• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umstellung auf Mac - Fragen und Anregungen

c.radi

Jonagold
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Mein Name ist Christian, ich komme aus der Nähe von München und bin als Freiberufler im IT Umfeld tätig.

Ich habe derzeit folgende Geräte im Einsatz:
  • SBS Server 2011
    • Exchange mit POP 3 Connector
    • File-Server
    • DVB Viewer Server mit interner Karte zum Aufzeichen von TV
    • Collobos Fingerprint für Airprint der Netzdrucker
  • Notebook 1 (Core i5 8GB 300GB SSD, W7 Ultimate 13,3"), 2 * 23" Bildschirm zu Hause
  • Desktop 1 ( Core i5 12 GB, SSD, mehrere Platten, Panorama Software Autopano Giga), 24"
  • Multimedia (Core 2 Duo, 4GB, SSD) angeschlossen an LCD im Wohnzimmer
  • 2 * iPhone
  • 2 * iPad

Was mich derzeit total aufregt ist das Updateszenario bei MS. Nach so einem Patchday bin ich schon einige Zeit beschäftigt, bis alle Rechner auf aktuellem Stand sind. Ausserdem finde ich die Bootzeiten der Systeme und die nicht wirklich vorhandenen Standbys nicht optimal.

Jetzt überlege ich komplett auf Apple zu wechseln. Ich verspreche mir davon folgendes:
  • einfachere Pflege der Rechner (weniger Aufwand)
  • leichter zu bedienen (auch für meine Frau besser verständlich)
  • bessere Integration von i-Devices
  • einsparen des Multimedia-PC im Wohnzimmer
  • zentrale iTunes DB für alles Benutzer

Ich habe mir nun überlegt einen MacMini als Server anzuschaffen. Da würde ich die kleinste Version nehmen und auf 8GB aufrüsten. Darauf installiere ich den OS X Server um einen iCal Server und einen Kalender-Server zu haben. Ausserdem lassen sich die anderen Rechner im Netz darüber besser administrieren. Meine Mails würde ich beim Provider lassen, oder mit Fetchmail dort abholen und den Mailserver verwenden.

Als Datenspeicher im Netz würde ich ein Synology NAS verwenden. Macht es Sinn den Speicher des NAS per iSCSI an den MacMini anzubinden?

Für TV nehme ich von Elgato das EyeTV für Netzwerk. Die Aufnahmen solleb sich darüber managen lassen. Ich möchte gerne von jedem Device darauf zugreifen und Aufnahmen erstellen, die dann in der iTunes Mediathek erscheinen.

Als Client am Fernseher nehme ich vorerst einen AppleTV. Der soll dann die Aufnahmen abspielen können und natürlich alles, was so ein AppleTV sonst noch kann. Für Musik habe ich ein Sonos System parallel im Einsatz.

Als Clients stelle ich mir zwei Macbooks mit Thunderbold Display vor. Das hat den Vorteil, sollte mal ein Defect sein kann ich beruflich auf das andere ausweichen.

Meine Software habe ich mal analysiert. Von dem meisten Applikationen gibt es eine Mac Version. Nur teilweise ist diese mit einem Aufpreis versehen. Für die restlichen Produkte würde ich Paralles verwenden.

So, recht viel Text, aber nun auch einige Fragen:
  • Geht das, was ich vor habe mit dem MacServer?
  • Mails beim Provider und per IMAP zugreifen, oder abholen und den Mailserver verwenden? (dann kommt halt das konfigurieren von SSL und Zertifikat usw. noch dazu)
  • Kann ich mit verschiedenen Clients auf dem Elgato Netz-Sat Receiver Aufnahmen programmieren?
  • Wie greife ich bei Mac auf einen Rechner Remote zu? (z.B. MacMini im Keller ohne Bildschirm)
  • MS Visio - gibt es eine Mac-Version
  • Macht es Sinn, wenn kein Visio für Mac dann auch bei Office mit Paralles zu arbeiten?

Ich freue mich auf Antworten und eventuell auf weitere Anregungen. Die MacBooks habe ich noch nicht genau festgelegt. Da schwanke ich noch, ob Retina, zwei gleiche, ein kleines, ein großes, ein Air, ein normales, usw.

Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Hallo Christian. Du hast die Frage vergessen.

lurid

Gloster
Remotezugriff kann über Apple Remote Desktop erfolgen oder über bsp. Teamviewer.
Wenn du Visio brauchst nutze ruhig Paralells nutzen geht sehr gut.
Im Prinzip kann der Macserver auch alles was ein SBS kann - nur anders. Wobei der Umfang bei Exchange größer ist.

