, im Lockscreen. Ein Wigdet gibt es nicht für den Homescreen gibt es nicht, bzw nur mit Jailbreak.

Tastatur lässt sich am iPhone ohne Jailbreak nicht verändern, aber die Standardtastatur ist ganz okay.

Allerdings hast du dir hier auch genau zwei Punkte rausgepickt wo sich Android und iOS nunmal grundlegend unterscheiden.

extasic

Roter Delicious
Erst einmal danke für eure Antworten!

Naja, die Tastatur bietet unter iOS ohne Jailbreak leider nicht viele Möglichkeiten. Bei längeren Texten kannst du diese auch in Text-Apps tippen und sie dann nachher in die Mail rüberkopieren.

Was genau meinst du mit "Text-App"?

Kalendereinträge werden im Noticenter angezeigt, und zusätzlich, falls eine Erinnerung gesetzt ist, im Lockscreen.

Also kann ich im Lockscreen alle anstehenden Kalendereinträge sehen? Ist dafür ein Jailbreak notwendig?

mkr*

Murer Reinette
Mit Text App meine ich Schreibprogramme für iOS. Es gibt manche, die die Tastatur ein wenig angepasst haben, das kann manchmal für längere Texte angenehm sein.

Für die Einträge im Lockscreen ist kein Jailbreak nötig, das funktioniert auch ohne.

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Hallo,

ich nutze den Kalender nicht oft aber wenn ich mich richtig erinnere werden im Lock Screen nur erinnerungen angezeigt (keine Kalendereinträge - ich hatte zumindest noch nie einen Eintrag im Lock Screen außer ich hatte einen Termin an welchen ich erinnert werden sollte) und da hast du ja bereits gesagt, dann ist es zu spät für dich. Die Darstellung die du möchtest findest du im notification center.

smoe

Roter Winterkalvill
Also kann ich im Lockscreen alle anstehenden Kalendereinträge sehen? Ist dafür ein Jailbreak notwendig?
Wie gesagt: Bei Terminen mit Erinnerung ja, Termine ohne Erinnerung tauchen nicht im Locksreen auf.

mkr*

Murer Reinette
Naja Erinnerung kann man beliebig vorher einstellen, weshalb das kein Problem sein sollte.

mkr*

Murer Reinette
ia Writer

Textastic, ein HTML Editor und mehr hat das zum Beispiel auch für die ganzen progammierspezifischen Sondertasten, ziemlich gut:)