• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Umlaute in Dateinamen zwischen Mac und Win (never ending story)

kontrollfeld

Bismarckapfel
Registriert
03.12.13
Beiträge
141
Hallo!

In der "Praxis" kommt es immer wieder vor, dass man Mac-Nutzern rät, keine Umlaute und Sonderzeichen in Dateinamen zu verwenden - was sich kaum durchhalten lässt. Leider ist man oft gezwungen, die Daten mit Windows-Rechnern zu tauschen oder auf Windows-Servern zu speichern und bekommt in den unpassendsten Situationen Ärger damit.
Gibt es ein Mac-Tool, mit dem man (mehrere) Dateinamen mit möglichst wenig Aufwand von diesen Sonderzeichen/Umlauten bereinigen kann? Noch besser wäre eine Option in MacOS, die es gleich verhindert, zu anderen Plattformen inkompatible Zeichen in Dateinamen zu vergeben.
Und gibt es - trotz aller Warnungen - einen Weg, unverträglich benannte Dateien so zu komprimieren, dass sie auf einem Windows-Rechner ohne zusätzliche Arbeit geöffnet werden können?
Wie gehen Admins größerer heterogener Umgebungen aus Macs und Win-PCs damit um?

Viele Grüße
Thomas
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Hi,

ich nutze in einem zugegebendermaßen kleinen Umfeld Mac und Windows-Rechner parallel. Der Zugriff auf die gemeinsamen Dateien erfolgt über Dropbox. Ich habe keinerlei Probleme mit Umlauten etc. Seit Jahren nicht.
Ich mache auch regelmäßig Dateiensynchronisation über ChronoSync mit einem Windows-Rechner auf dem die Dateien liegen. Auch hier keine Probleme.

Beste Grüße
Oliver
 

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.178
Gibt es ein Mac-Tool, mit dem man (mehrere) Dateinamen mit möglichst wenig Aufwand von diesen Sonderzeichen/Umlauten bereinigen kann?

Gibts. Siehe hier: