• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umfrage: Rechtsklick aktiviert? ja oder nein?

Tom65534

Bismarckapfel
Was mir auffällt ist, dass sehr viele Mac Benutzer den Rechtsklick aktiviert haben. Standardmäßig ist das ja nicht der Fall. Und eigentlich sind die meisten Anwendungen ja auch so gebaut, dass man sie ohne die rechte Maustaste bedienen kann. Ich lebe jetzt sein ein paar Monaten ohne Rechtsklick und komme super zurecht.

Nur bei der Rechtschreibkorrektur benötigte ich den Rechtsclick noch. Meist habe ich mich aber nur vertippt und sehe mit dem bloßen Auge wo der Fehler liegt. Wenn man den Rechtsklick doch braucht bekommt man ihn noch über die ctrl Taste.

Vielleicht wurde das schon x mal diskutiert. Solange bin ich in der Mac Scene noch nicht.

Wie sieht es bei euch aus? Rechtsklick ja oder nein?

from_theashes

Salvatico di Campascio
Seit wann ist der standardmäßig deaktiviert? Und warum sollte man ihn deaktivieren?:oops:

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Rechtsklick? Ja!

Standardmäßig deaktiviert ? Mysteriöserweise immer verschieden:

1. mal Leopard -> Deaktiviert
2. mal Leopard -> Aktiviert
3. mal Leopard -> Deaktiviert
2 mal Update von Leo auf Snow Leo -> Immer aktiviert
1. Snow Leo voll Installation -> Aktiviert
1. mal Tiger -> Aktiviert
2. mal Tiger -> Deaktiviert

Also da hab ich noch nie ne Logik erkannt, aber aktiviert hab ichs letztendlich immer.

Bindemann

Pferdeapfel
Wie soll ich denn ohne rechtklick Programme schliessen? Ohne Rechtsklick kann ich momentan nicht leben( sofern mir keiner sagt wie ich sonst die programme beenden kann. Oder Links verwenden. Oder oder oder.

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ich hab ihn standardmäßig Deaktiviert. Rechtsklick mache ich immer mit ctrl, ich benötige ihn sowieso relativ selten :)

smoe

Roter Winterkalvill
Oder lange aufs dockicon klicken, oder in der menubar den Punkt beenden auswählen, und es gibt bestimmt noch mehr Wege...

Aber zum Thema: auch ich verwende den Rechtsknick.

implied

Melrose
Ich klicke auch rechts. So viele Kontext-Menüs, die man immer wieder benötigt.
Seit auf Mac möglich immer im Einsatz.

thexm

Beauty of Kent
Was hat es denn für Vorteile ihn zu deaktivieren? Wenn ich den nicht benutze geht das nur auf Kosten der Zeit...

mfg thexm

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn man ihn nicht benutzt, okay - mir nicht verständlich, aber jeder ist seines Glückes Schmied - aber warum sollte man ihn dann auch noch extra deaktivieren?

catull

Schöner von Nordhausen
Habe beim MBA und beim
Macmini ein trackpad und den rechtsklick: "mit zwei Fingern tippen" aktiviert...

the_slow_build

Reinette de Champagne
Soll ich euch mal völlig verwirren? Ich bin Rechtshänder und habe meinen Links(/Primär)klick auf die rechte Trackpadtaste (mein MacBook ist alt...) gelegt, den Rechts(/Sekundär)klick auf "mit zwei Fingern auf dem Trackpad" aktiviert. Nun frage ich mich ja... habe ich den Rechtsklick jetzt deaktiviert oder nicht? :)

Macbeatnik

Golden Noble
Ich habe noch nie darauf geachtet, ob der Rechtsklick aktiviert oder deaktiviert ist, benutze grundsätzlich nur Eintastenmäuse und auch auf Trackpads benutze ich stets ctrl+klick.
Den ctrlKlick brauche ich äußerst selten.

Macbeatnik

Golden Noble
Man sollte der Eintasten-Maus nicht nachtrauern.

Ich für meinen Teil, ja, als Apple die Mäuse aus dem Programm strich, habe ich mir noch einige(6 Stück) aus den Restbeständen geholt und die verrichten hier weiterhin ihren Dienst. Die beigepackten MMs wanderten alle sofort in die Hände von Freunden.
Meine LogiTech und MS Experimente( auf Anregung von Freunden) waren von Anbeginn durch Missverständnisse geprägt und führten ebenfalls die Mäuse den Freunden, bzw. den Kids zu. Für mich reicht 1 Taste. Aber ich weiß, das ist rein subjektiv.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Ich für meinen Teil, ja, als Apple die Mäuse aus dem Programm strich, habe ich mir noch einige(6 Stück) aus den Restbeständen geholt und die verrichten hier weiterhin ihren Dienst. …

Gibt es denn Adapter, um die ollen Dinger an die aktuellen Rechner anzuschließen oder verwendest Du ebenso olle Rechner?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Ach, ich bin wohl in der Zeit eine Spur zu weit zurück gereist und bei diesen ollen Dingern angelangt:

250106applemaus.jpg

Diese wurden per Mini-DIN angeschlossen, so weit ich mich noch zurück erinnern kann und genau die meinte ich, als ich von der klassischen Eintasten-Maus schrieb.

Das waren auch die Zeiten, als Peripherie-Geräte noch mit fingerdicken SCSI-Kabeln angeschlossen wurden und man SyQuest noch kannte.

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, da bist du wirklich etwas zu weit gereist, ich habe die Wireless Mäuse und die Apple Maus, bzw. auch die Apple Pro Maus, beide dann über usb angeschlossen.
Aber die aus dem Bild (Macintosh Maus oder ist es die Desktop Bus Maus, ist schon lange her) hab ich auch noch rumliegen, da gab es meiner Meinung nach einen usb Adapter für, also könnte die auch noch laufen