• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Umschlag C4 bedrucken - wo überall machbar?

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
Moinmoin,

möchte Briefumschläge C4 (229x334mm) bedrucken, und das nicht nur oben.

Hat jemand eine Druckstandsizze wo ich überall drucken darf, denn soweit ich mich erinnere braucht die Post irgendwo Platz für Steuerzeichen.
Könnte also sein, dass wenn ich unten am Rand etwas bedrucken möchte es Probleme gibt.

Dankbar für jede Hilfe oder Links, habe selber über Suchmaschinen leider nichts adäquates gefunden.

Grüße
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Soweit mir das bekannt ist, spielt das heute keine Rolle mehr, da der Zustellcode in einer Spezialfarbe aufgedruckt ist und viele Druckereien Kuverts und Versandtaschen randabfallend bedrucken.

Klarheit schafft hier ein Beratungsgespräch bei der Post.

Früher mussten am unteren Rand der Briefhülle/Versandtasche 20 mm frei bleiben, um den Code aufdrucken zu können.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
Hey Gokoana, und immer am Ball ;)

Hihi, "Beratungsgespräch bei der Post" War bereits in 2 Postfilialen und von denen habe ich keine definitiven Standinformationen bekommen.

Diese Spezialfarbe hat leuchtendes und maschinenlesbares orange - deshalb gibt auch Probleme mit dunkelfarbigen und roten/orangenen Umschlägen die man gerne zu Weihnachten verschickt. Die wären normalerweise teurer im Porto, da diese manuell gelesen und verteilt werden müssen.

Ich denke, wenn es sich wie von mir beabsichtigt, nur um eine Art helles Wasserzeichen handelt ist es unbedenklich, da der Code dann noch lesbar ist.
Da ich aber auch ein paar dunkelfabige Elemente setzen möchte wollte ich gerne wissen, wo ich die genau hinpacken kann.

Cheerio
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Na ja – „am Ball“ würde ich es nicht nennen, eher arbeiten und Geld verdienen. Bei manchen Dingen ist es besser, wenn ich das selbst mache und da Wochenende ist, klappt das ganz hervorragend, ohne Störungen.

Eine vernünftige Beratung in Postfilialen zu bekommen, dürfte inzwischen so gut wie unmöglich sein, da dort zum Großteil ungelernte Hilfskräfte beschäftigt sind.

Wirklich fundierte Beratung erhältst Du unter 01805 5555

Im Zweifelsfall solltest Du Dich mit der Platzierung Deiner dunklen Elemente tatsächlich an die alte Regel halten: 2 cm der unteren Längskante haben unbedruckt zu bleiben.