• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Umbau bzw Erweiterung des Home Servers

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hallo,

mit Glück bekomm ich aus einer Firmen Auflösung ein Xserve RAID mit 14x750Gb, das hab ich auch schon auf Funktion Überprüft. Soweit so gut... nun zur eigentlichen Frage:

Ich möchte das Xserve RAID schon an den vorhanden MacPro 1.1 Medienserver im Keller hängen. Leider hab ich absolut keine Ahnung welche FibreChannel Karten im MacPro funktionieren (Apple sagt es gebe nur 4 die funktionieren und die sind alle ziemlich teuer)

Gibt es vllt auch eine Alternative?

zB das Xserve über Ethernet zu verbinden)
FibreChannel Adabter um Optisches FibreChannel zu benutzen (wenn ja welche Karten Funktionieren da im Mac?)
Zum Beispiel sowas:
product_data_sheet0900aecd80582763-1.jpg


Gibt es unterschiede zwischen SFP FibreChannel Kabel? (Kupfer)

Funktionieren auch ältere PCI-X Karten im MacPro (Apple sagt ja das das nicht geht aber rein theoretisch ist PCI doch abwärtskompitabel oder) diese Karten sind um einiges preiswerter!


Hier mal ein kleines Funktionsschema wie ich mir das ganze so vorgestellt hab:
Bildschirmfoto 2014-04-26 um 11.24.40.png
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.821
Mal eine Zusammenstellung von Fakten:

- Vom Xserve RAID gab es drei verschiedene Generationen. Die erste hatte Anschlüsse mit HSSDC2-Verbindungen, die beiden nachfolgenden hatten SFP-Anschlüsse, jeweils für FibreChannel mit 2 Gbps.
- SFP-Anschlüsse sind einfach ausgedrückt "Medienwandler im Stecker". D.h. die beiden Stecker an den Enden kümmern sich darum, die Daten auf das entsprechende Kabelmedium zu "übersetzen", z.B. Kupfer-, Glasfaser- oder Multimode-Glasfaser. Den Endgeräten ist das zunächst mal egal, aber die Kabel können sich in maximaler Reichweite und Geschwindigkeit voneinander unterscheiden.
- In den Mac Pro passen nur PCI-Express-Karten. Diese sind mit PCI und PCI-X nicht kompatibel.
- Die Originalkarte von Apple ist baugleich mit einer LSI 7404EP, die eventuell günstiger zu bekommen ist.
- Die Ethernet-Anschlüsse am Xserve RAID dienen nur der Einrichtung und Fernwartung, haben also mit der eigentlichen Funktion nichts zu tun.
- Keine Ahnung, was man auf dem Bild sieht, das könnte irgendein optischer Einschub für einen bestimmten Cisco-Netzwerkverteiler sein. Dürfte mit der Problemstellung wenig zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Die Ethernet-Anschlüsse am Xserve RAID dienen nur der Einrichtung und Fernwartung, haben also mit der eigentlichen Funktion nichts zu tun.

ja das war mir schon klar damit steurt man das RAID dann mit dem Admin tool oder?

die LSI 7404EP ist tatsächlich billiger (gebraucht um die 150€) ich denke das wird dann meine Wahl Kabel sind beim RAID dabei...

Eine letzte Frage hätte ich noch:

es ist möglich das Xserve RAID auf S-ATA mittels Adapter umzurüsten (mit Adapter) daher:

würde das Geschwindigkeitsvorteile bringen gegenüber den normalen ATA HDD's?

sollte ich die noch originalen Battery Modules lieber ausbauen (da knapp10 Jahre in Dauerbetrieb) oder ist das unbedenklich