• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Umstellung auf arabische Tastatur

Fluglotse

Golden Delicious
Hey,
ich möchte, da ich dabei bin arabisch zu lernen, gerne die Möglichkeit haben Lernsoftware einzusetzen, dafür muss ich auf meinem Macbook arabisch tippen können. Wie mache ich das am besten, gibt es wie bei Windows auch (zu Mac habe ich leider nichts gefunden), die Möglichkeit die Systemeingabesprache auf Arabisch zu stellen, ohne dass die Gesamte Benutzeroberfläche arabisch wird?
Ist es sinnvoller direkt eine Tastatur zu kaufen (muss ich dann ja immer in die Uni mitschleppen...) oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Danke für ein paar Tipps :)

MacAlzenau

Golden Noble
Systemeinstellungen, dort das Tastaturlayoulut ändern. Wo genau, hängt von der Systemversion ab. z.B. 10.6: Sprache & Text > Eingabequellen.

Zonk

Schöner von Nordhausen
Ist heute der 1. April oder willst Du Aufmerksamkeit bei der NSA erregen? Diese Frage mit Deinem Nickname zu stellen ist entweder mutig oder dämlich - da bin ich mir noch nicht sicher… :cool:

Fluglotse

Golden Delicious
@MacAlzenau, Danke für die Info, habe es gerade ausprobiert und es hat funktioniert, allerdings habe ich keinen Plan wo welche Tasten liegen, da ich noch nicht soweit in der Materie bin. Denke ich werde mir dann doch eine spezielle Tastatur kaufen, denn ich habe gerade gelesen (quelle), dass die beiden Tastaturen nicht konkruent sind, und, dass es nicht für alle 26 lateinischen Buchstaben eine Entsprechung im Arabischen gibt, ebenso wenig gäbe es für die 28 arabischen Buchstaben eine lateinische Entsprechung...
Muss ich trotz den anderen Tastatur dann noch diese Systemeinstellung vornehmen oder reicht es die Tastatur anzustecken, da diese automatisch erkannt wird?

@Zonk, was denkst du denn, insgeheim arbeite ich für die NSA :cool: und teste gerade auf diesem Weg deren Spionagesysteme, mal sehen wann die Kollegen es bemerken! (Aber bitte nicht weiterverraten ;) ;)..)

frank.lukas

Pomme au Mors
... eine neue / andere Tastatur wird immer und mit allen verfügbaren Tasten erkannt .

Fluglotse

Golden Delicious
Wird also auch erkannt um welche Sprache es sich bei der Tastatur handelt!? Meiner Recherchen nach nämlich net

frank.lukas

Pomme au Mors
... genau so ist es !

Die Tastenbelegung nimmt das OS vor ...