• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Uhrzeit verstellt sich

Richter86

Granny Smith
Registriert
23.08.17
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit längerem das Problem, das sich an meinem MacBook immer die Uhrzeit verstellt. Sie springt immer um 12 Stunden nach hinten.
Ich muss dann immer in die Einstellungen und einmal auf das "Schloss" klicken zum entsperren der Einstellungsmöglichkeiten und dann stellt sich die Uhr direkt wieder richtig ein.

Ich habe es schon damit versucht den Server der Uhrzeit zu ändern oder die automatische Uhrzeit generell abzustellen. Bringt leider alles nichts.
Jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Hast du das Gerät sehr lange nicht benutzt oder ist der Akku leer/defekt? Hat es Internetverbindung?

Um welches MB handelt es sich denn?
 

Richter86

Granny Smith
Registriert
23.08.17
Beiträge
13
Ich nutze es regelmäßig und Akku ist dann nie leer. Das passiert auch immer mittendrin irgendwann, nicht beim starten oder dergleichen. Konnte auch nie einen Zusammenhang Feststellen das es durch ein bestimmten Trigger ausgelöst wird.

Ist ein MacBook Pro 13" von 2020.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Hm, dann scheinen die üblichen Verdächtigen schon aus. Das Gerät ist ja noch jung - rein theoretisch könnte es ein Hardwaredefekt sein. Garantie?

Da fällt mir noch was ein. Ortungsdienste hast du aktiv? Es könnte sein, dass sich das Gerät aufgrund eines Ortungsfehlers in einer falschen Zeitzone fühlt.

Das kann man recht feingliedrig einstellen, s.z.B.
 

Richter86

Granny Smith
Registriert
23.08.17
Beiträge
13
Ich habe testweise mal die Ortungsdienste deaktiviert, danke für den Tipp.

Das Gerät ist relativ neu ja, aber das Problem wurde quasi vom Vorgänger mit importiert. Deshalb denke ich es ist eher ein Software Problem. Auch Little Snitch habe ich mal eine zeitlang deaktiviert, aber dies brachte auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
hast Du die Zeitzone überprüft (einen Tab in der Einstellung weiter)? Evtl. ist die Zeit gar nicht wirklich falsch, wie ja auch @ottomane bereits schrieb).
 

Richter86

Granny Smith
Registriert
23.08.17
Beiträge
13
Die ist/war richtig. Ich habe dort auch mal die automatische Zeitzonen Einstellung deaktiviert, auch dies brachte nichts.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Hattest du deinen WLAN-Router mal mit auf Fernreise? Das könnte ein Ansatzpunkt sein ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Die ist/war richtig. Ich habe dort auch mal die automatische Zeitzonen Einstellung deaktiviert, auch dies brachte nichts.

d.h., die Zeitzone ist richtig?
Rechner neu gestartet? Verwendest Du im lokalen Netz einen ntp-Server, der evtl. falsch konfiguriert ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Wie oft hattest Du das schon? Kannst Du eine Regelhaftigkeit feststellen? Ist das Delta immer gleich gross?
 

Richter86

Granny Smith
Registriert
23.08.17
Beiträge
13
Es sind immer 12 Stunden.

Und nein leider nicht, hatte mir mal ne zeitlang notiert was ich in dem Moment getan habe, aber es war keine Regelmäßigkeit vorhanden, ich vermute daher irgendwas im Hintergrund.
 

Richter86

Granny Smith
Registriert
23.08.17
Beiträge
13
Nein, es passiert immer während des Gebrauchs. Nie beim starten/entsperren.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.393
Ich hatte jetzt schon überlegt, ob es nicht irgendwie zufällig über eine Tastenkombination ausgelöst werden könnte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
nicht unmöglich. Es wäre auch möglich, dass der TE eine App installiert hat, die eine (falsch eingestellte) Zeitsynchronisation am System vorbei vornimmt. Da gibt es einige Kandidaten, insbes. Uhranzeigen in der Menüleiste.
 

Richter86

Granny Smith
Registriert
23.08.17
Beiträge
13
Jetzt ist es wieder passiert, inklusive Datum:

Bildschirmfoto 2013-12-05 um 22.59.34.png
Bildschirmfoto 2013-12-05 um 22.59.52.png

Habe nichts "gemacht" ausser das Musik lief, diese stoppte dann weil die Uhrzeit falsch ist.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.365
Hallo,

das ist jetzt aber ein anderes Szenario als eingangs beschrieben!

Du kannst mal einen anderen Zeitserver einrichten:
Code:
ptbtime1.ptb.de
Schloss öffnen, hier kopieren, bei Datum und Uhrzeit automatisch einstellen einfügen.

Zum Kontrollieren, ob der Zeitserver erreicht wird, öffne die Terminal App und gib folgenden Code ein
Code:
sntp ptbtime1.ptb.de

Falls du den Apple Zeitserver benutzt:
Code:
sntp time.apple.com

- - - -

Trifft es hier nicht ganz:
Falsche Zeitzonen können mit dem Zurücksetzen des PRAM korrigiert werden.
(tatsächlich würde ich die Zeitzone automatisch einstellen lassen...)
Auf dem Screenshot stimmt die (zu dem Zeitpunkt 05.12.2013 aktuelle) Zeitzone allerdings

- - - -

Kontrolliere mal die eingestellte Region ("Sprache&Region" öffnen)

- - - -

Um auszuschließen, dass ein anderes Programm die Zeit verstellt, müsstest du den Mac eine Weile im sicheren Modus laufen lassen.

Gruß
 

Richter86

Granny Smith
Registriert
23.08.17
Beiträge
13
Den anderen Server hatte ich auch schon mal eine zeitlang eingestellt, brachte aber auch nichts.
Habe ihn jetzt trotzdem wieder eingestellt und auch mit Terminal getestet.

----

PRAM ist zurückgesetzt.

----

Sprache&Region ist alles korrekt

----

Sicheren Modus werde ich dann noch ausprobieren.


Tausend Dank schon mal!
 

Richter86

Granny Smith
Registriert
23.08.17
Beiträge
13
Hab ihn seit heute morgen im sicheren Modus laufen und gerade ist es wieder passiert... 😞