• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Umstieg auf Mac. Kaufberatung für Unentschlossenen

Hamilton21

Erdapfel
Hallo Liebe Mac User,

ich habe einige Fragen, da ich plane auf einen Mac umzusteigen. Vielleicht beginne ich mal weiter auszuholen und zu erklären, warum ich auf diese Idee komme.

Ich besitze aktuell einen Gaming PC mit i7 2600k; GTX560Ti AMP!, 4GB RAM usw. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Rechner, doch mein Nutzungsverhalten hat sich extrem verändert. Statt in meiner Freizeit zu "Zocken" geh ich lieber zum Sport, treffe mich mit Freunden oder fahre mit dem Mopped durch die Gegend -> Ergo ich spiele nicht mehr.

Da ich nun in Sekundarstufe 2 bin haben sich die schulischen Anforderungen auch erhöht. Ich habe wesentlich mehr zu tun und kaum Freizeit. Meine Nachmittage verbringe ich oft mit dem Erstellen von PowerPoints für Vortrage, Schreiben von Aufsätzen, Anfertigen von Handouts, Mind Maps usw. -> Ich nutze den Gaming Rechner eigentlich mehr zum Arbeiten als zum Gamen.

Wenn ich mal am Wochenende Nichts zu tun habe, keine Lust auf Sport habe (selten), es viel regnet und ich nicht Mopped fahren kann und zufällig alle Freunde keine Zeit haben, dann höre ich sehr gern Musik, gucke Filme, bearbeite Urlaubsfotos, versuche mich am Video schneiden und Programmieren (darauf möchte ich später genau eingehen).
Ich kann meinen großen Rechner nicht an den TV anschließen, da einfach mal 5 Meter dazwischen liegen. Den Ersatz möchte ich daher an den TV anschließen, um meine ganzen Filme entspannt am TV gucken zu können.

Ich fasse mal meine Anwendungen zusammen:

viel Arbeiten (PP, Aufsätze schreiben, Hausaufgaben machen) surfen (am liebsten würde ich es von der Couch aus tun....MacBook?)

sehr viel Musik hören (möchte mir bald richtig gute Kopfhörer gönnen -> externe Soka?)

Filme gucken (am liebsten den "Neuen" an TV ankoppeln, um Filme zu gucken, aber auch von der Couch aus surfen)

Fotos/Videos bearbeiten/schneiden - nicht sehr professionell, doch es macht mir Spaß. Mache es auch für Freunde / Schule (Bilder von Klassenfahrten zusammenschneiden)

Programmieren - In der Schule gibt es eine AG, in der uns das Programmieren etwas erklärt wird. Wir arbeiten mit NetBeans / Eclipse und der Programmiersprache Java. Es ist allerdings nicht sehr professionell, wir sind alle Anfänger. In dieser Programmier - AG beschäftigen wir uns aber auch mit Einrichtung von VM´s/Netzwerk/Server und Co.

Was will ich:

Ersatz für den Gaming PC, da kaum noch gezockt wird
Ich bin nicht sicher, ob MacBook, oder iMac/ MacMini.
Es schaut so aus, dass ich mir eigentlich ein neues iPad und ein Mac als Ersatz für den Gaming PC kaufen will. Den Mac werde ich ersteinmal nicht zur Schule nehmen, höchstens zur Programmier AG. Für die Schule möchte ich ersteinmal das iPad nutzen (Vorträge/schnell mal was nachschlagen usw.) Später im Studium (ich bin an Autos interessiert und möchte daher Maschinenbau/Ingeneurswesen studieren, ich wäre aber auch Informatik und Jura nicht abgeneigt) möchte ich den "Neuen" zum Mitschreiben nutzen, wenn es mit dem iPad nicht geht.
Also: Jetzt in der Schule Größtenteils nur das iPad, später vielleicht auch den "Neuen" mit zur Schule -> MacBook wäre Pflicht
Studium: Wenn mit dem iPad mitschreiben nicht geht, dann den "Neuen" -> MacBook

Ansonsten blieben folgende Möglichkeiten:

iPad + MacBook Air

iPad + MacBook Pro Retina

iPad + neuer iMac (nicht 100% mobil...)

iPad + neuer Mac Mini (nicht 100%mobil)

Grundsätzlich finde ich die die Kombi aus iPad mit MacBook (egal ob Air oder Pro) für die bessere.

