• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Umsteiger von Windows: FCP oder Video de Luxe mit Bootcamp

Nordlicht01

Carola
Hallo,

nachdem ich mich entschlossen habe, von einem Windows PS auf ein MacBookPro umzusteigen, stehe ich vor der Frage, welche Software ich für den Videoschnitt nehme.

Als Quellenmaterial habe ich seit Juli 2012 Videos von der Panasonic HC-707 (1920x1080@50p). Nachdem was ich gelesen habe, kommt Final Cut Pro x damit nicht unbedingt klar.

Ich müsste das Material konvertieren oder anders bearbeiten. Aus Windows-Zeiten habe ich Magie Video DeLuxe MX lizenziert. Es wäre also kein Problem VDL von Bootcamp aus zu starten und das Material so zu bearbeiten. Standalone gestartet hat das MacBook unter Windows super Leistungswerte. Das sollte sehr gut klappen.

Kommt Final Cut Pro X mit dem Material wirklich nicht problemlos klar? Der Umstieg wäre natürlich auch ein recht teurer "Spaß".

Lohnt sich der Umstieg auf FCP?

Viele Grüße

Nordlicht

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Bevor Du Dich in Unkosten stürzt oder eine Bootcamp-Lösung aufsetzt, probiere zuerst einmal das mitgelieferte iMovie aus. Hatte mir auch FCP gekauft. Rückblickend muss ich sagen, daß iMovie für meine Zwecke mehr als ausgereicht hätte.

Nordlicht01

Carola
Bevor Du Dich in Unkosten stürzt oder eine Bootcamp-Lösung aufsetzt, probiere zuerst einmal das mitgelieferte iMovie aus. Hatte mir auch FCP gekauft. Rückblickend muss ich sagen, daß iMovie für meine Zwecke mehr als ausgereicht hätte.

Danke, das werde ich machen. Bootcamp habe ich schon laufen und arbeite auch mit Paralles-Desktop. Es gibt derzeit noch einige Programme, die ich noch weiter nutzen werde; auf jeden Fall bis ich eine Lösung für das MacBook habe. Für den Videoschnitt wäre ein eigenständiges Booten via Bootcamp sinnvoll, da nur dann die volle Leistung des Rechners zur Verfügung steht.

Auf Sicht werde ich komplett umsteigen. Muss insbesondere für Videoschnitt, Diashowertellung etc. Lösungen suchen. Hier habe ich Video de Luxe, Aquasoft Diashow und Pictures2exe im Einsatz.

Werde mich mal mit iMovie und der Testversion von FCP beschäftigen (gerade vor dem Hintergrund AVCHD und 1920x1050 50p) ...

Nordlicht01

Carola
@Kibabalu Habe eben mal iMovie angetestet. iMovie erkennt das 50p Material nicht. Insofern dürfte sich das Thema vorerst erledigt haben oder habe ich einen Denk- / Anwendungsfehler ...

Und das Quellmaterial erst zu konvertieren macht ja auch keinen Sinn; vor allem nicht, wenn es verlustbehaftet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
@Kibabalu Habe eben mal iMovie angetestet. iMovie erkennt das 50p Material nicht. Insofern dürfte sich das Thema vorerst erledigt haben oder habe ich einen Denk- / Anwendungsfehler ...

iMovie kann AVCHD importieren. Entweder direkt von der Kamera oder mit einem Trick von einem Datenträger, wenn die komplette Verzeichnisstruktur vorhanden ist.

Der Grund ist wohl, habe ich mal wo gelesen, daß nur bei einer Importfunktion direkt von der Kamera keine Lizenzgebühren an den Lizenzgeber, wahrscheinlich irgendein Konsortium, zu entrichten sind. Bei einer 'allgemeinen' Importmöglichkeit für dieses Format kämen auf den Softwarehersteller also Kosten zu. Die wollte sich Apple dann wohl sparen, weil die nächste Krise kommt bestimmt ;)