• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Umstieg iPhone 4 auf iPhone 6

Novalis_1991

Erdapfel
Hallo!

Habe noch ein altes iPhone 4 und möchte mir ein iPhone 6 kaufen.
Was muss ich beachten? Kann ich da einfach die Sim-Karte aus dem alten 4er in das neue 6er iPhone geben?

Danke u lg

brauchst nano sim karte, wenn du aldi talk nutzt kannst sogar kostenlos nano sim karte anfordern.

Wovon generell abzuraten ist das ist das Zuschneiden der SIM-Karte.
Das führt häufig zu irreparablen Schäden am Kartenleser und auch die Garantie ist damit erloschen.

Um die Einstellungen zu behalten, die Du vom 4er gewohnt bist, würde ich noch über iTunes ein Backup erstellen, um daraus das 6er wieder einzurichten. Geht fix und schont die Nerven...[emoji12]

Wovon generell abzuraten ist das ist das Zuschneiden der SIM-Karte.
Das führt häufig zu irreparablen Schäden am Kartenleser und auch die Garantie ist damit erloschen.
Richtig aber die meisten Shops haben so eine Art Stanzer, welcher die Micro Sim einfach in eine Nano Sim "umwandelt". Das geht problemlos aber selber zuschneiden ist eindeutig ne unsichere Variante.

Das mag problemlos gehen, die gestanzte SIM ist aber immer noch zu dick und kann den Kartenleser beschädigen.
Und ja: Im Schadensfall fällt das bei Apple sofort auf.
Naja bei mir im Shop wurde sie gestanzt und dann mit etwas Schleifpapier dünner gemacht. Aber wie gesagt ich liess es gleich im Shop machen mit dem neuen Phone, bei einem Fehler wäre es ihre Schuld gewesen.

Und wenn der Fehler erst in einem halben Jahr auftritt?
Na, den Beweis mag ich nicht führen müssen.
Also wenn man die Sim drinnlässt und nicht jeden Tag wechselt, passiert garantiert nichts. Man muss es einfach richtig machen und die Sim bzw. das Metallteil vorsichtig ins IPhone schieben und nicht wie ein Ochse vorgehen. Das Problem ist meist nicht die SIM Karte sondern der Typ hinter der SIM Karte. ;)

• Like
Reaktionen: ken-wut
Worin besteht das Problem, sich eine neue SIM-Karte schicken zu lassen?

Ich sehe auch keinen Sinn darin, außer vielleicht einer zeitlich begrenzten Notlösung, sich ein zerstanztes und auch noch angeschliffenes elektronisches Teil in ein nicht unbedingt billiges Smartphone zu stecken. :)

Selbst die einmalige Benutzung kann bereits das Todesurteil für den Kartenleser sein.

So einen "Todesfall" hatte ich leider auch, zwar kein iPhone, sondern ein Blackberry, aber egal => Finger weg!
LG

Ich finde es schon fragwürdig wenn ein Shop nicht in der Lage ist eine neue sim rauszugeben sondern anfängt die alte sim zustanzt und mit Schleifpapier bearbeitet

• Like
Reaktionen: Cohni und Farafan
Es ist auch mehr als fragwürdig.
Aber ich habe auch persönlich schon erlebt das im Shop eines Providers einem Kunden angeboten wurde vor Ort einen Jailbreak durchzuführen weil man dann ganz viel Software "kostenlos" bekommen kann.