Was mir sehr wichtig ist:

Dass ich alles tun kann, was ich will. Ich zocke zwar nicht mehr, möchte aber keine lahme Krücke im Gegensatz zu meinem aktuellen Gaming PC. D.h. die Videos schneiden, so viel Multitasking usw. sollte auch möglich sein...

Zudem lege ich jetzt mehr Wert auf Design&Verarbeitung. Ich gebe lieber einen € mehr aus, wenn das Produkt lange hält, es einwandfrei läuft, und es wirklich hochwertig verarbeitet ist. Die hochwertige Verarbeitung ist mir wirklich enorm wichtig.

Der "Neue" sollte mindestens 8GB Speicher (für die Spielrei mit VM´s + Schneiden von Videos) und eine SSD besitzen (hat mein aktueller nicht). Ich hab Filme und Musik auf einer externen Platte. Ich vermute, dass ich mit 128GB hinkomme.

Da ich mir noch nicht 100% sicher bin, was ich später machen möchte, sollte der Neue auch softwaremäßig für alles gewappnet sein, also programmieren mit anderen Sprachen/Entwicklungsumgebungen sollte möglich sein. Ist da Mac OS überhaupt richtig?

Warum Mac:
-> scheint weniger Probleme als Win zu machen
-> sehr schickes Design + extrem hochwertige Verarbeitung
-> Wertstabilität + geringerer Wertverlust. Ich sehe, dass manche MacBooks nach einem Jahr noch für über 1k€ weggehen. Davon kann ich mit meiner "Bastelbude" nur träumen...

-> viele tolle Innovation gerade für iPad schon gesehen, die mir das Arbeiten erleichtern + Zeit ersparen (Key Note, Pages, iStudiez Pro usw.)

Finanzielles:

Ich verkaufe meinen Rechner. Hoffe, dass ich ca 750€ dafür bekomme.
Das iPad schenkt mir meine Oma zu Weihnachten und den Neuen kaufen mir meine Eltern, wenn ich das Geld vom aktuellen PC dazugebe. Auch der neue iMac/MacBook Pro Retina wäre damit preislich drin.

So, nach ganz Beschreibungen, was ich damit mache, wie es zukünftig mit Schule&Studium weiter geht, was mir wichtig ist zu meinen Fragen:

Auf 100% Mobilität gehen (also MacBook)
Welches Gerät?

Kann man mit Mac OS auch programmieren (macht mir Spaß und möchte ich in meiner Freizeit weiter machen)

Externe Soundkarte für 100% Musikgenuss?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!
LG Hamilton

tiny

Westfälischer Gülderling
Ersteinmal: Willkommen im Forum!

Kurz meine Meinung: kauf dir einen aufgerüsteten 27" und den iPad. Finanziell sollte es ja möglich sein. Damit fährst du die nächsten paar Jahre sicher gut! Und den Komfort eines 27" möchtest du bald nicht mehr missen!

sin

Prinzenapfel
Hallo Hamilton21,

da du ziemlich viel geschrieben und erst zwei Reaktionen bekommen hast, klinke ich mich mal ein.

Vergiss das iPad, das ist für deine Anforderungen (anständiges Office, Programmieren) absolut ungeeignet. Spar das Geld und kauf dir dafür die richtig guten Kopfhörer, die du dir wünschst und irgendwas anderes Schönes.

Vom Macbook Pro Retina würde ich dir auch abraten. Aber das ist mein persönlicher Geschmack, weil teilweise noch die Rede von Kinderkrankheiten ist (Such mal hier im Forum nach auf dem Display eingebrannten Bildschirminhalten), da würde ich auf eine neue Generation warten.

