• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Üble Geschwindigkeitsprobleme mit Airport Extreme...

isek

Golden Delicious
Hi ihr!

Ich bin schon ewig hier im Forum angemeldet, aber iwie kann ich mich nimma einloggen. Egal, neu angemeldet.

Nun zu meinem Thema (hab im Inet rumgesucht und nix gefunden was bei mir zutreffen könnte):

Hardware:
- MacBookPro Retina 15, 2012 mit 10.8.4
- Airport Extreme mit 7.6.3 drauf
- Fritzbox 3170 (dient nur als Modem, kein WLan usw...)
- anderes Modem (zum Test rangehängt)
- MNet 18.000
- Wlan direkt neben Airport Extreme

Mein Problem:
Internet wird plötzlich extrem langsam Ping 35-70, Download 4-7 Mbps, Upload 0,6 Mbps
Normal sind bei mir wegerm Modem 16 Mbps down, Upload weiß ich grad net, wohl ca 1 Mbps
Wenn ich die Airport Extreme nun MEHRMALS ein und ausschalte bekomme ich auf einmal wieder 9 Mbps down hin, manchmal auch 12 Mbps.
Wenn ich hingegen nur 1x neustarte bleiben die Werte gleich.

Am Modem liegts wohl nicht, da ich ein anderes hingehängt hab und genau die gleichen Werte erzielt habe.

An MNet wohl auch nicht, da ich sonst nicht mitten in der Nacht auf 9 bzw. 12 Mbps gekommen wär.

Die Airport Extreme ist 24/7 am laufen.

Ich bin am verzweifeln :(.

Tipps?

Liebe Grüße!

mcasd

Meraner
sorry, ich kann dir nicht helfen, aber ich habe dasselbe problem ....

Bananenbieger

Golden Noble
Am Häufigsten liegen solche Probleme daran, dass mehrere WiFis auf dem gleichen Kanal funken bzw. in der Nachbarschaft zu viele WiFis gleichzeitig betrieben werden.

Um welches Airport Extreme-Modell handelt es sich denn? Treten die Probleme auch im 5GHz-Band auf?

mcasd

Meraner
Also ich habe ein Airport Extreme mit der neuesten Firmware und dem aktuellen Airport PRG. Es ist das Vorgängermodell des aktuellen Extremes...
Nach dem Anschluss eines Airport express geht alle wie geschmiert, aber das wollte ich ja nicht.
Ich habe 2 WLAN mit demselben Namen. Eines läuft auf einer FB 7390 und eines eben auf dem Airport. Die Kanäle kann ich hin und herschauten wie ich will. es klappt mit dem Extreme überhaupt nicht sinnvoll....

mcasd

Meraner
Das habe ich auch versucht, aber es hat sich an der Extreme überhaupt nicht gebessert. Die Datenrate ist nicht nur schlecht, sondern es funktioniert in 80% der Fälle gar nicht !

Bananenbieger

Golden Noble
Dann würde ich fast auf einen HW-Defekt tippen, denn wenn es mit der AExp klappt, sollte es auch AExt klappen.

mcasd

Meraner
Ja, ich habe für diese Woche einen Termin an der Genius Bar vereinbart....

isek

Golden Delicious
Also bei mir ist das Wlan an der FB deaktiviert.
Kanäle habe ich auch geswitcht.

Mein Laptop nimmt das 5GhZ her.

Habe die A1354 von 2009er Serie.

Aber zumindest "cool" dass jmd genau das gleiche Problem hat.

isek

Golden Delicious
@mcasd:
Wann hast du den Termin genau? Dann kannst mir ja berichten, was die so meinen :).

mcasd

Meraner
So,

nun war ich an der Genius Bar bei Apple....

Problem gelöst, Gerät getauscht - angeschlossen und .... läuft wie gewünscht.

Sehr schön

mcasd

Meraner
Nein, war noch Garantie drauf. Ich habe die Extreme allerdings nicht bei Apple gekauft, sondern gebraucht aus dem Verkaufsforum des Apfeltalk´s. Der Verkäufer hat offensichtlich von dem Fehler gewusst, hat er doch bis heute die nachgefragte und versprochene Rechnung nicht beigestellt.....
Bezahlt habe ich nichts.

isek

Golden Delicious
Danke. Hab nun nen Termin für Mittwoch den 14.08.

edit:
ein paar Resets später zumindest auf 11,43/0,92 MBPS mit 29er Ping.
Trotzdem war ich früher auf 16 :(

Zuletzt bearbeitet:

isek

Golden Delicious
Ich hab ja morgen meinen Termin,
MCASD: Was hast du alles mitgenommen zur Genius Bar?
Nur den AE oder auch Kabel/Netzteil?

LG!

mcasd

Meraner
Ich habe alles mitgenommen - inklusive der Originalverpackung.

Allerdings hat der Genius mir dann ein Extreme aus einer anderen Verpackung verschweisst gegeben. Ich habe also eigentlich nichts ausser dem Extreme benötigt....

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ich würde auch dazu raten, alles mitzunehmen ... wenn man dann weniger braucht, ist es besser, alles dabei zu haben, als der umgekehrte Fall!