• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Umfrage: iPhone, AirPods und Apple Intelligence bei Teenagern stark nachgefragt

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.241
Geschrieben von: Jan Gruber
7A304 Ferrari Teenagern

Eine aktuelle Umfrage unter Teenagern in den USA zeigt, dass Apple-Produkte nach wie vor stark gefragt sind. Besonders das iPhone und die AirPods erfreuen sich großer Beliebtheit. Ein neuer Faktor, der das Kaufverhalten der jüngeren Generation beeinflusst, ist die bevorstehende Einführung von Apple Intelligence, die den Verkaufszahlen der iPhone 16 Familie einen zusätzlichen Schub geben könnte.

Beliebt bei Teenagern: Hoher Anteil an iPhone-Besitzer​


Die halbjährliche Umfrage von Piper Sandler befragte dieses Mal 13.515 Teenager aus 47 US-Bundesstaaten. Die Ergebnisse zeigen, dass 87 Prozent der Befragten bereits ein iPhone besitzen. Diese Zahl liegt im Trend der letzten Jahre und zeigt, wie stark Apple unter der Generation Z verankert ist. Auch wenn sich der Wert gegenüber früheren Jahren kaum verändert hat, bleibt der iPhone-Besitz auf einem bemerkenswert hohen Niveau.

Interessant ist jedoch, dass 22 Prozent der befragten Teenager planen, auf ein iPhone 16 umzusteigen. Im Vergleich zum iPhone 15, bei dem 23 Prozent der Teenager ein Upgrade in Betracht zogen, und dem iPhone 14 mit 24 Prozent, lässt sich ein leichter Rückgang erkennen. Dennoch zeigt sich, dass das Interesse an den neuesten Apple-Produkten weiterhin hoch ist.

Apple Intelligence als treibende Kraft für zukünftige Upgrades​


Ein bemerkenswerter Aspekt der Umfrage ist die steigende Erwartung an Apple Intelligence, die zusammen mit dem iPhone 16 eingeführt wird. Mehr als 30 Prozent der befragten Teenager gaben an, dass sie aufgrund dieser neuen Funktionen innerhalb der nächsten sechs Monate ein Upgrade planen. Diese Zahl unterstreicht das Potenzial von Apple Intelligence, das Kaufverhalten der jüngeren Generation zu beeinflussen.

Apple Intelligence wird ab dem 28. November 2024 mit iOS 18.1 verfügbar sein und soll das Nutzererlebnis mit künstlicher Intelligenz deutlich erweitern. Später in diesem Jahr, mit iOS 18.2, werden weitere Funktionen wie Genmoji, Image Playgrounds und die Integration von ChatGPT folgen. Diese neuen Features könnten die Attraktivität des iPhone 16 und zukünftiger Modelle weiter steigern.

AirPods und die Bedeutung des Apple-Ökosystems​


Neben dem iPhone sind auch die AirPods bei Teenagern sehr beliebt. Die Umfrage zeigt, dass Apple weiterhin von einem starken Ökosystem profitiert, das verschiedene Produkte nahtlos miteinander verbindet. Dies erklärt, warum viele der Befragten, die bereits ein iPhone besitzen, auch andere Apple-Produkte wie die AirPods oder die Apple Watch verwenden.

Apple hat es geschafft, eine starke Markenbindung bei der Generation Z zu schaffen. Durch die kontinuierliche Einführung neuer Technologien wie Apple Intelligence bleibt das Unternehmen für Teenager und junge Erwachsene äußerst relevant.

Via PiperSandler

Im Magazin lesen....
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.468
Apple hat es geschafft, eine starke Markenbindung bei der Generation Z zu schaffen.
War die Woche auf einer Azubi-Messe und wir haben verschiedene Inhalte per QR-Code zur Verfügung gestellt. Ebenso die Anmeldung zum Azubi-Tag in der Firma.

Der iPhone-Anteil war gefühlt höher als ich erwartet hätte.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.987
Gehöre zwar nicht zur Generation Z, bin aber in Sachen AirPods erst kürzlich dazugestoßen. Hatte davor jahrelang nur die XM4 von Sony (die natürlich auch schon sehr gut sind) und hatte mich bis vor Kurzem immer gefragt was AirPods bitte so viel besser machen sollen.
Seit letztem Sommer hab ich allerdings mal das Jogging angefangen und da war schnell klar, dass ich passende Kopfhörer brauche, die nicht over ear sind. So kamen AirPods Pro ins Haus und ich hab direkt bei der ersten Bedienung gemerkt wie geil das ist, dass die einfach immer sofort und absolut nahtlos mit dem aktiven Apple-Gerät verbunden sind. Auch das tolle Case zum Aufladen und Transportieren tat sein Übriges dazu.

Für‘s sonstige Musikhören, vorwiegend im Büro, waren auch lange die Max geplant, da hab ich lediglich auf USB-C gewartet und war echt zwei Jahre lang geduldig. Und auch hier: einfach sau gute Kopfhörer, die mir nicht nur klanglich sehr gut gefallen (deswegen wollte ich die in erster Linie), sondern es ist auch hier jeden Tag ein Segen mit der nahtlosen Integration. Dazu empfinde ich die selbst nach Stunden des Tragens immer noch als super angenehm, während mir die Sonys mit der Zeit immer ein bisschen weh getan haben. Die allgemeine Verarbeitung sucht sowieso ihresgleichen.