Btw. Man kann Mac's auch in ein AD einbinden ;)

c.radi

Jonagold
Hallo,
  • Mails beim Provider und per IMAP zugreifen, oder abholen und den Mailserver verwenden? (dann kommt halt das konfigurieren von SSL und Zertifikat usw. noch dazu)
  • Kann ich mit verschiedenen Clients auf dem Elgato Netz-Sat Receiver Aufnahmen programmieren?
  • Wie greife ich bei Mac auf einen Rechner Remote zu? (z.B. MacMini im Keller ohne Bildschirm)
  • Macht es Sinn, wenn kein Visio für Mac dann auch bei Office mit Paralles zu arbeiten?

Hallo tiny,

da stehen doch meine Fragen?

Gruß
Christian

tiny

Westfälischer Gülderling
Hallo tiny,

da stehen doch meine Fragen?

Gruß
Christian

Hallo Christian, echt komisch: so schaut dein erstes Posting bei mir aus:
c2188a30-0920-e162.jpg

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Er hat es danach editiert. Und die Fragen stehen ja jetzt auch da im ersten Thread...

Reservist

Stahls Winterprinz
Was mich derzeit total aufregt ist das Updateszenario bei MS. Nach so einem Patchday bin ich schon einige Zeit beschäftigt, bis alle Rechner auf aktuellem Stand sind

Ist bei Apple auch. Zudem es mehrere Quellen gibt. Softwareaktualisierung, Appstore, Programminterne.

Da wird sich nicht großartig was ändern.

lurid

Gloster
Ist bei Apple auch. Zudem es mehrere Quellen gibt. Softwareaktualisierung, Appstore, Programminterne.

Zumal, man Windowsupdates auch zentral konfigurieren kann. Könntest einen WSUS Server auf dem SBS installieren, der das übernimmt. Dann musst du die Updates noch noch einmalig ansegnen und die werden automatisch verteilt.
Gibts aber für Apple bestimmt auch, oder?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo Christian, echt komisch: so schaut dein erstes Posting bei mir aus:
Das ist ein Bug in Tapatalk, der bei Aufzählungen auftritt. Also im Zweifelsfall das Thema in Safari öffnen.

tiny

Westfälischer Gülderling
Du den vorletzten Absatz nicht gelesen? o_O
Danke, aber ich bin aus Österreich und kann mit meinen österreichischen Deutschkenntnissen, mit diesem Satzbau und mit deiner Grammatik leider nichts anfangen. Aber mittlerweile kenne ich die Fragen ja.

Danke nightkrwlr, jetzt kenne ich mich aus :)

• Like
Reaktionen: dante1981

c.radi

Jonagold
Hallo,

Zumal, man Windowsupdates auch zentral konfigurieren kann. Könntest einen WSUS Server auf dem SBS installieren, der das übernimmt. Dann musst du die Updates noch noch einmalig ansegnen und die werden automatisch verteilt.
Gibts aber für Apple bestimmt auch, oder?

Das habe ich soweit auch laufen, aber es nervt trotzdem. Ich erhoffe mir gerade im Server und dem Thema TV Aufzeichnung auch mehr Stabilität.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem iCal und Kontaktserver? Darüber würde ich gerne etwas mehr wissen.

Gruß
Christian

lurid

Gloster
Generell hat man sowohl bei Mac als auch bei Windows Probleme. Wenn der Umstieg die einen Probleme löst, bringt er vielleicht neue an.
Vielleicht solltest du erstmal nach und nach Apple Hardware versuchen zu integrieren um zu sehen wie das Ganze klappt.
So ein Umstieg kostet ja auch Unmengen an Geld.

c.radi

Jonagold
Generell hat man sowohl bei Mac als auch bei Windows Probleme. Wenn der Umstieg die einen Probleme löst, bringt er vielleicht neue an.
Vielleicht solltest du erstmal nach und nach Apple Hardware versuchen zu integrieren um zu sehen wie das Ganze klappt.
So ein Umstieg kostet ja auch Unmengen an Geld.

Hallo,

ja das werde ic wohl auch so machen. Ich denke ich werde mit dem MacMini als Server anfangen, und da mal versuchen alles aufzusetzen. Dann kann ich den SBS ablösen, bei dessen Betrieb ich mich einfach nicht wahl fühle. Es läuft zwar alles, aber wehe wenn mal was ist....

Die beiden Clients löse ich dann nach und nach ab, mein Notebook kann sicher noch eine Weile durchhalten.

Danke und Gruß
Christian

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Danke, aber ich bin aus Österreich und kann mit meinen österreichischen Deutschkenntnissen, mit diesem Satzbau und mit deiner Grammatik leider nichts anfangen. Aber mittlerweile kenne ich die Fragen ja.

Danke nightkrwlr, jetzt kenne ich mich aus :)
Jetzt zieh uns Österreicher doch nicht so in den Dreck.

Es liegt eindeutig an den Deutschen, dass wir nix verstehen :-D

fchk

Pomme au Mors
Hallo,

1. Ja. Das OSX ist ein normales Unix (und es darf sich auch so nennen), d.h. Du kannst im Prinzip alle Lösungen aus der Unix-Welt verwenden.
2. Sollte gehen - ich schau kaum noch fern, daher interessierts mich nicht so sehr.
3. Bildschirmfreigabe aktivieren, und dann auf Deinem lokalen Rechner Apfel-K und vnc://rechner.name. VNC ist bereits eingebaut. Es gibt auch noch ARD, den Apple Remote Desktop im AppStore (Kaufware), der bei einem größeren MAC-Netz Vorteile haben soll.
4. Auf dem Mac gibts nur Word, Excel, Powerpoint, Outlook, aber kein Access, Project, Visio, OneNote
5. Nein. Habe möglichst viel nativ. Ausnahme: Du hast viele Visio-Objekte in Word-Dateien per OLE eingebettet, dann würde es vielleicht Sinn machen, auf im Windows noch ein Office laufen zu haben.

Zum NAS: Du willst eines haben, das Time Machine Kompatibel ist. Das Backup mit der Time Machine ist mit das genialste am OSX, und dafür muss das NAS eine sehr aktuelle Version des AFP können. Die Time Machine will ein eigenes Volume haben. ISCSI nutze ich selber nicht.

Ich verwende die kostenlose VirtualBox statt Parallels. Das erfüllt meine Anforderungen voll und ganz.

c.radi

Jonagold
Hallo FCHK,

vielen Dank für Deine umfngreiche Antwort. Ich stelle mal einige Nachfragen zu den Antworten:

Kann ich per VNC auch von einem Windows-Rechner auf den MAC zugreifen?
NAS: Soweit ich das gesehen habe, können die Synology Systeme als TimeMachine fungieren.

Also ich werde mich mal an dem MacMini versuchen und damit erste Erfahrungen sameln, eh ich die Notebooks anschaffe.

Danke und Gruß
Christian

Baergolas

Pomme Etrangle
Sollte alles so funktionieren mit dem Mini und OSX 10.7. Server. Den Server selbst kannst Du über die Bildschirmfreigabe in OSX selbst steuern. Der Server kann auch als "Softwareaktualierungsserver" fungieren, der alle Apple-Updates sammelt und den Clienten zur Verfügung stellt. Auf den Clienten selbst muss nur noch vom Apple-Server auf Deinen Aktualsierungserver umgestellt werden (dafür gibt es eine kleines Progrämmchen, habe ich aber gerade nicht zu Hand oder per Terminal-Befehl). Zugriff auf die Clienten ebenfalls per Bildschirmfreigabe. So kannst du fix und ohne grossen Aufwand Dein System aktuell halten.

Der Mini kann auch als Time-Machine Server selbst fungieren. Entweder eine der internen Platten oder beser eine externe als TM-Medium bereit stellen, auf dem der Server und die Clients gesichert werden. Ein weiteres NAS brauchst Du eigentlich nicht.

Ein AppleTV geht "natürlich" problemlos. ggf. kannst Du auf dem Mini noch einen dlna-Server installieren.

Thunderbold-Displays an den Books sind schon Luxus....es geht auch ein Display eines anderen Anbieters, verbunden mittels TB->DVI etc. Adapter.

fchk

Pomme au Mors
1. Im Prinzip ja, aber viele VNC-Implementierungen haben ein paar Probleme mit dem Keyboard Mapping. Am Besten funktioniert RealVNC.

2. Ja. Ersetze "die Synology" durch "die aktuell im Handel erhältlichen". Mit Lion sind ein paar neue AFP-Calls dazugekommen, und es hat etwas gedauert, bis alle NAS-Hersteller auf das aktuelle netatalk 2.2 umgestiegen sind. Inzwischen sollte das bei Neugeräten kein Problem mehr sein, aber auf dem Gebrauchtmarkt musst Du aufpassen. Und wie gesagt: Time Machine braucht ein eigenes Volume.

Ich nutze eine ds411slim mit 4*500GB allein als TimeCapsule für meine Macs. Nicht das schnellste Teil, aber klein, lese, und reicht.