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Hallo Community,
ich bin neu hier und habe mir schon einen Wolf zu meinem Anliegen gesucht.
Selbst ChatGPT hat mir nicht helfen können, ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Ich habe folgende (simple) Tabelle:
Spalte A = Anbieter (Text)
Spalte B = der Abrechnungszeitraum (monatlich/jährlich) (Dropdown)
Spalte C = die Monatsgebühr (Währung)
Spalte D = die Jahresgebühr (Währung)
Spalte E = die Formel zur Berechnung
Nun möchte ich in der Spalte E (E2, E3, E4, etc.) die Umrechnung der Gebühr als Formel hinterlegen, das Ergebnis soll dann in der jeweiligen Spalte C oder D gesetzt werden.
Wenn in der Spalte B "monatlich" ausgewählt wird, dann soll in der Spalte D der Wert, den ich dann in der Spalte C per Hand eintrage, * 12 gerechnet werden.
Wenn in der Spalte B "jährlich" ausgewählt wird, dann soll in der Spalte C der Wert, den ich dann in der Spalte D per Hand eintrage, / 12 gerechnet werden.
Zudem soll ein eventuelles Ergebnis in der Zelle mit der Formel (z.b. WAHR oder FALSCH) ausgeblendet werden.
Die Tabelle sieht dann ungefähr so aus,
(hier soll dann mittels der Formel in E2 der Wert (D2 / 12) in die Zelle C2 eingetragen werden)
Ich habe mir bereits folgende Formeln überlegt, allerdings funktioniert keine einzige (egal ob mit Klammern oder ohne):
=WENN(B2="monatlich"; (D2=C2*12); WENN(B2= "jährlich"; (C2=D2/12); ""))
=WENNS(B2="monatlich"; D2=C2*12; B2= "jährlich"; C2=D2/12; ""))
Ich habe bereits die Möglichkeit ins Auge gefasst, in beide Spalten jeweils eine Formel mit anderem Bezug zu schreiben und dann eine Formel einfach mit dem Wert zu überschreiben.
Z.B.:
Zelle C2:
=WENN(B2="jährlich"; D2/12; "");
Zelle D2:
=WENN(B2="monatlich"; C2*12; "");
Ich habe mich allerdings auf den Wunsch versteift, die Formeln zusammen in einer extra Zelle zu schreiben.
Lange Rede gar kein Sinn:
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut Beschreiben und das ihr mir helfen könnt...
Viele Grüße
Max
ich bin neu hier und habe mir schon einen Wolf zu meinem Anliegen gesucht.
Selbst ChatGPT hat mir nicht helfen können, ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Ich habe folgende (simple) Tabelle:
Spalte A = Anbieter (Text)
Spalte B = der Abrechnungszeitraum (monatlich/jährlich) (Dropdown)
Spalte C = die Monatsgebühr (Währung)
Spalte D = die Jahresgebühr (Währung)
Spalte E = die Formel zur Berechnung
Nun möchte ich in der Spalte E (E2, E3, E4, etc.) die Umrechnung der Gebühr als Formel hinterlegen, das Ergebnis soll dann in der jeweiligen Spalte C oder D gesetzt werden.
Wenn in der Spalte B "monatlich" ausgewählt wird, dann soll in der Spalte D der Wert, den ich dann in der Spalte C per Hand eintrage, * 12 gerechnet werden.
Wenn in der Spalte B "jährlich" ausgewählt wird, dann soll in der Spalte C der Wert, den ich dann in der Spalte D per Hand eintrage, / 12 gerechnet werden.
Zudem soll ein eventuelles Ergebnis in der Zelle mit der Formel (z.b. WAHR oder FALSCH) ausgeblendet werden.
Die Tabelle sieht dann ungefähr so aus,
A | B | C | D | E | |
1 | Anbieter | Abrechnungszeitraum | Monatsgebühr | Jahresgebühr | Formel |
2 | Amazon Prime | jährlich | 47,88 € | ||
3 | Netflix | monatlich | 7,99 € | ||
4 | Disney+ | jährlich | 89,99 € |
(hier soll dann mittels der Formel in E2 der Wert (D2 / 12) in die Zelle C2 eingetragen werden)
Ich habe mir bereits folgende Formeln überlegt, allerdings funktioniert keine einzige (egal ob mit Klammern oder ohne):
=WENN(B2="monatlich"; (D2=C2*12); WENN(B2= "jährlich"; (C2=D2/12); ""))
=WENNS(B2="monatlich"; D2=C2*12; B2= "jährlich"; C2=D2/12; ""))
Ich habe bereits die Möglichkeit ins Auge gefasst, in beide Spalten jeweils eine Formel mit anderem Bezug zu schreiben und dann eine Formel einfach mit dem Wert zu überschreiben.
Z.B.:
Zelle C2:
=WENN(B2="jährlich"; D2/12; "");
Zelle D2:
=WENN(B2="monatlich"; C2*12; "");
Ich habe mich allerdings auf den Wunsch versteift, die Formeln zusammen in einer extra Zelle zu schreiben.
Lange Rede gar kein Sinn:
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut Beschreiben und das ihr mir helfen könnt...
Viele Grüße
Max