• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Umlaute in Thunderbird 9.0.1 oft falsch angezeigt

Mr-Spock

Golden Delicious
Registriert
05.10.11
Beiträge
6
Hallo,

nachdem ich nun schon ziemlich lange im Internet und in apfeltalk danach gesucht habe ... muss ich doch mal hier fragen.
Ich verwende Thunderbird als Mailprogramm auf dem Mac (Lion).
Mein Problem ist, dass ich immer einige Mails bekomme in denen die Umlaute falsch angezeigt werden. (Nicht nur in Thunderbird, auch auf dem iPhone)
Ich habe einige Hinweise im Internet verfolgt und Einstellungen versucht anzupassen.
ISO-8859-15 habe ich eingestellt.

Trotzdem werden immer noch oft die Umlaute falsch angezeigt.

Ich habe testweise eine Mail mit Äöüß vom iPhone aus an 2 meiner Adressen geschickt und über Thunderbird abgerufen,
ich habe sowohl im Betreff als auch im Inhalt "Äöüß" reingeschrieben.
Bei beiden Mails kam der Betreff richtig an: "Äöüß"
... aber im Inhalt kamen folgende Zeichen an:

"ÄöÌß"

Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich in Thunderbird machen muss damit die umlaute richtig angezeigt werden ?

Danke schon mal :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Man sollte gar keine feste Zeichenkodierung einstellen, sondern das Programm auf der Automatik belassen, die automatisch die Zeichenkodierung für die Betrachtung einstellt, die im Kopf der Mail deklariert wurde. Immerhin kann ja jeder Absender eine anderen Kodierung verwenden.

Dein zitierter String mit 8 statt 4 Zeichen dürfte übrigens vermutlich UTF-8- oder UTF-16-kodiert sein (hab's grad nicht ausprobiert). Müsste im Mailheader ja auch drin stehen (wenn man sich die Mail mal im Quelltext ansieht).
 

Mr-Spock

Golden Delicious
Registriert
05.10.11
Beiträge
6
Hallo,

danke ... hab jetzt mal alles auf "automatisch" gesetzt ... bin gespannt ob es funzt.

Danke