• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Umstieg Pro 15" auf Air 13"

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Hallo,

ich besitze derzeit ein MacBook Pro 15" von Anfang 2011. Für meine heutigen Verhältnisse ist es schon zu "overpowered" (i7 2.2Ghz, 8Gb Ram, 250Gb SSD, HiRes Display). Für die Uni ist es mir zu schwer und ich hole es daher im Prinzip nie mit, außer wenn ich es mal wirklich benötige.

Nun ist das neue MacBook Air rausgekommen und ich bin am überlegen ob ich umsteigen soll (13", 128Gb SSD, 4 oder 8Gb Ram) bzw. es als zweit Gerät nehmen soll.
Mein Anwendungsgebiet beschränkt sich eigentlich auf Office Kram, Filme gucken und surfen, ab und mal eine Runde League of Legends.

Falls ich mich gegen ein Air entscheiden sollte, werde ich mir auf jeden Fall ein Tablet kaufen, da ich keine Lust habe etliche 100 Seiten ausgedrucktes Script jeden Tag mit dabei zu haben. Das würde ggf. den Preis für das Air etwas kompensieren.

iStationär

Russet-Nonpareil
Verkauf dein Pro und Kauf dir ein Air mit 256 GB SSD plus 8Gb RAM. Dann hast du einen netten Hauptrechner Ersatz, dünn, leicht und schnell ist es auch. Die Power reicht auch aus.

RockMeAmadeus

Gloster
Verkauf dein Pro und Kauf dir ein Air mit 256 GB SSD plus 8Gb RAM. Dann hast du einen netten Hauptrechner Ersatz, dünn, leicht und schnell ist es auch. Die Power reicht auch aus.

Sehe ich genauso. Als Zweitrechner macht der 13 eigentlich keinen Sinn. Du wirst Spaß am Air haben mit 8 GB und 256 GB SSD (da du ja jetzt auch schon eine 250 GB SSD drinne hast). Damit bist du erstmal gut gerüstet und hast ein super mobiles Gerät.

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Naja,
es ist halt die Frage ob es notwendig ist dein 15" zu verkaufen. Ich bin momentan eher bei der Überlegung aus meinem 15" MBP ein Home Office Maschine zu machen die auf ihren Ständer steht und mit allen Peripherie Sachen Verbunden ist.
Maus,Monitore,Drucker,Festplatten bli bla blubb.

Und mir für unterwegs einfach ein 13" Air zulege.

Ich glaube ich würde die Power missen von dem 15", das musst du dir gut überlegen!

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Danke schonmal für die Antworten.

Ich persönlich tendiere ehrlich gesagt zu der 128Gb Version, die knapp 200€ Aufpreis dafür halte ich für nicht gerechtfertigt.
Dank USB 3.0 (was ich ja an meinem Pro leider nicht habe) reichen die 128Gb meiner Meinung nach. Zu Hause habe ich zudem eh ein NAS.

RockMeAmadeus

Gloster
Man muss aber fairnishalber erwähnen, dass die Synchronisation der Daten auf beiden Geräten nicht möglich ist! D.h. zwei Backups, Datein händisch austauschen etc. Schön und gut zwei Arbeitsplätze zu haben, aber für manche ist das ein Ausschlusskriterium was erwähnt werden sollte. Und für die Anwendungssachen, die der TE damit leisten will, reicht wohl ein Gerät.

RockMeAmadeus

Gloster
Danke schonmal für die Antworten.

Ich persönlich tendiere ehrlich gesagt zu der 128Gb Version, die knapp 200€ Aufpreis dafür halte ich für nicht gerechtfertigt.
Dank USB 3.0 (was ich ja an meinem Pro leider nicht habe) reichen die 128Gb meiner Meinung nach. Zu Hause habe ich zudem eh ein NAS.

Wenn du weisst, dass für dich 128 GB ausreichend sind, dann ist das doch schon mal gut. Ich möchte noch erwähnen, dass dein Macbook Pro 15 bessere Aufrüstungsmöglichkeiten bietet als das Air. Beim Air kannst du höchstens die SSD im nach hinein noch tauschen.

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Man muss aber fairnishalber erwähnen, dass die Synchronisation der Daten auf beiden Geräten nicht möglich ist! D.h. zwei Backups, Datein händisch austauschen etc. Schön und gut zwei Arbeitsplätze zu haben, aber für manche ist das ein Ausschlusskriterium was erwähnt werden sollte. Und für die Anwendungssachen, die der TE damit leisten will, reicht wohl ein Gerät.
Eine Synchronisation beider Geräte möchte ich ohnehin nicht. Wichtige Dateien liegen in der Dropbox, die Synchronisation dort reicht mir vollkommen.

Wenn du weisst, dass für dich 128 GB ausreichend sind, dann ist das doch schon mal gut. Ich möchte noch erwähnen, dass dein Macbook Pro 15 bessere Aufrüstungsmöglichkeiten bietet als das Air. Beim Air kannst du höchstens die SSD im nach hinein noch tauschen.
Das mit den Aufrüstungsmöglichkeiten ist mir natürlich bewusst, aus diesem Grund würde ich ja auch direkt die 8Gb Version des Airs bestellen. Den Ram und die SSD in meinem jetzigen Pro hab ich auch selbst nachgerüstet.

Weiß jemand wie kulant Apple bei der Rücknahme von Geräten ist? Die 8Gb Version wäre ja BTO und somit würde das Widerrufsrecht nicht gelten? Würde schonmal gerne sehen wie sich das Air im Alltag schlägt bevor ich es mir endgültig kaufe.

qorosmoros

Fießers Erstling
Eine Synchronisation beider Geräte möchte ich ohnehin nicht. Wichtige Dateien liegen in der Dropbox, die Synchronisation dort reicht mir vollkommen..
Sichere Daten + Dropbox? :)
na ja ...

Weiß jemand wie kulant Apple bei der Rücknahme von Geräten ist? Die 8Gb Version wäre ja BTO und somit würde das Widerrufsrecht nicht gelten? Würde schonmal gerne sehen wie sich das Air im Alltag schlägt bevor ich es mir endgültig kaufe.

Warum geht man da nicht irgendwo in einen Mediamarkt, appel-shop und testet die Geräte kurz an? bevor man da unsinnige irgendwas in der Gegend
herum transportieren lässt?

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Warum geht man da nicht irgendwo in einen Mediamarkt, appel-shop und testet die Geräte kurz an? bevor man da unsinnige irgendwas in der Gegend
herum transportieren lässt?
Ich denke nicht, dass das etwas bringen würde. Man sieht wie die Dinger aussehen und bekommt einen kurzen Einblick wie sie sich bedienen lassen. Das weiß ich ja alles schon und mir geht es primär darum zu wissen, ob die Leistung mir auch wirklich ausreicht. Die 1,3 Ghz schrecken mich doch schon recht ab und würde es daher einfach mal unter realen Bedingungen testen.

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour

Dokumente und Sachen die man auf beiden PC´s braucht kann man einfach mit einer guten Sortiertung via. Dropbox oder anderen Cloud softwares hinbekommen, das sollte das geringste Problem sein.

Und 2 Arbeitsplätze? Ein MBA kann man überall hinstellen weil sie klein und kompakt sind ;) Ich werde mein MBA auch nicht am Schreibtisch nutzen sondern da wo ich gerade bin, sofa, fußboden,garten usw...

belgica

Schöner von Nordhausen
Falls ich mich gegen ein Air entscheiden sollte, werde ich mir auf jeden Fall ein Tablet kaufen, da ich keine Lust habe etliche 100 Seiten ausgedrucktes Script jeden Tag mit dabei zu haben. Das würde ggf. den Preis für das Air etwas kompensieren.
würde ich an deiner Stelle machen. Dein MBP ist ja noch ziemlich jung und das Tablet ist dann ne nette Ergänzung für den Unterricht.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Also ich halte die Kombination aus MBP 15'' + MBA 13'' für unsinnig.

Du musst dir die Frage stellen, brauchst du die Power vom 15'' daheim überhaupt?
Du hast ja selbst geschrieben, dass es für dich eigentlich keinen Sinn macht.

Ich hatte in der Übergansphase vor meinem iMac Kauf, 3 Monate mein MBA 13'' als Hauptrechner.
Das Gerät war von 2011 und hatte 4GB RAM und eine i5 CPU.

Das MBA lief tadellos. Alle alltäglichen Aufgaben wie Mails checken, surfen, Videos (HD) schauen gehen problemlos.
Solange man keine Spiele mit einem MBA zocken will oder rechenintensive Aufgabe (Rendern) erledigen möchte, ist das MBA ziemlich stark.

Stellt sich also die Frage, was machst du daheim, dass du dein MBP 15'' behalten willst?
Vielleicht habe ich das auch überlesen.

Ich würde dir also folgende Tipps geben:

1. Wenn du die Power deines 15'' MBP brauchst, dann checke, ob ein iPad (Mini)/Tablet für deinen studentischen Alltag ausreicht und kauf dir lieber das.

2. Wenn du die Power deines MBP 15'' eigentlich nicht brauchst, dann verkauf es und kauf dir ein MBA 13''.

3. Wenn du dir unsicher wegen der Leistung vom MBA als Hauptrechner bist, dann bestell ihn dir online.
Dann kannst du ihn 14 Tage erstmal testen und zwar exakt an den Aufgaben, die du brauchst.
Falls es dir nicht taugt, kannst du ihn ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tage zurück schicken.

Wichtig ist dabei nur, behandel das Gerät pfleglich, denn für entstandene Mängel musst du aufkommen.
Am besten bestellst du dann bei amazon oder Apple direkt, weil dort eine mögliche Rückabwicklung am einfachsten ist.

4. Kauf dir ein MBP 13''. Das hat genügend Power (bis auf die Grafikkarte) und ist leichter als dein MBP 15''
Wäre also ein guter Kompromiss.

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Das stimmt schon, habe auch schon über die Kombination iMac + MBA nachgedacht, aber 21,5" sind mir zu klein und 27" zu groß und zu teuer.

Du musst dir die Frage stellen, brauchst du die Power vom 15'' daheim überhaupt?
Du hast ja selbst geschrieben, dass es für dich eigentlich keinen Sinn macht.
Im Alltag brauche ich die Leistung heute eigentlich nicht mehr, aber ein paar Reserven sind natürlich nie schlecht.
Vor meinem Studium habe ich viel mit Photoshop gearbeitet und hatte dadurch einen sehr lukrativen Nebenjob. Heute mache ich in dieser Richtung nur noch sehr selten etwas, da ich keine Lust und Zeit mehr habe. Trotzdem kommt es mal alle 2-3 Monate vor, dass ich doch noch was kleines mache. Da wäre die Leistung nicht schlecht.

Ich studiere Maschinenbau, daher wäre die Leistung für CAD natürlich auch nicht schlecht. Ob ich ein CAD Programm auf meinem eigenen Laptop brauche ist wieder die andere Frage. Bin im zweiten Semester und habe es bisher nicht benötigt.

1. Wenn du die Power deines 15'' MBP brauchst, dann checke, ob ein iPad (Mini)/Tablet für deinen studentischen Alltag ausreicht und kauf dir lieber das.

2. Wenn du die Power deines MBP 15'' eigentlich nicht brauchst, dann verkauf es und kauf dir ein MBA 13''.
Falls es kein MBA werden sollte, dann auf jeden Fall ein Tablet. Wahrscheinlich aber auch ein iPad Mini, hatte das Note 8 mal getestet und war von der Performance sehr enttäuscht, da ich nur das iPad gewohnt war.

3. Wenn du dir unsicher wegen der Leistung vom MBA als Hauptrechner bist, dann bestell ihn dir online.
Dann kannst du ihn 14 Tage erstmal testen und zwar exakt an den Aufgaben, die du brauchst.
Falls es dir nicht taugt, kannst du ihn ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tage zurück schicken.

Wichtig ist dabei nur, behandel das Gerät pfleglich, denn für entstandene Mängel musst du aufkommen.
Am besten bestellst du dann bei amazon oder Apple direkt, weil dort eine mögliche Rückabwicklung am einfachsten ist.

4. Kauf dir ein MBP 13''. Das hat genügend Power (bis auf die Grafikkarte) und ist leichter als dein MBP 15''
Wäre also ein guter Kompromiss.
Ich denke ich werde es mir mal testen bestellen. Behandele meine Produkte eh immer sehr pfleglich, das ist kein Problem ;)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Auch mit Photoshop wird das MBA 13'' und genügend RAM fertig.
Problem wäre wohl aber das CAD Programm sein.

Bei dem Tablets finde ich sind nur die Nexus Geräte von Google attraktiv, da sie von der Perfomance mit den iPads mithalten können. Ausserdem werden sie ordentlich mit Updates versorgt.
Das Note mit Stift ist das produktivste Tablet und eigentlich für Studenten ideal.
Du darfst aber auch nicht Vorführgeräte im Media Markt als Faktor für die tatsächliche Perfomance nehmen.

Aber denke auch, wenn es ein Tablet werden sollte, dann ist ein iPad für dich am sinnvollsten.
Allein die Akkulaufzeit ist bei den iPads wirklich enorm.

Aber ich denke, testen und bestellen ist (wenn es dein Budget hergibt) erstmal die Beste Variante.
Da kannst du nach deinen eigenen Testbedingungen das Gerät prüfen.

iStationär

Russet-Nonpareil
Kann ich nur beipflichten.

Zum CAD: Da brauchst zu natürlich eine potente Grafikkarte. Mit dem aktuellen MacBook Air kannst du sicherlich ( auch flüssig ) alles darstellen. Nur wenn du rendern willst dann dauert das natürlich gefühlte Jahre. Das ist aber nicht so wild da die FH/Uni immer gute Rechner zu Verfügung stellt wo ihr dann Projekte ( wenn ihr mal eins macht ) schön rendern könnt.

Also kannst du ruhig zu einem MacBook Air greifen.

qorosmoros

Fießers Erstling
.

wöörd.

sinniger wäre ein macMini/i7 dazu f. rechenintensive Sachen?.
Lieber den 1,3-Knödel mit 8gb Ram nehmen und dazu einen gescheiten Schreibtisch-Rechenknecht?
Das tablet kann man sich auch sparen....wenn macbook air. Zudem steht es noch ergonomischer herum,
vs. ipad, welches notorisch auf den Boden fliegt?

mbp15 ist eh zu klotzig f. d. mobilen Betrieb