Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umstieg auf USB-C, welche Adapter, Kabel?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo zusammen,

ich habe mir das neue MacBook Pro vorbestellt und für mich ist es nach 7 Jahren jetzt der erste Umstieg auf USB-C.
Nun gibt es so viele Adapter und Kabel, da se ich nicht ganz durch.
Außerdem habe ich ja einige alte Anschlusskabel, die man eventuell weiterverwenden kann.
Deshalb wollte ich euch gerne mal um Rat bzw. eure Meinung bitten. Eventuell kann ich ja mit einem kleinen Adapter auch ältere Kabel übernehmen.

Fangen wir beim Monitor an. Aktuell habe ich einen, der neben DVI/VGA HDMI und Displayport (also der Thunderbolt 2 Anschluss) unterstützt. Habe dort ein Displayport auf Displayport Kabel dran und am Mac in TB2 gesteckt. Funktioniert super.
Nun hat der Monitor aber schon ein paar Macken und er wird nicht mehr ewig halt.
Macht es sinn, irgendeinen Displayport/TB2 Adapter auf USB-C/TB3/4 zu kaufen, um das Kabel weiter zu verwenden?

Weiterhin habe ich am Schreibtisch neben WLAN auch einen TB2 auf Ethernet Adapter. An sich würde ich zwar versuchen, zukünftig auf Wifi 6 zu bauen, aber eine Kabelverbindung ist nicht schlecht.
Macht es hier sinn, einen TB4 auf Ethernetadapter zu kaufen...oder macht es gleich sinn, eine TB4 Docking Station zu kaufen wo ich alles in einem habe. Allerdings ist es auch schon 2x vorgekommen, dass ich den Ethernet Adapter auch unterwegs gebraucht hätte. Oder kauft man sich hier noch einen kleinen TB2 auf TB4 Adapter.
Was ich auch noch bräuchte wäre natürlich USB-A. Hier hätte ich mir sonst einfach 1-2 kleine USB-C auf USB-A Adapter gekauft.

Und weiter geht es mit Magsafe 2. Da ich für unterwegs ein Ladegerät habe und auch am Schreibtisch eins (will nicht jedes mal umbauen/abstecken) frage ich mich, ob ein Magsafe 2 auf Magsafe 3 Adapter (wenn es dann mal einen gibt) Sinn macht. Oder kaufe ich mir lieber ein USB-C auf USB-C Kabel für unterwegs (das kann man ja für viele Sachen verwenden) und noch ein Netzteil dazu (gibt es ja auch von vielen Anbietern, auch ziemlich kleine).

Aktuell habe ich vom Monitor auch noch ein USB-Kabel zum Mac, um die USB-Ports am Monitor zu nutzen.
Beim nächsten Monitor soll es dann so sein, dass ich alles mit nur einem Kabel mache (auch den Mac laden).

Ihr seht, ich bin da etwas überfragt, da die Auswahl so groß ist und unübersichtlich. Viele Wege führen sicherlich nach ROM aber ich will jetzt auch nicht einfach Blind drauf loskaufen.

Vielen Dank für eure Meinung.

Manuel

Wuchtbrumme

Golden Noble
Empfehlung: stationäres Dock, mobiles Dock. Ich verwende ein CalDigit TS3+, und ein Elgato Mini Dock für unterwegs (TB3, integriertes Kabel, DisplayPort 4k@60, HDMI2.0, USB-A m. Superspeed, Ethernet). Dock ist auch nicht gleich Dock.
Da wo Kabel austauschbar sind, würde ich die passenden Kabel benutzen statt Adapter.
Laden ist nicht ganz trivial. Auf jeden Fall heisst das USB-Power Delivery und Du musst auf die Wattzahlen von Mac, Dock und Kabel achten. Am sichersten ist, TB3-aktive 2m-Kabel zu verwenden (um die 60 Euro von CalDigit).
Beim Monitor würde ich ein USB-Kabel ausprobieren, das USB-C-Stecker auf der einen Seite und DisplayPort auf der anderen Seite hat und DP-AlternateMode unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Ich danke dir erstmal aber Wow, da sind eine Begriffe drin, wo ich gar nichts mit anfangen kann :eek:

Fangen wir mal beim CalDigit TS3+. Das schaut gut aus. Trotzdem frage ich mich, ob das nicht etwas zu overkilled für mich ist. Das einzige, was ich von dem Dock wirklich brauche ist USB-A und Ethernet.
Entschuldigung...ich habe oben eine falsche Angabe gemacht. Ich meine nicht Displayport sondern Mini-Displayport. Sprich an meinem Monitor ist Displayport und im Macbook geht es als Mini-Displayport rein (TB2). Da hat das Dock von dir keine Anschlussmöglichkeit.
Für den alten Monitor (der eh bald in Rente geht), will ich auch ungern noch neue Kabel kaufen da ich nicht weiß, was der nächste Monitor dann unterstützt. Vielleicht dann doch ein kleiner Adapter?

Ansonsten ist die Idee mit den 2 Docks schon gar nicht so verkehrt.
Oder ich kaufe dann wirklich nur ein kleines für hier und unterwegs. Es gibt ja auch relativ kleine, die dann zwar kein Ethernet unterstützen aber dafür direkt an der Macbook Seite befestigt werden. Und Ethernet eventuell dann doch per Zusatzadapter...

Beim Netzteil für unterwegs (Daheim habe ich ja dann das Magsafe) hätte ich jetzt bei Anker oder so geschaut. Dort mit der Wattzahl, dass die mein Macbook laden kann (brauche unterwegs auch kein Schnellladen oder so). Und eben wegen Kabel müsste ich schauen. Zur Not eben wirklich ein Magsafe 2 auf Magsafe 3 Adapter (den es bestimmt geben wird). So kann ich wenigsten mein Originales Ladegerät weiterhin nutzen.

Bezüglich den TB3 aktiven Kabel muss ich mich mal einlesen. Ich hab schon gehört, dass es nicht so einfach ist aber die unterschiede kenne ich nicht.
Und mein alter Monitor hat sicherlich nicht DP-AlternateMode. Da müsste ich beim neuen schauen. Wobei ich dann auch dort direkt ein USB-C auf USB-C Kabel nutzen könnte denn darauf würde ich achten, dass er dann auch USB-C zur verfügung stellt.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich danke dir erstmal aber Wow, da sind eine Begriffe drin, wo ich gar nichts mit anfangen kann :eek:

Fangen wir mal beim CalDigit TS3+. Das schaut gut aus. Trotzdem frage ich mich, ob das nicht etwas zu overkilled für mich ist. Das einzige, was ich von dem Dock wirklich brauche ist USB-A und Ethernet.
Entschuldigung...ich habe oben eine falsche Angabe gemacht. Ich meine nicht Displayport sondern Mini-Displayport. Sprich an meinem Monitor ist Displayport und im Macbook geht es als Mini-Displayport rein (TB2). Da hat das Dock von dir keine Anschlussmöglichkeit.
Für den alten Monitor (der eh bald in Rente geht), will ich auch ungern noch neue Kabel kaufen da ich nicht weiß, was der nächste Monitor dann unterstützt. Vielleicht dann doch ein kleiner Adapter?

Ansonsten ist die Idee mit den 2 Docks schon gar nicht so verkehrt.
Oder ich kaufe dann wirklich nur ein kleines für hier und unterwegs. Es gibt ja auch relativ kleine, die dann zwar kein Ethernet unterstützen aber dafür direkt an der Macbook Seite befestigt werden. Und Ethernet eventuell dann doch per Zusatzadapter...

Beim Netzteil für unterwegs (Daheim habe ich ja dann das Magsafe) hätte ich jetzt bei Anker oder so geschaut. Dort mit der Wattzahl, dass die mein Macbook laden kann (brauche unterwegs auch kein Schnellladen oder so). Und eben wegen Kabel müsste ich schauen. Zur Not eben wirklich ein Magsafe 2 auf Magsafe 3 Adapter (den es bestimmt geben wird). So kann ich wenigsten mein Originales Ladegerät weiterhin nutzen.

