• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Umstieg auf MacOS

  • Ersteller Mitglied 183028
  • Erstellt am

Mitglied 183028

Gast
Hallo,

am Wochenende kommt mein MBA M1 an. Es wird mein erstes MacOS-Gerät. Bisher nur iPad und iPhone. Gibt es einen guten Blog oder YouTube-Channel wo für Umsteiger was erklärt wird?
Eventuell wäre auch eine Übersicht der Shortcuts Befehle sinnvoll. Strg, alt und Windows gibt es ja beim Mac nicht .
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Hallo,

am Wochenende kommt mein MBA M1 an. Es wird mein erstes MacOS-Gerät. Bisher nur iPad und iPhone. Gibt es einen guten Blog oder YouTube-Channel wo für Umsteiger was erklärt wird?
Eventuell wäre auch eine Übersicht der Shortcuts Befehle sinnvoll. Strg, alt und Windows gibt es ja beim Mac nicht .

man kann auch einfach ein wenig hier durch das Forum lesen, es gibt neben der Apple-Support-Dokumentation auch Berichte von Umsteigern. macOS ist einfach, was aber nicht heißen soll, dass der Umstieg „vom Himmel fällt“. Im Gegenteil, ich denke, durch eingefahrene Riten und Erwartungen dürfte das ziemlich schwierig sein, was aber nicht heßen soll, dass ich das z.B. nicht genossen hätte :)

Wenn Du eine konkrete Frage hast, stelle sie gerne hier.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Im Buchhandel gibt es doch sehr viel z.B.


Natürlich findet man alle möglichen Informationen im Netz, die auch in Büchern stehen. Aber für kleines Geld kann man sich auch eine Menge "Suche" sparen und gleich durchstarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Und immer daran denken, alte Gewohnheiten / Denkweisen ruhig abzulegen und die Features von macOS nutzen.

Du brauchst z. B. keinen Virenscanner, nutze den Sleepmodus, richte mit wenigen Klicks ein Backup ein, lerne Vorschau und die anderen eingebauten Tools kennen, …
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 183028

Gast
Bislang klappt alles prima.
Einzige Sache die ich nicht hinbekomme:
bei meinen Windows PCs ist es so, dass ich die in meiner CloudStation von Synology den iCloud Ordner als Sync-Ordern angegeben habe. Im Finder sehe ich die iCloud auch. Bei Einrichtung der CloudStation kann ich aber keinen iCloud-Ordner finden. Wo ist dieser abgelegt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Bislang klappt alles prima.
Einzige Sache die ich nicht hinbekomme:
bei meinen Windows PCs ist es so, dass ich die in meiner CloudStation von Synology den iCloud Ordner als Sync-Ordern angegeben habe. Im Finder sehe ich die iCloud auch. Bei Einrichtung der CloudStation kann ich aber keinen iCloud-Ordner finden. Wo ist dieser abgelegt?

schau mal, ob Du den Ebenen höher findest. In Dateien öffnen-Dialogen kann man/muss man sogar die Ansicht umschalten
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 183028

Gast
Ich sehe nur das

Weitere Frage: bei Windows kann man die einzelnen Ordner der DS als Netzlaufwerk verbinden, geht das bei MacOS auch?
 

Anhänge

  • 1623610960025.png
    1623610960025.png
    249,4 KB · Aufrufe: 24