Kauf dir das Air. Super mobil, super Display, absolut ausreichende Leistung für deine Bedürfnisse, Officearbeiten top, Programmieren.. geht auch, und wenn es professioneller werden soll, könnte man über einen externen Monitor nachdenken (behalte deinen doch einfach?). Kommt irgendwann ein tolleres Retina, kannst du das gesparte Geld vom iPad auch dafür verwenden.

Viele Grüße
sin

dadudeness

Pomme Miel
iPad + MacBook Air oder Pro 13" ohne Retina.

Klingt für mich nach der sinnvollsten Zusammenstellung.

Dass das iPad für kaum jemanden als Hauptarbeitsgerät ausreicht, ist kein Geheimnis, aber man sollte auch den Quark nicht glauben, dass man auf dem Ding nix Sinnvolles machen kann. Ich hab z.B. mit dem iPad und Penultimate im Job alle Notizzettel, die durch die Gegend fliegen, in Rente geschickt.
Also das Ding würd ich als gesetzt sehen - ganz klar mit 3g (oder schreibt man jetzt 4g?).

Dazu ein Notebook.
Die Retinas fliegen für mich beide raus, weil HDD/SSD nicht getauscht werden können und weil sie doch arg teuer sind.
Das Air ist natürlich super - jedoch würd ich das Ding nicht als Hauptrechner einplanen. Erstmal recht teuer, wenn ordentlich mit RAM (nicht selbst aufrüstbar) und i7 ausgestattet und dann trotzdem noch mit low voltage CPU. Du wolltest ja Bilder bearbeiten und Videos schneiden und kommst von einem Desktop-i7.
Das 15" Pro hört sich mit der vollen i7-Rechenpower sehr verlockend an - aber ist im Uni-Alltag auf Dauer schwer und klobig. Ich kenn viele, die zwei Wochen lang zu Beginn des Semesters ihren 15-Zöller mit zur Uni geschleppt haben, dann damit aufgehört haben und sich um die Plätze in den Labors gekloppt haben, während die 13-Zöller (damals gabs noch keine Air) auch im laufenden Semester entspannt mit der eigenen Maschine gearbeitet haben.
Das 13er ist ein gutes Gerät mit voller Schnittstellenausstattung und DVD-Laufwerk (ja, manche nutzen sowas noch, auch wenn immer seltener). Die Intel 4000 GraKa ist OK, die Leistung auch, Du kannst HDD und RAM selbst aufrüsten.

Über die Idee, die Kiste mit ner winzigen SSD auszustatten und Musik & Vids auf USB-Platte zu haben, würd ich nochmal nachdenken: Das Gerät ist mobil, Du nimmst es häufiger mit. Stellst dann unterwegs fest, dass sonstwas - und wenn es bloß ne Folge Simpsons ist - nicht da ist, um die 4h-Zugfahrt zu vertreiben, weil die klotzige Festplatte zu Haus auf dem Schreibtisch liegt.
Bei einem mobilen Erstgerät würd ich immer darauf achten, dass so viel wie möglich intern gespeichert ist.

Für die Fernseherverbindung würd ich ein 100€ Apple TV nehmen und fertig. Schön kabellos.

Mitglied 105235

Gast
So wie es dadudeness vorschlägt ist es schon sehr gut, nur für die Fernsehanbindung kauf kein Apple TV sondern lieber eine Apple Remote (dann kein MBA sonder das MBP, denn das MBA hat kein Infrarot und kann somit nicht mit der Remote gesteuert werden) und ein passenden Adapter Mini Displayport zu HDMI + ein HDMI Kabel in der länge wie du es brauchst, damit du das MBP an deinen TV anschließen kannst.

