• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Umschalten zwischen zwei Monitoranordnungen

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
126
Hallo Apfeltalker,

an meinem Arbeitsplatz und Zuhause habe ich zwei verschiedene externe Bildschirme an meinem Macbook. Ich suche eine bequeme Möglichkeit zwischen zwei Monitoranordnungen umschalten zu können. Sehr schön wäre es, wenn das System am WLAN oder am Modell des angesteckten Bildschirm selbst erkennen würde welches Profil gerade gewählt werden soll.

Geht das mit Systemmitteln oder gibt es da eine App?
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
126
Okay ich bin einen Schritt weiter: http://www.controlplaneapp.com

ControlPlane ist eine App, welche es ermöglicht Aktionen auf Grund von Regeln auszuführen. Die Regeln Triggern auf Grund von Umgebungen, welche wiederum an Hand von Evidenzquellen bestimmt werden. Das Tool ist viel mächtiger als was ich wollte, kann aber z.Bsp auf Grund eines eingesteckten Monitors oder eines vorhandenen WLAN ermitteln, in welcher Umgebung man sich gerade (wahrscheinlich) befindet.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Systemscript welches die Monitoreinstellungen ändert. Dabei geht es nicht nur um die Auflösung, sondern um die relative Lage des ersten und zweiten Bildschirms, so dass das Verschieben der Maus (oder eines Fensters) ohne Sprünge läuft. Händisch kann ich das in den Systemeinstellungen—Monitore—Anordnen einstellen. Aber wie mach ich das in der Konsole bzw. mit einem Systemscript?