• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umlaute bei Safari 5.01 nur manchmal da.

LordIcon

Morgenduft
Hallo,

ich habe ein Problem. Bei manchen Seiten ist es echt Komisch. Ich kann wenn ich in einer Textdatei ÜÖÄ schreibe und es reinkopiere gehts. Aber wenn ich die Taste drücke also den Buchstaben schreiben will in eine zeile kommt nix. Sowie manche Homepages auch die Umlaute nicht anzeigen. An meinem Windows Laptop geht aber beides. Sowohl das schreiben an der einen Seite als auch das anschauen auf der anderen.

Auf der wo die nur nicht angezeigt werden ist es aber eine bestimmte schriftart glaube ich weil das nur das Copyright der seite unten im Footer ist. Und Wenn ich meinen namen mit ö schreibe in das Eingabefeld geht alles.

Irgendwie find ich das komisch.

Mein Browser steht schon auf Uni-8 und auch neugestartet.

Was kann das sein?

MFG

jomi

Kleiner Weinapfel
Geht es in anderen Browsern (FF, Chrome, Opera, …)?

Was passiert, wenn du die Tastaturbelegung umstellst? (z.B. auf die US-Tastaturbelegung, die Umlaute schreibst du dort per alt-U und anschließend den Buchstaben der unter den Doppelpunkten steht)

Ist das auf allen Webseiten so oder nur auf manchen?

gKar

Maunzenapfel
Mein Browser steht schon auf Uni-8 und auch neugestartet.

Meinst Du damit, dass Du Deinen Browser angewiesen hast, jede Seite als UTF-8-codiert zu interpretieren, selbst wenn sie in einer anderen Kodierung vorliegt? Das würde Deine Probleme vielleicht erklären. Ein Browser sollte normalerweise automatisch die Zeichenkodierung der jeweiligen Seite erkennen und nicht fix auf eine bestimmte Kodierung eingestellt sein. Das ist nur als Maßnahme sinnvoll, wenn eine Seite ihre Zeichenkodierung fehlerhaft oder gar nicht deklariert und der Browser auf Automatik die falsche Entscheidung trifft.

LordIcon

Morgenduft
also erst war Safari ja auf Standart eingestellt. Habe dann auf Uni umgestellt da ich den Tipp von Google hatte. Aber das half nicht. ne es ist nicht bei alles Seiten. Es tritt bei manchen nur auf. Und das mit den Umlauten selber schreiben ist bei einer Flash/Javaseite ka was das genau ist. Aber es ist ein PoPUp fenster

MFG

knikka

Carmeliter-Renette
Verrätst Du uns auch, welche Seiten das sind, die nicht funktionieren? Vielleicht hilft es ja, wenn jemand von uns da drauf schaut und Dir sagen kann, ob das ein genereller Fehler ist, oder vielleicht sogar an der Programmierung der entsprechenden Seite liegt.