• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

UFS Partition auf Mac OS X

aliyanage

Jonagold
Registriert
17.02.08
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Ich würde gerne einen dual boot machen und zwar mit Ubuntu und Mac OS X. Ich habe die Partition auf der Mac OS X läuft mittlerweile schon verkleinert. Meine Frage nun ist wie erstelle ich eine UFS Partition mit dem Disk Utility. Wenn ich eine Partition hinzufüge das kann ich unter Format nur "Mac OS extended (Journaled)" auswählen.

Sollte ich nicht die möglichkeit haben UFS auswählen zu können?



Gruss und danke,
aliyanage
 

MacMan2

Gast
Ubuntu nutzt vorhandene Fat32 Partitionen die du über das Festplattendienstprogramm erstellen kannst. Im Dienstprogramm nennt sich die Option Masterboot Record.

MacMan2
 

aliyanage

Jonagold
Registriert
17.02.08
Beiträge
18
okay habe nun die Lösung zu meinem Problem gefunden. Brauchte im Grunde genommen gar keine UFS Partition. Habe nun ein Backup mit der TimeMachine gemacht und OS X nochmals erneut installiert. Diesesmal aber mit einer HFS+ und FAT32 Partition und anschliessend war es dann möglich Ubuntu auf der FAT32 Partition zu installieren und laufen zu lassen.
 

MacMan2

Gast
AUA!
Man benutze für intel-macs "GUID" und für PPCs "Apple Schema", sonst nix.

Na Aua, dann frage ich mich wann du dich das letzte Mal im Installationsmodus mit dem Festplattendienstprogramm befasst hast, du helles Köpfchen. Scheinbar nicht wirklich sonst wüsstest du es das sich FAT32 Partitionen Master Boot Record nennen. Und wenn du wüsstest wie man Ubuntu installiert dann wäre dir sicher auch aufgefallen das Ubuntu mit HFS nicht kann. Aber auch das weißt du ja sicherlich. Irgendwie musst du ja auf über 4000 Beiträge gekommen sein.