• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iMac] UHD Monitor an iMac Late 2013, höchste Auflösung nur mit 30 Hz?!

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Folgendes, ich besitze einen iMac Late 2013 mit Sierra und laut Apple Support soll die verbaute Grafikkarte die UHD-Auflösung 3840 x 2160 mit 60 Hz schaffen,
der iMac Late 2013 ist ja der erste der iMac Reihe der das kann! Leider bekomme ich an meinem UHD-Monitor die Auflösung nur mit 30 Hz hin! Liegt das jetzt an einem nicht zertifizierten Kabel oder ist es beim Late 2013 iMac so, das sich der interne Monitor der ja auch am Displayport hängt, die 60 Hz mit dem externen Monitor teilt?
Das würde doch gleichzeitig bedeuten, das mein intern verbauter Monitor auch nur mit 30 Hz läuft, sobald ich den externen UHD-Monitor am Displayport anschliesse?! Richtig? Falsch?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann DisplayPort 1.1 die 60 Hz bei der Auflösung nicht! Ich kann aber nirgends entnehmen, welche DisplayPort Variante mein iMac hat!
Mein Problem, habe ich einfach das falsche (nicht zertifizierte) Kabel oder kann ich die suche nach einem passenden Kabel aufgeben, weil in meinem iMac DisplayPort Version 1.1 verbaut ist und es damit sowieso nicht geht!

Wenn dem wirklich so sein sollte, dann begreife ich nicht, warum Apple auf ihren Supportseiten den iMac Late 2013 als 4K-fähig mit 60 Hz angeben, wer geht schon hin und deaktiviert bei einem iMac den internen Monitor um den angeschlossen UHD-Monitor mit 60 Hz betreiben zu können?! Wenn das überhaupt gehen würde!

Auf MacTracker steht aber das ein externer Monitor mit 3840 x 2160 bei 60 Hz angesprochen werden kann, wer weiß mehr?

PS: Theoretisch müsste doch der Monitor mit einer höheren Frequenz laufen, wenn ich die Auflösung runter schalte, aber selbst wenn ich auf 720 p runter schalte, zeigt der Monitor und die Macübersicht 30 Hz an, zudem verwundert es mich, das ich trotz angeblicher 30 Hz kein ruckeln oder flimmern bemerke, Filme in Netflix laufen auf beiden Monitoren flüssig, die Maus ruckelt nicht, Webinhalte lassen sich flüssig scrollen! Entweder ich bin extrem unempfindlich mit meinen Augen oder ich habe trotz 30 Hz Anzeige des Monitors doch 60 Hz laufen! Ich wäre durchaus auch zufrieden wenn ich den zweiten Monitor mit 2560x1440 wie den internen laufen lassen kann, wenn die Frequenz dann passt, die Schrift bei voller UHD-Auflösung ist mir eh zu klein!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.264
Geht es jetzt um den internen oder um den externen Monitor?

Internen Monitor muss nicht zwangsweise über DisplayPort angeschlossen sein. B.z.w da macht Apple Tricks wie zwei DisplayPort Anschlüsse an einen internen Monitor (siehe 5K iMac).
Laut Apple hat der 2013 iMac aber kein 4K Display:
https://support.apple.com/kb/SP688?locale=de_DE

Ein externer Monitor benötigt der 4k@60P angesteuert werden soll muss wie du schon beschreibst an DisplayPort 1.2 betrieben werden. Falls du das falsche Kabel kommt in der Regel einfach gar nichts an.

Der von dir beschrieben iMac kann aber nur 2560x1440 laut Datenblatt von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Es geht um den externen Monitor und der läuft zur Zeit mit 4k bzw. UHD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, er kann es also definitiv (ich habe den Beweis vor mir) nur leider bei mir nicht mit 60 sonder 30 Hz! Laut der Apple Support Seite soll der iMac Late 2013 27 Zoll das aber auch mit 60 Hz können! Sorry ich habe vergessen zu erwähnen das ich einen 27 Zoll iMac habe!

Wenn man so ein wenig recherchiert, hängt die Bildwiederholfrequenz aber auch stark vom verwendeten DisplayPort-Kabel ab, das sollen angeblich nur zertifizierte schaffen! Keine Ahnung ob da was dran ist!
Wenn es aber grundsätzlich nicht geht, brauche ich kein teures Geld für ein entsprechendes Kabel auszugeben!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein das geht nicht... allein schon weil der Mac kein DP 1.2 hat.... 30hz geht auch an vielen anderen Modellen die normal kein 4k@60hz können....
 

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Das hier findet man auf der Apple Support Seite, da ist mein iMac eindeutig dabei!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-01 um 19.45.42.png
    Bildschirmfoto 2017-04-01 um 19.45.42.png
    191,3 KB · Aufrufe: 58

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Nein das geht nicht... allein schon weil der Mac kein DP 1.2 hat.... 30hz geht auch an vielen anderen Modellen die normal kein 4k@60hz können....

Das war halt meine Frage, ich kann also diese Auflösung definitiv nur mit 30 Hz fahren, stellt sich die Frage warum Apple auf seiner Support-Seite was anderes behauptet? Ein Fehler?!
 

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
das was du hast ist sicherlich kein SST Monitor.....

Mist du hast recht, ich habe keinen Single Stream Monitor, so ein Ärger! Das erklärt natürlich einiges!
Da kann ich mich natürlich dumm und dämlich mit Kabeln kaufen, ohne das es was bringt!

Im Endeffekt kann ich mit den 30 Hz aber auch leben, kann kein spürbares Ruckeln, Flimmern oder Verzögerungen feststellen!
Bei stehendem Bild ist die Bildwiederholfrequenz bei einem TFT-Monitor eh egal und wenn man auf dem Mac nicht gerade spielt und ständig Filme schaut, dürfte es relativ schnuppe sein!

Obwohl ich selbst bei Netflix im Fenster keine Verzögerungen bemerke, sieht sehr flüssig aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Ist es bei Macs mit der Kombination DisplayPort/Thunderbolt 1 eigentlich immer so das ein externer Monitor nur mit 30 Hz angesteuert wird? Ich frage deswegen, weil ich egal welche Auflösung ich einstelle (selbst bei niedrigen), der Monitor immer nur 30 Hz ausgibt!
Liegt das daran, weil der Monitor grundsätzlich immer mit der vollen Auflösung angesprochen wird und dann nur runterscaliert?

Ich frage deswegen, weil ich drüber nachdenke, den UHD-Monitor zurück zu geben und mir stattdessen einen günstigeren QHD-Monitor (2560x1440) zu kaufen, aber wenn der genauso nur mit 30 Hz zu betreiben ist, kann ich es auch lassen!
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.459
Ich habe zwar keinen solchen Imac, dafür aber noch ältere Minis (late 2012).
Daran betreibe ich problemlos am TB Ausgang per 0815 DP_Kabel einen ProLite B2888L"
(nicht kaufen, läuft zwar gut, aber hat nur Sensortasten, ein Alptraum) mit 2560 x 1440 @ 59 Hz.
Müßte also bei einem iMac 13 auf jeden Fall auch laufen.