Ultrasharp 6K: Dell stellt neues Display auf CES vor

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ultrasharp-6K-700x400.jpg


Jan Gruber
Das Jahr startet traditionell mit der CES - und neben Samsung hat auch Dell dort ein interessantes Display gezeigt. Das Dell Ultrasharp 6K überzeugt nicht nur bezüglich Auflösung.

Aktuell geht es Schlag auf Schlag. Samsung hat einen neuen Monitor mit 5K Auflösung auf 27 Zoll gezeigt, jetzt zieht Dell nach. Der Hersteller bringt den Ultrasharp 6K Monitor, der es namensgebend auf 6K Auflösung bei 32 Zoll bringt. Laut Dell der erste Monitor, der über die IPS Black Technologie verfügt. Das bedeutet: besseren Kontrast mit bis zu 41 Prozent tieferen Schwarztönen.

Ultrasharp 6K - Die Kernfunktionen​


Der Monitor verfügt über zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse und drei USB-C-Anschlüsse. Dazu kommen zwei USB-A Anschlüsse, ein HDMI 2.1 Anschluss, ein Mini-DisplayPort 2.1 und ein 2.5Gb Ethernet Anschluss.

Mit an Bord ist auch eine 4K Webcam, das Display deckt 99% DCI-P3 ab und 100% sRGB.

Zu Preisen und Verfügbarkeit hat sich Dell leider nicht geäußert bisher. Der Monitor soll in der ersten Jahreshälfte des Jahres veröffentlicht werden. Dell hat auch ein 4K Display mit ähnlicher Ausstattung im Angebot, dieses kostet etwa 1.200 Euro. Insofern gehen wir davon aus, dass der 6K Monitor (deutlich) mehr kosten wird.

Via Engadget

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ok, hier ist also der Master Thread ... einige hatten ja schon im Samsung 5K Thread zu diesen neuen Dell Masterstück diskutiert. Wer ist bei einer Sammelbestellung dabei? :)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Habe jedenfalls schon mal in der Fachabteilung Bescheid gegeben, dass ich so einen Monitor uuuuuuuunbedingt zu Testzwecken benötige 😇
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ok, hier ist also der Master Thread ... einige hatten ja schon im Samsung 5K Thread zu diesen neuen Dell Masterstück diskutiert. Wer ist bei einer Sammelbestellung dabei? :)

wird der überhaupt funktionieren? Die Anschlussvielfalt klingt nach einem der komprimierenden DisplayPort-Modes (DSC). Wer weiß, ob da der DP-Modus der MBP ausreicht. Und wenn, was die Tradeoffs sind (10bit-Support?).
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Ich hab meiner Frau zwei 4k Dell mit integrierter docking / KVM switch gekauft, die sind wirklich sehr gut fuer das Geld und das Switchen zwischen ihrem privaten MacBook und dem Windows Laptop vom AG funktioniert einwandfrei...
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
wird der überhaupt funktionieren? Die Anschlussvielfalt klingt nach einem der komprimierenden DisplayPort-Modes (DSC). Wer weiß, ob da der DP-Modus der MBP ausreicht. Und wenn, was die Tradeoffs sind (10bit-Support?).
Da würde ich keine Bedenken haben, aber kann ich dann bei Gelegenheit ja ausprobieren.
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Ab 40+ reicht mir eigentlich sogar WQHD. Mein Eizo macht bei 27" WQHD noch ein super Bild für mich. Mein Apple Studio Display was ich seit 3 Monaten zusätzlich nutze ist natürlich Spitze was Verarbeitung, Sound, Display, Kamera betrifft, für mich würde da aber auch 2,5K ausreichen statt 5K.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Alter + Abstand. Ich beziehe mich da natürlich nur auf mich. Bin Brillenträger und seit dem ich 40+ bin merke ich das um so mehr, dass noch mehr Auflösung für mich nicht wirklich was bringen bei gleichen Abstand.
Was Du brauchst ist eindeutig eine Bildschirm-Arbeitsplatzbrille. Je nachdem wie sehr deine Sehkraft schon im Eimer ist, so würdest Du damit wieder auf 110% kommen! Und dann fährst auch Du wieder voll drauf ab Retina-Pixel-Auflösungen zu geniessen!
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und FrankR

Benutzer 250503

Gast
Ab 40+ reicht mir eigentlich sogar WQHD. Mein Eizo macht bei 27" WQHD noch ein super Bild für mich. Mein Apple Studio Display was ich seit 3 Monaten zusätzlich nutze ist natürlich Spitze was Verarbeitung, Sound, Display, Kamera betrifft, für mich würde da aber auch 2,5K ausreichen statt 5K.
Absolut, dass ist auch mit der Grund warum Plakatwände in 12 DPI daher kommen..
Für das Auflösungsvermögen gilt nach wie vor Dichte und Abstand als Maßstab gepaart mit dem Zustand der Sehkraft.
Das war auch mit der Grund warum in den Applestores die Retina 27" imacs von den Thunderbolt Displays getrennt wurden bei der Ausstellung.
Wir standen bei idealem Sichtfeld und Abstand dabei und zuckten mit den Schultern weil's keine Pixelauflösung in der Wahrnehmung ergab. Der Rest ist subjektiv und in der verwendeten Panneltechnik begründet aber niemals die Auflösung.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Absolut, dass ist auch mit der Grund warum Plakatwände in 12 DPI daher kommen..
Für das Auflösungsvermögen gilt nach wie vor Dichte und Abstand als Maßstab gepaart mit dem Zustand der Sehkraft.
Das war auch mit der Grund warum in den Applestores die Retina 27" imacs von den Thunderbolt Displays getrennt wurden bei der Ausstellung.
Wir standen bei idealem Sichtfeld und Abstand dabei und zuckten mit den Schultern weil's keine Pixelauflösung in der Wahrnehmung ergab. Der Rest ist subjektiv und in der verwendeten Panneltechnik begründet aber niemals die Auflösung.
Und trotzdem geht die Entwicklung eindeutig in die Richtung von über 200 PPI bei Monitoren und die Stimmen, die da meinen das würde alles keinen Sinn machen werden sukzessiver weniger :)
 