Das Apple TV ist in Original Zustand zu nichts zugebrachten, denn es kann nur Sachen abspielen die auch in deinen iTunes intrigiert sind und somit könnte es durch aus passieren das deine Filme und Serien nicht darauf laufen (wenn du sie wo anderes gekauft hast als in iTunes Store). Dazu kommt, dein MB müsste so oder so an sein damit du dann was aufs Apple TV streamen kannst.

Was die Größe der Festplatte angeht, musst du es selber wissen was du brauchst. Ich zum Beispiel komme nun schon seit Jahren mit einer "kleinen" 256GB SSD Platte in MBA problemlos zurecht. Es sind immer 80-100GB in der Regelfrei, da Daten die nicht gebraucht werden (wie gesehen Filme, Serien) auf meinen Netzwerkspeicher liegen und nur neue umgesehen Sachen sind auf MBA noch nicht drauf.

Was die Idee mit den Aufrüsten angeht sei gesagt es soll in so 8-10 Monaten eine Hybrid Festplatte kommen für 80$ 32GB SSD und 1TB HDD. In wie fern diese Preis allerdings wirklich bei uns Endkunden ankommt kann ich dir nicht sagen.

Pill

Adams Parmäne
Wenn du ernsthaft in Erwägung ziehst Maschinenbau zu studieren, dann bist du auf Windows (Bootcamp) angewiesen. Außerdem wirst du in kleinen Teams arbeiten müssen, das bedeutet in der Regel, dass du einen mobilen Rechner brauchst. Die einzige logische Schlussfolgerung ist daher ein Macbook Pro, da:

Macbook Air ist zu schwach, zu wenig Festplattenspeicher.

Macbook Pro Retina ist zu teuer, zu wenig Leistung (13"), zu wenig Speicherplatz

Alle anderen: nicht mobil.

Bei einem anderen Studiengang kann man das natürlich auch anders ansehen.

(PS: ich würde eher zu einem 15" raten, mMn. zum iPad eine gute Ergänzung und die dedizierte Grafikkarte erleichtert das Arbeiten mit CAD doch deutlich)

Zuletzt bearbeitet:

Philipp Schwinn

Herrenhut
Das MacBook Pro 15" mit HiRes Bildschirm bietet den besten Kompromiss aus Leistung und Mobilität. Würde aber eventuell schon einplanen eine SSD einzubauen und das optische Laufwerk zu ersetzen. 8GB sollten auch Pflicht sein.

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Sekundarstufe 2, Das ist doch noch ganz normales Gymnasium. Daher ich hab ein relativ ähnliches Nutzungsprofil wie du und mir reicht mein iMac 27" mit 2,7Ghz Quad-Core vollkommen aus.
Ich würde dir Empfehlen vorerst einen iMac zu kaufen, ( mindestens 2011 ) und mit diesem deine jetzigen Arbeiten bewerkstelligen. Dazu kannst du noch ein Apple TV kaufen auf welchem du deinen Monitor komplett spiegeln kannst. Daher kannst du dann auch vom Bett aus auf dem TV arbeiten bzw. dein Material dort anschauen.
Im verlauf bzw. gegen Anfang / Mitte des Studiums würde ich mir überlegen, ein iPad bzw. ein Macbook zu kaufen. Da das jedoch noch ein wenig entfernt ist , würde ich mir darüber nur Gedanken machen wenn du zu einem Laptop greifen willst.
Ich persönlich würde zu einem iMac und einem Macbook Air 11" greifen, da du in der Universität eh kaum mit dem Laptop arbeiten wirst weil es viel zu klobig ist

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... was spricht eigentlich dagegen in Deinen Rechner noch 4GB an Speicher zu stecken?

Wenn Dir die Fernsehgeschichte so wichtig ist:
Mediabox um die 100€ kaufen oder Apple TV kaufen (Da du eh ja eh nen iPad kriegst) und dann über iPad und Apple TV schauen.
Surfen auf der Couch macht mit dem iPad eh mehr Spaß als auf dem Fernseher.

