• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

UML Software gesucht (Freeware)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salü....

Suche hat keine Treffer ergeben. Ich suche für den Mac (Snow Leopard) ein "gutes" UML Zeichenprogramm. Es sollte folgende Eigenschaften haben:

1 Kostenlos
2 Gut & Einfach
3 Muss keine Code Erzeugung haben!

Kurzum - es sollte die bekannten UML Modelle zeichen können - nicht mehr und nicht weniger! Will nur UML Modelle abbilden. Ein "Zeichenprogramm" ähnlich Visio sozusagen.....

Danke für Tipps...

Der Paule

Königsapfel
Brauchst eine bestimme Sprache oder einfach nur Stupides UML?
So ein Toll alla Visio gibts nur mit OmniGraffle.. das kostet aber.

mfg
paule

OldCaligula

deaktivierter Benutzer

Danke für Deine Mühe.....
Außer dem Heise Link kannte ich alle Einträge. Das "Problem ist" - dass alle so halblebig irgend was haben, aber niemand ist so richtig zufrieden. Zumal die Threads auch schon paar Jahre auf dem Buckel haben. Das "Beste" ist wohl das Visual Paradigma - welches aber in der kostenlosen Version ein Wasserzeichen rein haut - dafür hat die neuste Verson auch aktuelle UML 2.x Diagramme im Angebot.

Aber wie gesagt - geben tut es im Inet genügend Threads mit UML / Software Suche für Mac.... aber verlaufen alle im Sand, weil so richtig wissen tut keiner was.... bzw. benutzt Programme, die nur halbherzig genommen werden.

Dachte in der Ziwschenzeit hat jemand einen Tipp für ein einigermaßen einfaches aber gutes Tool...

Sowas wie Viso ... genau Paule .. aber kostenlos ^^:)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich habe das Eclipse PlugIn genommen. Nach ersten kleinen Anlaufschwierigkeiten geht es ganz gut.
EclipseUML 2009 Galileo

http://www.ejb3.org/how_to_install/how_to_install.html

Und da habe ich es her:
http://www.ejb3.org/download_studio_eclipse_3.5.html

Einfach neues (Java...) Projekt hinzufügen, kann ja auch leer sein, dann File / New / Other und dann das entsprechende UML Diagramm aussuchen. Ist recht einfach gehalten. Und gut, dass es im Eclipse gleich drinn ist. Auch die Installation des PlugIns ist simpel - einfach den Eclipse Ordner beim Installieren aussuchen und die Daten IN das Eclipse Verzeichnis installieren. Die PlugIns sind ja von manchen Usern gefürchtet - mir auch - aber die Installation ist Idiotensicher... ^^

Jetzt schau ich mal noch den Netbeans UML Editor an und kann ja auch berichten ob es was zu beachten gibt.

-----
OT Frage an die Mac Experten. Ich habe dieses PlugIn (hatte einen Installer und Deinstaller) wieder entfernt (eben mit dem Deinstaller). Als alter Windows Hase geht man nach einer Deinstallation ins Programme Verzeichnis, löscht da den trotzdem übrig gebliebenen Ordner und säubert dann noch die Registry... - ich bin geschädigt.

Sagt mir, dass ich meine Ängste überwinden muss & kann und dass ich beim Mac das nicht muss :D
Oder wo sollte ich noch schauen ob was übrig ist vom ersten "Installations-Müll" ... ^^

Der Paule

Königsapfel
Ja, du kannst mal in deiner Library und "Preferences" und unter "Application Support" schauen ob was über geblieben ist. Bekannte stellen für Software Einstellungen.

Ich persönlich würde eher zu Netbeans greifen.. ist von der Bedienung her angenehmer als Eclipse, wenn man Visual Studio kennt. Meiner Meinung nach.

mfg
paule

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja, du kannst mal in deiner Library und "Preferences" und unter "Application Support" schauen ob was über geblieben ist. Bekannte stellen für Software Einstellungen.

Ich persönlich würde eher zu Netbeans greifen.. ist von der Bedienung her angenehmer als Eclipse, wenn man Visual Studio kennt. Meiner Meinung nach.

mfg
paule

Deswegen rotiere ich ja... brauche für ein "Seminar" eben Eclipse.... ich selber nehme Netbeans - ist auch Geschmacksache - aber ich mag Netbeans auch lieber. UML und Netbeans 6.8 habe ich übrigens das hier entdeckt:

http://www.ziemers.de/tutorials/webapp/vorbereitung/plugins_installieren.html

Dann geht auch UML wieder.......

---
Und Danke Paule für die Infos wegen den Ordnern!

Der Paule

Königsapfel
Kein Problem. Ich danke dir für den Link. :)

mfg
paule