Benutzer 250503

Gast
Und trotzdem geht die Entwicklung eindeutig in die Richtung von über 200 PPI bei Monitoren und die Stimmen, die da meinen das würde alles keinen Sinn machen werden sukzessiver weniger :)
Da hast Du vollkommen Recht und der Anwender ist ja erzogen Superlativen zu bevorzugen;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Mir egal 4K reicht mir locker und ich würde sowieso immer OLED/QD-OLED und Hohe Frequenzraten bevorzugen Alles unter 120hz ist nicht Zeitgemäß und stört mich viel viel mehr wie die Auflösung.... immer wieder wenn ich vor nem 60hz Panel sitze... total Hackelig vor allem wenn man vom ProMotion am iPad/iphone kommt
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Die Geschmäcker und Anforderungen sind halt einfach unterschiedlich: Ich arbeite als Entwickler zu 90% mit Text im Terminal und das am liebsten mit 5k/Retina (StudioDisplay, MBP Built-In) und ich merke den Unterschied zwischen 4k/32" und 5k/27" auch mit Ü50 und ohne Bildschirmbrille deutlich. Frequenzrate ist mir weniger wichtig. Am Liebsten wären mit 32" mit ppi > 200 aber nicht zu dem Preis des XDR-Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Die Geschmäcker und Anforderungen sind halt einfach unterschiedlich: Ich arbeite als Entwickler zu 90% mit Text im Terminal und das am liebsten mit 5k/Retina (StudioDisplay, MBP Built-In) und ich merke den Unterschied zwischen 4k/32" und 5k/27" auch mit Ü50 und ohne Bildschirmbrille deutlich. Frequenzrate ist mir weniger wichtig. Am Liebsten wären mit 32" mit ppi > 200 aber nicht zu dem Preis des XDR-Pro.
musst mal Probieren... ich find Frequenzrate merkt man richtig deutlich, egal bei was, ist auch angenehmer für die Augen
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
musst mal Probieren... ich find Frequenzrate merkt man richtig deutlich, egal bei was, ist auch angenehmer für die Augen
Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn die Hz Zahl deutlich besser werden würde. Ich liebe es, wenn sich alles schön smooth bewegt. Das war auch der Grund warum ich mich damals für ein iPhone 3GS entschieden habe, weil schon damals iOS deutlich sanfter aussah, als die Android Konkurrenz, die ein ständiges Mikroruckeln gezeigt hat.
Also ja, gerne 120Hz oder mehr, aber wichtiger sind mir die >200 PPI! Und persönlich liebe ich Glossy!
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

maniacintosh

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.12.15
Beiträge
628
musst mal Probieren... ich find Frequenzrate merkt man richtig deutlich, egal bei was, ist auch angenehmer für die Augen
Und ich frag mich immer, was alle mit den 120 Hz haben. Ich sehe da ums Verrecken keinen Unterschied zwischen meinen Macs (alle 60 Hz-Displays) und meinem iPad Pro oder iPhone Pro Max. Die hätten ja 120 Hz, aber ich kann da einfach keinen Unterschied sehen. So unterschiedlich sind wir Menschen eben und ich gönne jedem, der da wirklich einen Vorteil hat seine 120 Hz.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Puuuuh, diese hässliche Mutation lässt sich hoffentlich abmontieren. Wenn nicht -> kein Interesse.
Eine dezente und gute 1080p Webcam ist völlig ausreichend, bei Webkonferenzen wird sowieso komprimiert.

kufkjfg.jpg

Interessanter finde ich da den angekündigten Samsung S9 (ebenfalls 27" mit 5k). Der bereits vorhandende M8 wird ebenfalls durch ein 27" ergänzt, leider nur mit 4K, aber immerhin besser als auf 32".


aber ich kann da einfach keinen Unterschied sehen
Ich und viele Andere aber schon. Sowohl bei meinem iPhone als auch Macbook. Vorallem wenn ich über die Energieoptionen den Lower Power Mode an- und ausschalte, da sieht man beim scrollen den Unterschied sofort. Ich könnte bei einem Desktop-Monitor den ich schwerpunktmäßig für Bild-, Video- und Musikbearbeitung verwende, aber auch gut mit 60Hz auskommen. Und zum gamen cappe ich sowieso alles auf 60fps, alles darüber ist (außer für kompetitive Ego-Shooter) Leistungsverschwendung.

Aber MiniLED mit vielen Dimming Zones wäre toll. Gibt es leider noch nicht bezahlbar. Immerhin kommt die Kombination aus Black-IPS und 600nits je nach Tageslicht relativ nahe dran.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
musst mal Probieren... ich find Frequenzrate merkt man richtig deutlich, egal bei was, ist auch angenehmer für die Augen
Ja, werde ich sicher machen, wenn's mit >200ppi verfügbar ist. Ich hätte es auch am liebsten vom Apfel, hatte mit Dell am Mac früher immer Probleme und in dem Preisbereich mag ich keine Experimente. Ich zahle für das Plug & Play von Apple Displays gern den Aufpreis, verdiene aber auch mein Geld damit und mit Ü50 muss man die Zeit ja langsam einteilen ;).