Einfach nur guten Klang können sicherlich einige und das für weniger Geld. Aber es ist wieder das Gesamtpaket mit Apple-typischen Quality of Life Features, die eben nicht jeder kann.
 

snowman78

Aargauer Weinapfel
Registriert
15.12.10
Beiträge
745
Mehr als 30 Prozent der befragten Teenager gaben an, dass sie aufgrund dieser neuen Funktionen innerhalb der nächsten sechs Monate ein Upgrade planen. Diese Zahl unterstreicht das Potenzial von Apple Intelligence, das Kaufverhalten der jüngeren Generation zu beeinflussen.
Das wundert mich nicht, denn die Intelligenz der heutigen Generation scheint mir schon arg nachgelassen zu haben...mit der "Einführung" von Apple Intelligence müssen unsere Teenager dann noch weniger selbst denken...da sehe ich dann für die Zukunft mehr als schwarz...Akku leer, Intelligenz weg... 🙈

Es wundert mich echt, dass die Teenager überhaupt noch in der Lage sind, selbstständig zu atmen und sich zu bewegen und es dafür noch keine Apps gibt... 🙈

Vor Allem frage ich mich, wie die Teenager das von ihnen angestrebte Upgrade überhaupt finanziell vollziehen wollen. Ich kann von mir als Jemand aus der Generation X nur behaupten, dass ich solche Sprünge damals in deren Alter nicht machen konnte...da hat man jahrelang auf ein einfaches Fahrrad gespart...mit Zeitungen austragen usw. Und da sprechen wir von 300-400 DM und nicht von 1000-2000 EUR...
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.356
Ganz so schwarz sehe ich das nicht, die Werte der Umfrage hinsichtlich AI wirken dann eher wie eine Promotion für diese Funktion, wenn diese denn mal kommt. Unterm Strich gilt diese Entwicklung mit der Verkümmerung des eigenen Denkens nicht nur für Teenager. Mittlerweile gibt es auch in Altersstufen darüber immer mehr, die vom Intellekt her nicht weit von der Generation Handy entfernt sind.
 
  • Like
Reaktionen: whn und AndaleR

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.707
Das wundert mich nicht, denn die Intelligenz der heutigen Generation scheint mir schon arg nachgelassen zu haben...mit der "Einführung" von Apple Intelligence müssen unsere Teenager dann noch weniger selbst denken...da sehe ich dann für die Zukunft mehr als schwarz...Akku leer, Intelligenz weg... 🙈

Es wundert mich echt, dass die Teenager überhaupt noch in der Lage sind, selbstständig zu atmen und sich zu bewegen und es dafür noch keine Apps gibt... 🙈
Ich vermute das denkt jede Generation über die folgende wenn sie älter wird :D

Ich frage mich bei den Facebook Boomer Posts auch manchmal, wie diese Personen des selbständigen Lebens fähig waren/sind.
 

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.144
Das wundert mich nicht, denn die Intelligenz der heutigen Generation scheint mir schon arg nachgelassen zu haben...mit der "Einführung" von Apple Intelligence müssen unsere Teenager dann noch weniger selbst denken...da sehe ich dann für die Zukunft mehr als schwarz...Akku leer, Intelligenz weg... 🙈

Es wundert mich echt, dass die Teenager überhaupt noch in der Lage sind, selbstständig zu atmen und sich zu bewegen und es dafür noch keine Apps gibt... 🙈

Vor Allem frage ich mich, wie die Teenager das von ihnen angestrebte Upgrade überhaupt finanziell vollziehen wollen. Ich kann von mir als Jemand aus der Generation X nur behaupten, dass ich solche Sprünge damals in deren Alter nicht machen konnte...da hat man jahrelang auf ein einfaches Fahrrad gespart...mit Zeitungen austragen usw. Und da sprechen wir von 300-400 DM und nicht von 1000-2000 EUR...

Ja, ja... Oder wie mal jemand anders notiert hat: "„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“.
Das war übrigens ein Sumerer, knapp 3.000 Jahre VOR Chr.

Und dann gab es da ja noch diesen Hobby-Philosophen, Aristoteles, der ein paar hundert Jahre vor Chr. bemerkt hat: "„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Es ist eher die Arroganz der "Alten", die Unfähigkeit sich jüngeren Entwicklungen flexibel gegenüber zu zeigen oder sich diesen gar anzupassen, die sich in solchen Aussagen zeigt. Gerne natürlich doch "begründet" mit anekdotischer Evidenz oder wenigstens einem Bauchgefühl. In jedem Fall aber: Mit nicht weniger, als auf dem Beharren darauf, dass man mit dieser Wahrnehmung recht hat.
Und deswegen hat es in den letzten 5.000 Jahren auch keine Entwicklung gegeben. Die nachfolgenden Generationen haben in den letzten 5.000 Jahren niemals eine Entwicklung vorangetrieben oder etwas besser gemacht, als ihre Vorgängergeneration! Oder etwa doch?
Na, ich packe jetzt erst mal meine Sachen, ich wollte ja heute Nacht noch Polen überfallen und ein paar Hexen verbrennen. Ich bin zwar auch nicht mehr der Jüngste, aber ich darf es ja auch nicht besser machen, als in der Vergangenheit...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.432
Generation scheint mir schon arg nachgelassen zu haben...mit der "Einführung" von Apple Intelligence müssen unsere Teenager dann noch weniger selbst denken...
Exakt genau das hat man in den 80ern über Taschenrechner gesagt.

Es wiederholt sich schon sehr viel in der Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: whn und AndaleR