• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Umsteiger Fragen

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
134
Hallo Forum,

ich habe mich mal bei euch angemeldet da ich ein Mac Forum gesucht habe.
Morgen (19.3.16) bekomme ich meinen ersten Mac.
Jetzt habe ich als Umsteiger der von Windows kommt ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1. Ist es Sinnvol/empfehlenswert ein Anti-Virenprogramm/Internet Secrurity (Norton) zu installieren?

2. Ich habe an meiner Fritzbox eine 4TB HDD mit Filmen. Diese ist im NTFS Format da auch (noch) mit Windows darauf zugegriffen wird. Kann ich vom Mac aus darauf neue Filme kopieren? Ich lese immer wieder davon das es dafür zusatzpromme braucht. Aber eine wirkliche empfehlung konnte ich nicht finden. Gibt es da was gutes das auch noch kostenlos ist?

3. Windows Tastatur: Ich werde den Mac in den ersten Tagen noch mit einer Windows Tastatur nutzen müssen (Apple Tastatur+Maus ist bestellt, dauern aber noch) Kann bzw wie stelle ich Mac dann so ein das ich zb ein @ Zeichen so machen kann wie es auf der Win Tastatur ist? Kann ich die .keylayout Datei (im Anhang) gefahrlos verwenden?

So das war es (glaub ich) mal für den Anfang :confused:
 

Anhänge

  • pc_tastatur.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 25

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jogi1986

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also als erstes Empfehle ich dir die in diesem Forum oben angepinnten Beiträge zu lesen.
Die Tastatur kannst du ohne Probleme benutzen. Du musst dich nur daran gewöhnen das einige Tasten eben nicht da sind wo du sie gewohnt bist. z.B schliest du mit der Windows @ Kombination in OS X ein Programm komplett.

Kleine Info:
@ : ALT + L
€ : ALT + E
/ : SHIFT + 7
| : ALT + 7
{: ALT + 8
} : ALT + 9
[: ALT + 5
] : ALT + 6

Für absolute Anfänger empfehle ich: http://www.maceinsteiger.de
Keine Ahnung ob das Verlinken erlaubt ist. Hab mit der Seite nichts zu tun. Sollte es nicht erwünscht sein bitte ich den Link zu entfernen!
 
  • Like
Reaktionen: Jogi1986

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
134
So mein Mac ist endlich da ;) und eingerichtet. Jetzt habe ich soweit alles was ich benötige (Teamviewer, Office 365, Firefox) installiert. System soweit angepasst, sprich Netzlaufwerke verbunden und Time Machine mit einer ext HDD eingerichtet.
Danach habe ich die Netzlaufwerke zu den Anmeldeobjekten gezogen und ein Scipt
tell application "Finder"
set name of disk "TimeMachine" to ".TimeMachine"
quit
delay 1
launch
end tell

erstellt das mir beim Anmelden die Time Machine HDD ausblendet.

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage:
Wieso ist es nicht möglich, das ich mir, von meinem iPhone (6s), ein Bild via Airdrop auf meinen Mac schicken kann?

Habe es so versucht:
Am Mac in den Airdrop Ordner (sichtbar: nur Kontakte)
Bluetooth am Mac ist an.

Dann am iphone das Bild ausgewählt, teilen, Airdrop.
Airdrop geht an, findet aber den Mac nicht.

Umgekehrt ist das auch so

Edit: Noch was vergessen. Ist es möglich in meinen Mac Mini Ende 2014 eine 2. Festplatte einzubauen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-19 um 17.52.26.png
    Bildschirmfoto 2016-03-19 um 17.52.26.png
    39,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Hat wer ne Idee bezüglich Airdrop? (Post #4)
Welches System ist auf den Mac, schon das aktuelle El Capitan (10.11.x) oder ev. noch Yosemite? Mit der letzten Version von Yosemite (10.10.3) funktioniert AirDrop nämlich nicht.

MACaerer
 

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
134
MAc bekam ich heute mit 10.11.2. Dann habe ich erstmal ein Update auf 10.11.3 gemacht.
Das komische am Update war: Mac schaltete sich aus, es kam das Applelogo mit dem Hinweis Updates werden installiert. Danach ging er aus und ich hatte Ameisenkrieg (wie damals bei den TVs wenn sie keinen Empfang hatten). Hatte mich ziemlich erschrocken