Bezüglich den TB3 aktiven Kabel muss ich mich mal einlesen. Ich hab schon gehört, dass es nicht so einfach ist aber die unterschiede kenne ich nicht.
Und mein alter Monitor hat sicherlich nicht DP-AlternateMode. Da müsste ich beim neuen schauen. Wobei ich dann auch dort direkt ein USB-C auf USB-C Kabel nutzen könnte denn darauf würde ich achten, dass er dann auch USB-C zur verfügung stellt.

MagSafe 3 hat nichts mit MagSafe 2 gemein und es wird keine Adapter geben können.

• Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Na gut geht klar dann wird es das Magsafe 3 Kabel vermutlich für unterwegs und für den Schreibtisch kaufe ich mir noch ein USB-C Kabel, da dort ausgeschlossen ist, dass ich dran hängen bleibe.
Auf was muss ich bei den USB-C Netzteilen achten, dass dieses dann auch mein 14" laden kann. Und USB-C auf USB-C Kabel muss dann nur ein aktives sein? Oder muss noch auf mehr geachtet werden?

T-Bone90

Bei meinem Monitor war das USB-C Lade- und Anschlußkabel dabei.
Ja davon gehe ich natürlich aus. Müsste nur schauen, dass der Strom dann auch ausreichend dafür ist. Aber solange der Monitor jetzt noch geht, wird er erstmal genutzt.
Ich muss mir erstmal alles andere drumherum überlegen, was Adapter bzw. Docking-Stationen angeht.

T-Bone90

Beim Monitor würde ich ein USB-Kabel ausprobieren, das USB-C-Stecker auf der einen Seite und DisplayPort auf der anderen Seite hat und DP-AlternateMode unterstützt.
Ich habe mir jetzt mal durchgelesen, was die einzelnen Bezeichnungen alles bedeuten.
Ich denke ein USB-C - Displayport Kabel mit AlternateMode wird bei mir am Monitor nicht funktionieren. Der DP Anschluss am Monitor hat Version 1.2 und der Monitor ist 9-10 Jahre alt. Im Handbuch wird von USB-Upstreamkabel geredet, damit die USB-A Anschlüsse am Monitor funktionieren. Sonst findet man nichts im Handbuch.

Ansonsten habe ich mich noch nicht entschieden wegen Dockingstation.
Aber es wird schon eine Art Dock werden. Ich habe keine Lust, mit einzelnen Adaptern mehr zu hantieren. Wiederrum auch keine Lust, jedes mal ein Dock mitzuschleppen (auch dein vorgeschlagenes Minidock hat eine größere Größe als meine einzelnen Adapter. Aktuell schleppe ich ja auch nur ein TB2 auf Ethernet Adapter mit mir herum für unterwegs und einen USB-A auf USB-C Adapter.

Was mir auch noch wichtig wäre, dass das Dock keinen zusätzlichen Stromanschluss braucht. Am Schreibtisch wäre das zwar machbar aber unterwegs auf jeden Fall nicht.

Ich sage mal so, so viel Anschlüsse brauche ich ja gar nicht. Viele Docks bieten viel zu viel für mich.

Am Schreibtisch brauche ich nur
- Ethernet
- USB-A
was das neue Macbook nicht bietet.

Unterwegs eigentlich das gleiche.
SD hat das neue Macbook hat schon, USB-C auch genügend Anschlüsse. Also nur USB-A und Ethernet wird zusätzlich gebraucht.

Das Laden und gleichzeitig Monitor betreiben (mit einem neuen Monitor dann) wird ja auch so ohne Dock klappen.

Also theoretisch würde es doch auch 2 solcher kleinen Adapter tun

und dann zusätzlich noch ein TB4 auf Ethernet.

Oder hat es große Vorteile, ein Dock zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet: