• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Umstellung AllSync (Windows) auf TimeMachine

Joshi_H

Gala
Hallo,

vorgestern habe ich also mein MacBook Pro 13" Retina bestellt. Für die Datenhaltung werde ich mir eine entsprechende Thunderbolt-Festplatte (wahrscheinlich als RAID 1) besorgen. Diese möchte ich dann per TimeMachine in ein Backup auf meiner Synology NAS sichern.

Bisher habe ich einzelne Verzeichnisse von Windows per AllSync auf die NAS "synchronisiert". Nun lese ich, dass man die NAS recht einfach für TimeMachine vorbereiten kann, man aber die doppelte Menge an Volumen einplanen sollte, die man effektiv auf dem Mac-System nutzt. Das MacBook wird 256 GB SSD haben und aktuell werde ich ca. 1,5 TB an Nutzdaten haben. Demnach müsste ich gerundet mit Puffer 4 TB auf der NAS einplanen. Stimmt das so?

Andere Frage: Kann man einzelne Datenbereiche aus dem TimeMachine-Backup ausschließen, wie z.B. Browser-Cache oder temp-Dateien von Fotobearbeitung und Videoschnitt?

Danke im Voraus für die sicherlich wieder hochwertigen Antworten.

J.

Joshi_H

Gala
Danke für die Info, die Seite werde ich mir als Bookmark anlegen.

Joshi_H

Gala
Auf den ersten Blick habe ich keines dieser Programme auf meinem PC installiert. Die Daten werde ich auch ersteinmal extern speichern bevor ich diese auf das MacBook übertrage (über die NAS), denn ich habe schon gelernt, dass OS-X nichts mit NTFS und ExtFAT anfangen kann. :)

maddi06

Borowitzky
denn ich habe schon gelernt, dass OS-X nichts mit NTFS und ExtFAT anfangen kann
Wenn man das möchte könnte es ein Mac schon. Allerdings ist es definitiv eine Bremse und sich anzugewöhnen ohne die Formationen zu arbeiten macht schon Sinn ;)

doc_holleday

Signe Tillisch
ExFat funktioniert übrigens mit OS X, nur NTFS ist etwas schwieriger.

Joshi_H

Gala
O.K., Danke! Wäre ohnehin nur lesend. Ich werde es aber zuerst einmal über das Netzwerk versuchen. Kann ein Apfelbuch eigentlich auf Windows-Freigaben (smb) zugreifen? Mein Gott, ich weiß so wenig über die Mac-Welt und steige trotzdem um..... :)

Joshi_H

Gala
Oh, gut zu wissen. Den Rest finde ich dann raus, wenn das Teil da ist. Danke erstmal an alle!