-> scheint weniger Probleme als Win zu machen

Scheint trifft es ganz gut. Win7 ist genauso stabil wie OS X. Wenn man bei beiden Systemen rumbastelt werden beide instabil.
Geht nur bei Win7 schneller.

-> sehr schickes Design + extrem hochwertige Verarbeitung

Ja, aber ist das nen Argument nen Haufen Geld auszugeben?
Naja, das extrem würde ich gleich mal streichen. Gut ok.

-> Wertstabilität + geringerer Wertverlust. Ich sehe, dass manche MacBooks nach einem Jahr noch für über 1k€ weggehen. Davon kann ich mit meiner "Bastelbude" nur träumen...

Naja, alles relativ. Nen 13" MBP für 1500€ ist nach zwei Jahren auch kaum noch die Hälfte wert. Für nen 500€ Windows Laptop kriegst nach 2 Jahren noch 250€. Was ist nun wohl der bessere Kauf...
High-End PCs haben allerdings nen extremen Wertverlust, weil sie halt nach nem Jahr nur noch Mittelklasse sind. Ist ja aber bei Autos auch nicht anders.

Über die Uni würde ich mir Gedanken machen wenn es soweit ist. Wer weiss welche Programme da erwartet werden etc.

Bananenbieger

Golden Noble
Ich frage mich, warum hier bei Minimalanforderungen sofort Monstergeräte empfehlen. Keiner der genannten Einsatzzwecke erfordert besonders viel Rechenpower und wenn man gerade in die Sek-2 gewechselt ist, ist das Studium noch weit entfernt.

Einfach im Refurbished-Store stöbern und sich ein Air oder ein 13" MBP non-Retina besorgen. Letzteres lässt sich auch noch aufrüsten (RAM und Festplatte) für günstiges Geld erstehen und eventuell noch ein einfacher 24"-Display für den stationären Einsatz. Im Studium kann man dann auf ein aktuelleres Modell wechseln, sofern das überhaupt erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reservist

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich frage mich, warum hier bei Minimalanforderungen sofort Monstergeräte empfehlen.
Mein 27" ist kein "Monstergerät". Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, entweder ganz billig oder teuer kaufen. Nix mittelmäßiges! Wer billig kauft, kauft teuer. Ich will das jetzt nicht weiter ausführen. Habe ich hier im Forum schon mehrmals gemacht. Aber jeder wie er will.

janknet

Zuccalmaglios Renette
Was hast du zuhause für nen Monitor stehen?
Wenn dieser von der größe, Auflösung und Bildqualität OK ist würde ich zum MBPR15 greifen.
Das MPR13 ist für Gaming nicht zu gebrauchen!
Du könntest Dir ja von deiner Oma Geld schenken lassen zu kannst du entweder zum MBPR15 noch was dazulegen falls die Kohle dort nicht reicht und später ein iPad dazukaufen falls du es benötigst! Falls du auf Gaming verzichten kannst würde das MPR13 auch gehen allerdings bedenke dass dort nur ne 128GB SSD drinnen ist das 15er hat gleich ne 256GB SSD drin so das der geringe Preis des 13er schnell dahin ist!

Solltest du nen neuen Monitor brauchen würde ich mir den iMac anschauen! Dazu dann ein iPad. Allerdings musste du beim iMac mit SSD odeer FusionDrive noch ca. 250.- dazurechnen! Der hat Standard keine SSD drinnen!

Wie weit steht dein TV vom Mac Arbeitsplatz/Schreibtisch weg? Falls es zu weit ist würde ich zu nem AppleTV raten - egal was andere sagen zwecks inkompatible Dateiformat! Kauf es einfach! Was bequemeres gibts nicht!

Mitglied 105235

Gast
@janknet der TE will doch garnicht mehr spielen und ein Retina MacBook ist jetzt noch nicht ausgereift und somit jetzt ist man nur ein Betatester. Dann will der TE auch Mobil sein und hatte deswegen auch ein AIR nicht ausgeschlossen und somit ist ein 15" Gerät in meinen Augen schon ausgeschlossen.

@TE schreib mal welche Sachen du dir so anschaust und in welchen Formaten diese Vorliegen, den dem entsprechend kann man sofort sagen ob ein Apple TV sich lohnt oder nicht. Beim Apple TV müssen immer 2 Sachen laufen Apple TV und dein Mac, somit rein auf das betrachtet, ist das direkte Anschließen des Mac an TV sinnvoller und auch billiger (in der Anschaffung und auch in Unterhalt).

@janknet ein mac mini ist tausend mal bequemer an TV als ein Apple TV, kann man wenn man will schnell und einfach surfen via Maus und Tastatur oder Apple Remote oder eine Harmony. Ob nur fürs Film schauen das wirklich sinnvoller ist, da scheiden sich die Geister. Von der Aufmachung und der Kompatibilität ist ein extra kleines Gerät (egal ob mac mini, hybrid PC etc mit XBMC oder Plex) besser.

janknet

Zuccalmaglios Renette
-> m4d-maNu

OK das mit dem Gaming hab ich wohl etwas falsch verstanden oder überlesen!
Mal ehrlich habe ich den ganzen riesen Text nur überflogen!

OK dann geht auch ein MBA 13" mit der 256GB SSD oder BTO 512GB SSD.
Da er Fotobearbeitung machen will würde ich den 15" Retina aber nicht ganz abschreiben. Ich glaube nicht das der große Macken hat bisher kenne ich keine Meldungen ausser eventuell die etwas schlechteren LG Displays!

Ich fragte ja nach dem Monitor denn wenn er einen solchen auch ne braucht kann er gleich nen iMac kaufen! Dann würde der kleine 27" auch ausreichen (kein Gaming)
Und ob er nen Mini an den TV anschliessen kann ist nicht ganz klar - was macht man wenn der TV 10m Entfernt steht?
Da würde ich kein 10m HDMI Kabel kaufen welches bestimmt 30-40€ kostet wenn nicht mehr - da kauf ich gleich nen AppleTV und kann es auch mit dem iPad via Airplay verbinden.

Bananenbieger

Golden Noble
Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, entweder ganz billig oder teuer kaufen. Nix mittelmäßiges!
Da liegst Du leider bei Computern falsch. Preis/Leistungsmäßig sowie vom Wertverlust her sind gerade die mittleren Modelle zu empfehlen. Diese haben genug Leistung, um die nächsten Jahre locker über die Runden zu kommen und der Leistungsunterschied zu den Top-Modellen macht sich im Laufe der Zeit immer weniger bemerkbar. Der Aufpreis für die Top-Leistung macht sich nicht bezahlt. Nur mal als Beispiel: Das Early-2009-Top-Modell des iMacs ist um 1/3 langsamer als das kleinste aktuelle MacBook Air 13".

Durch SSD ist das Air auch bei den vom TE genannten Aufgaben im Vorteil, da er weder CPU- noch GPU-lastige Dinge machen möchte. Gleiches gilt natürlich auch für ein MBP mit (günstig) nachgerüsteter SSD.

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich möchte dir widersprechen Bananenbieger. Aber diskutieren möchte ich nicht. Wir haben eben unterschiedliche Erfahrungen. Soll ja nicht zwischen uns stehen.

Bananenbieger

Golden Noble
Das hat doch nichts mit Erfahrungen zu tun. Das kann ich Dir hieb und stichfest vorrechnen und das kannst Du auch selber nachrechnen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Da er Fotobearbeitung machen will würde ich den 15" Retina aber nicht ganz abschreiben.

Fotobearbeitung ist bei 99% der Fälle Pickel retuschieren und Rote-Augen-Entfernen, das klappt sogar problemlos mit einem MBA 11" 2010 mit 1,4 Ghz Core 2 Duo

tiny

Westfälischer Gülderling
Kann ich bestätigen Reservist