• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Umstieg auf Mac

mihi

Fießers Erstling
Hallo liebe Leute,

Ich benutze seit 486er Zeiten (zuerst DOS, dann) Windows (nun in der Version 7) und bin im grossen und ganzen zufrieden.
Weiters habe ich seit dem 3G auch iPhones (momentan das iPhone5), einen iPod nano 5G, einen iPod shuffle, ein iPad (1. Generation) sowie ein iPad2.
Nun liebäugle ich für meine Heimanwendung mit einem Mac mini.

Habe auch schon ein wenig Erfahrung mit dem Mac OS (ein Kumpel ist macbookuser und in unseren WG-Zeiten musste ich mich zwecks Netzwerkintegration ein wenig mit dem Mac auseinandersetzen, weiters hat mein Schwager ein MBP) bin also kein kompletter "noob".

Mich interessiert vor allem die verknüpfung der AppleID (und somit die verknüpfung meiner iOS Devices über die Cloud) mit meinem Rechner, und natürlich für Kontakt- und Kalenderverwaltung.
Ich "brauche" meinen Rechner großteils fürs Internetsurfen, Musik hören/kaufen (natürlich über iTunes), kleinere Office Anwendungen und gelegentliche Spielereien (wie zB kleine Spassvideoschnitte bzw Audioschnitte, nichts proffesionelles). Was UNBEDINGT klappen muss:
1) Momentan streame ich Videos über PS3 Mediaserver von meinem Rechner auf den Fernseher und das soll wenn möglich auch so bleiben
2) Ich habe meinen Rechner per digital out (koaxial über eine strecke von ca 5-6m) mit meinem digital receiver verbunden und das MUSS auch so bleiben

Meine Hauptfrage gilt den beiden letzten punkten: gibts hier Softwarelösungen für OS X die mir das ermöglichen bzw wie siehts mit der audio bzw auch mit der visuellen Konektivität über 5-6m aus?

Eigentlich suche ich bloß gute Gründe um das "Abenteuer" Mac zu wagen ^^

besten Dank im voraus und lg,
mihi

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OldCaligula

speckrippchen

Eierleder-Apfel
1) den PS3 Media Server gibt es auch für Mac OSX, den benutze ich auch und bin sehr zufrieden damit.
2) die Mac's besitzen alle einen digitalen Out ( aber optisch nicht koaxial) habe meinen AVR auch über digital optisch auf einer Distanz von ca 5m miteinander verbunden, ohne Qualitätsverlust.
Vielleicht hat dein AVR ja auch einen optischen digitalen In oder du benutzt einen Wandler auf koaxial.

mihi

Fießers Erstling
1) den PS3 Media Server gibt es auch für Mac OSX, den benutze ich auch und bin sehr zufrieden damit.
2) die Mac's besitzen alle einen digitalen Out ( aber optisch nicht koaxial) habe meinen AVR auch über digital optisch auf einer Distanz von ca 5m miteinander verbunden, ohne Qualitätsverlust.
Vielleicht hat dein AVR ja auch einen optischen digitalen In oder du benutzt einen Wandler auf koaxial.

Optischer Eingang ist vorhanden - mich beschäftigt eher die Distanz für Audio (optisch) sowie Video (HDMI)

Wenn der PS3 Mediaserver auf Mac auch funzt ist Punkt 1 somit quasi erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Über eine Distanz von 5-6m sollte es über HDMI oder Optisch-digital zu keinen Qualitätseinbußen kommen, genau dafür gibt es ja die digitalen Schnittstellen.
Ich selbst habe, wie schon oben geschrieben, eine Distanz von ca 5m zu überbrücken und habe keinen Qualitätsverlust
(Optisch-digital für Ton und HDMI für Bild).
Aber vielleicht solltest du mit dem Kauf des Mini noch ein paar Wochen warten, theoretisch und nach der Gerüchteküche müsste es zeitnah ein Update für den Mini ( iMac und Pro) geben.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Mod Info

Darf ich den Threadersteller freundlich auf unsere Forenregel #2 hinweisen. Ich bitte Dich Deinen Beitrag nochmals zu überarbeiten. Danke Dir.